Ölstandsensor ausgefallen führt zum Defekt des Nockenwellenversteller

  • Moin Leute,


    auf die schnelle hab ich in der Suche nichts passendes gefunden.


    Seit gestern bekomme ich die Meldung "Ölstandsensor ausgefallen"


    Hat von Euch schon mal diese Meldung bekommen?


    Ich hatte ja gehofft das die Meldung von alleine wieder verschwindet, wie die meisten anderen Meldungen auch.
    Aber nein heute wieder die gleiche Meldung.


    Wenn's dabei bleibt muss ich wohl mal den Fehler auslesen und hoffen, dass mir das weiterhilft.

  • Jetzt bin ich aber platt.
    Das Auslesen des Fehlers sagt: Nockenwellenverstellung schwergängig oder blockiert.


    Was hat DAS bitte mit dem Ölsensor zu tun? :apaul:

  • Im Netz finde ich leider nix passendes.


    Es gab wohl mal Probleme mit der Nockenwellenverstellung im 116i VFL, wenn falsches ÖL (scheinbar 5W30, was ich kaum glauben mag) verwendet wurde. Dabei soll dann das Magnetventil den Geist aufgeben.


    Dafür fehlt mir aber der Zusammenhang zwischen Magnetventil und ÖL. Warum soll das durch das Öl kaputt gehen?


    Ich habe BMW org. 5W30 drin, glaube aber nicht, dass das sooo einen großen Unterschied machen soll.


    Gibt es eigentlich einen Fehler der den Defekt des Magnetventils anzeigt?


    Hat denn noch niemand dieses Problem gehabt?

  • ...es könnte ja sein wenn dein Ölstandsensor defekt ist , das du zu wenig Öl hast bzw wird dann der Östand falsch angezeigt , und zu wenig Öl führt ja zu schäden wie nockenwellen verstellung usw usw.


    Greetz

  • Zitat

    Original von Stippes81
    ...es könnte ja sein wenn dein Ölstandsensor defekt ist , das du zu wenig Öl hast bzw wird dann der Östand falsch angezeigt , und zu wenig Öl führt ja zu schäden wie nockenwellen verstellung usw usw.


    Greetz


    Na das hoffe ich ja nicht, ich hab letzten Monat bevor das alles anfing noch einen Liter nachgefüllt.


    Ich denke aber das Problem ist etwas anderer Natur.
    Der genaue Wortlaut des Auslesens ist:


    "Motorölqualitätssensor Permeabilitätsmessung - Fehlfunktion (M62: Nockenwellenversteller Einlass Bank 2 - Fehlfunktion; M52: Nockenwellenversteller Einlass - schwergängig oder blockiert)"


    Gerade dieses "Permeabilitätsmessung" finde ich komisch. Es scheint als wäre ein falsches Öl drin oder das Öl ist zu alt. Vor einem halben Jahr habe ich aber einen ÖLwechsel beim :) machen lassen. Also alt wird es doch wohl nicht sein.


    Ich dahr aber derzeit viel Kurzstrecke. Vielleicht ist Benzin im Öl und daher funktioniert das Magnetventil für die VANOS nicht richtig.
    Jedenfalls war das Problem nach der letzten Autobahnfahrt für 2 Tage wieder weg.


    Meine herangehensweise wird aber ein Ölwechsel sein. Der :) hat 5W30 reingeschüttet. Da hab ich gepennt. Jetzt kommt 0W40 oder 5W40 rein und dann schaun mer mal. :cool:

  • Zitat

    Original von 530xit
    Hi Benni! Also ich Fahr auch ohne Probleme auf 5w30. Du hast doch auch den N52 oder nicht? Womit haste den Speicher ausgelesen?


    Hi Chris, ja wir haben den gleichen N52. Ich kannmir auch schwer vorstellen, dass das Ganze was mit dem 5W30 zu tun hat. Aber wer weiß ob der Ölwechsel auch korrekt durchgeführt wurde? Wenn ich das nicht selber mache oder zumindest daneben stehe, trau ich jedem nur so weit ich ihn auch werfen kann. :cool:

  • Ja, ich hab den Wagen vor 2 Jahren mit 60.000 bekommen und 2 Ölwachsel machen lassen. Jetzt sind 110000 auf der Uhr.


    Wenn der Nockenwellenversteller platt ist, hab ich ein Problem. Ohne Spezialwerkzeug kann man den nicht wechseln. Für den Wechsel müssen die Nockenwellen mit einer speziellen Kostruktion fixiert werden.


    Die Verstelleinheit ist aber eigentlich nur ein Plastikflügel, der durch das Öl verschoben wird und damit die Nockenwelle dreht. Soweit ich das jetzt richtig im Kopf hab.


    Was soll daran kaputt gehen?


    Hat denn schonmal jemand sowas gewechselt oder repariert?

  • So jetzt sind 2 Monate um und keine Fehlermeldung mehr, seit es draussen wieder wärmer geworden ist.
    Ich bin im Winter außerdem immer nur Kurzstrecke mit schwächelnder Batterie gefahren. Nach einer Fahrt über die Autobahn (40km) war das Problem weg.


    Vielleicht liegt es daran, dass die Batterie zu schwach war um die Magnetventile zu öffnen? :spinnen:
    Oder das Öl konnte nicht richtig warm werden und hatte daher eine zu hohe Viskosität.


    Solange das Problem nicht nochmal auftaucht recherchier ich das aber auch nicht weiter.
    Im nächsten Winter fahr ich aber vorsichtshalber wieder 0W-40 und besorg mir eine neue Batterie. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!