Fehlermeldung

  • Seit meine Batterie den Geist aufgegeben hatte, bekomme ich bei jedem Starten folgende Fehlermeldung. War schon beim BMW Händler, der konnte das aber nicht löschen.....Urteil Lenkung defekt! kann mir einer im Forum weiterhelfen?




    Gruß

  • Hi,


    Das hat erstmal nichts mit der Batterie zu tun. Man kann die Meldung teilweise sogar provozieren in dem man beim abstellen einlenkt und dann den Motor abstellt. Beim erneuten starten ist dann das Lenkradschloss etwas verspannt und die Elektronik bekommt sie nicht gelöst.. Wenn du das Lenkrad dann etwas bewegst, hörst du die Entriegelung und kannst starten.. Hatte ich auch schon 3-4 mal..


    Meisten inner City beim seitlichen Einparken. Zu hause Parke ich grade im Carport. Dort hatte ich es noch nie.


    Schönen Abend noch :top:

  • Ich fahre einen E61 535d Bj.2005. Probleme macht mir die Anzeige keine, das Lenkradschloss entriegelt einwandfrei und die Fehlermeldung kann ich einfach wegdrücken. Also nur zum Verständnis, die Fehlermeldung erscheint ohne das es Probleme gibt. Es stört mich einfach, nach jedem Starten diese Meldung wegzudrücken.
    Und das ganze erst seit die Batterie komplett leer war! Brauchte den Wagen 3 Monate nicht, Batterie leer und nach dem Laden war diese Anzeige da.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Micha
    Die ELV hat einen internen Zähler, wenn der voll ist, erscheint die Meldung immer.
    Der Zähler kann zurückgesetzt werden.


    Gruß Micha



    Würde mich auch interessieren...


    Bei meinem kam die Meldung vor längerer Zeit einmal, damals war sie beim nächsten Starten wieder weg. Seit heute erscheit sie aber bei jedem Start. Lenkrad ent- und verriegelt trotzdem, Motor lässt sich auch problemlost starten...

  • Man kann über ToolSet32 den Zähler zurücksetzen. Mit INPA geht es auch, aber da habe ich es nicht mehr im Kopf.
    Der Zähler wird im CAS gespeichert und muss im CAS und in der ELV zurückgesetzt werden. In der CAS.prg gibt es die Befehle:
    - steuern_elvcounter_cas_loeschen
    - steuern_elvcounter_elv_loeschen


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Man kann über ToolSet32 den Zähler zurücksetzen. Mit INPA geht es auch, aber da habe ich es nicht mehr im Kopf.
    Der Zähler wird im CAS gespeichert und muss im CAS und in der ELV zurückgesetzt werden. In der CAS.prg gibt es die Befehle:
    - steuern_elvcounter_cas_loeschen
    - steuern_elvcounter_elv_loeschen


    Gruß Micha


    Das werde ich mal direkt probieren! Danke!


    Weil bei mir leuchtets Rot :D

  • Ich Hack mich mal kurz mit ins Thema rein.. Seit gestern kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung, jedoch besteht kein Fehler.. Lenkrad verriegelt und entriegelt problemlos .. Startet einwandfrei, jedoch nervt mich diese Drecks Fehlermeldung .. :angry:


    Was muss ich nun tun, damit das verschwindet?!


    Eine Woche war ich nun zufrieden mit dem Auto und nun das.. :spinnen:

  • Also ich war damit beim Händler, der will mir die ELV austauschen. Kostenpunkt 640€ plus Einbau macht dann 950€... :rollen: Erklärt hat man mir das damit, dass die Elektronik einen erhöhten Stromaufwand für das Ver- und Entriegeln misst. Daher die Meldung "ELV verspannt", obwohl ver- und entriegelt wird.


    Man hat dann zunächst den Fehlerspeicher gelöscht und vorgeschlagen abzuwarten...


    Antwort auf meine Frage mit dem Zähler im ELV: "das sind aber schon Interna" :D

  • Ich hatte vorhin mal den ADAC da, da ich etwas Panik hatte.. Der hat den Fehlerspeicher abgefragt, da stand nur der Nockenwellensensor drin.. An der Stelle gut zu wissen,.. :lol:


    Aber von der ELV stand nichts drin.. Dann hat er beim Techniker vom ADAC angerufen, die wohl ne Kartei für auftauchende Fehler führen und der Herr am Telefon war ehemaliger Mitarbeiter von BMW und meinte, dass er das Problem beim E60/E61 kennt und wenn alles funktioniert aber die Fehlermeldung kommt wohl in der Regel ein Softwarefehler vorliegt und es eine überarbeitete Software gibt, welche in 99% der Fälle diesen Fehler mit einem Softwareupdate behebt, insofern noch die Originalsoftware aufgespielt ist, wie das bei mir der Fall ist..


    Jetzt investier ich vielleicht mal das Geld und lass den Update mal auf aktuellen Stand bringen und hoffe, dass dann alles wieder gut ist, oder was sagt ihr dazu?!

  • Hi,
    ich habe die kommende Woche einen Termin bei einem anderen BMW Händler. Hatte ihm am Telefon das Problem geschildert, Fehlermeldung doch alles funktioniert und mit dem Zähler im ELV. Siehe da, bei jedem Starten zählt das mit und irgendwann ist es dann wohl voll. Er wird versuchen das zu löschen/zurücksetzen.....so die Aussage. Ich werde dann nochmal berichten. Mich stört die Anzeige wie die Sau!!

  • Ich hab soeben mal versucht einen Batterie-resetten zu machen, aber kaum hatte ich die Batterie wieder angesteckt, ertönte von vorne ein Gong und ELV wurde angezeigt,..


    Was soll denn das zurücksetzen des Zählers bringen?!


    Zählt er dann wieder von vorne? .. Dann wäre der Fehler doch noch da, oder?

  • Zitat

    Original von DaPole
    Ich hab soeben mal versucht einen Batterie-resetten zu machen, aber kaum hatte ich die Batterie wieder angesteckt, ertönte von vorne ein Gong und ELV wurde angezeigt,..


    Was soll denn das zurücksetzen des Zählers bringen?!


    Zählt er dann wieder von vorne? .. Dann wäre der Fehler doch noch da, oder?


    Mach dich nicht verrückt, ich habe das mit dem Tool32 genau gemacht was Micha geschrieben hat. Und nun bin ich die Rote leuchte los :)


    Suche einen codierer in deiner nähe und lass machen. Dauert 1-2min.


    Gruß
    Tomek

  • Ich habe aber keine rote sondern eine gelbe Leuchte.. :D


    Heißt also ELV Zähler resetten und dann sollte gut sein, versteh ich das richtig?!


    Und wenn nun ein Codierer aus dem Kreis Stuttgart, Waiblingen, Ludwigsburg, Esslingen hier mitliest, oder jemand jemanden hier aus genannten Kreisen kennt, der das machen kann bitte kurz melden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!