520d Fleet-Motorleistung wieder auf 177

  • Servus Zusammen,
    Mein Name ist Jürgen aus München.
    Ich bin neu bei Euch in Forum und habe mich schon
    durch etliche Threads gelesen.
    Ich bin im Begriff einen 520d Bj. 07/2008 Aut. Fleet Edition 163 PS
    zu kaufen.
    Nun meine Frage:
    1.) Kann man die Motorleistung wieder auf die Standardleistung von
    177 PS herstellen? Anderes Steuergerät oder noch was anderes?
    Denn der :) sagt dass es GAR net möglich wäre.


    2.) wie sieht's beim Fleet mit dem Verbrauch aus? Ich bin kein Raser weder auf der Autobahn noch woanders. Ist der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise eher unter dem 177PS-ler ??


    Ich hätte noch viel viel mehr Fragen, aber diese beiden interessieren mich vorerst am meisten.


    Ich danke Euch im vorraus für Eure hilfreichen und informativen Antworten.


    Achja... Allen hier ein Gutes und Gesundes Neues Jahr !!

  • Tatsächlich ??? Da habe ich eigentlich andere Infos.
    Und das nicht nur vom Freundlichen.
    Der Motor soll identisch sein zum 177 PS seit 10/2007
    aber das Steuergerät ist ein Anderes...
    Aber ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen.

  • Es ist folgendes: im Jahr 2007 waren bei Flleet Edition noch zwei Motoren verbaut eine alte (M47D20) mit 163 PS und eine neuere (N47D20) mit 163 PS.


    Mit Motor M47D20 - kann man nichts machen.
    Aber mit N47D20 kann man originale Software mit 177PS abspielen.


    Aber :) wird das nicht machen.

  • Ok, und da ist diese "Fleet-Leistungs-Reduzierung" kein Problem oder blockiert dies ?
    Und wo hier im Kreis München kann man so etwas durchführen lassen?
    Chip4Power beispielsweise?

  • Ausnahmsweise mal ein Thread zu dem ich etwas vernünftiges beitragen kann ;) :D


    Ich hab nämlich selbst einen 520d Fleet Edition aus 05/2008 mit (reduzierten) 163PS und hab mich beim Kauf im Jahr 2010 eingehend mit der Materie beschäftigt.


    Zuerst mal einige allgemeine Infos. Gerade im Jahr 2008 gab es einige Überschneidungen weil in diesem Jahr ein neuer (oder auch nur überarbeiteter) Moter in den E60/E61 eingebaut wurde. Es gab den


    M47D20 Motor der 163PS leistete, die in der Fleet-Version auf 150 PS reduziert wurden sowie den
    N47D20 Motor der 177PS leistete, die in der Fleet-Version auf 163 PS reduziert wurden. (= Meiner)


    ... und ich musste erkennen ob mir ein "normaler" M47D20 oder ein "N47D20"-Fleet angeboten wurde. Beide haben ja schliesslich 163PS nur verbrennt der M47D20-Motor um einen guten Liter mehr Diesel!! (8 von 10 BMW-Händlern bei denen ich angefragt habe hatten keine Ahnung welcher Motor verbaut war. :spinnen: :bad: )


    Nun zu Deinen Fragen:


    1) Unterschiedliche Leistung
    Der Unterschied zwischen den 163PS und den 177PS liegt tatsächlich nur in einer anderen Steuersoftware. Die meisten Chiptuner (incl. zB. Regelin, ...) bringen die Leistung auf ca. 190 bis 195PS und heben auch das Drehmoment an. Das dürfte tatsächlich deutlich spürbar sein. BMW selbst bietet Leistungstuning "ab Werkstatt" tatsächlich nicht an.
    Ich bezweifle aber die Sinnhaftigkeit der Anhebung auf die "originalen" 177PS da sowohl Endgeschwindigkeit als auch Drehmoment quasi gleich sind wie beim Fleet-Modell.


    2) Spritverbrauch:
    Ich könnte mir vorstellen dass der 177PS-Motor im Teillastbereich eine Kleinigkeit weniger Petroleum verbrennt. Das grösste Spritsparpotential sitzt aber bei jedem Auto hinter dem Lenkrad/Gaspedal. Ich fahre im Winter die Standard 225er-Bereifung auf 16 Zoll. 2010 hatte ich auch noch 225er Sommerreifen auf 16-Zoll-Felgen. Letzten Sommer habe ich auf 245 / 275er Mischbereifung auf 19-Zoll-Felgen gewechselt.
    Was soll ich sagen. Mein Verbrauch - seit ich den E61 habe - liegt bei ehrlich gemessenen 5,2 Litern. Die breiten Reifen kosten mir ca. 0,1 bis 0,2 Liter mehr an Diesel (und bringen mir unendlich viel Freude beim Anschauen :D ). Der Motor hat auch mit 163PS ausreichend Drehmoment um die Patschen zu bewegen.
    Subjektiv merke ich Null Unterschied zwischen den 225er-Reifen und der 245/275er Mischbereifung bei der Beschleunigung. Endgeschwindigkeit (Tachonadel steht auf 230km/h) ist bei beiden Bereifungen ebenfalls ident.


    Ich fahre hauptsächlich Landstrassen, ab und zu Autobahn (selten schneller als 160 km/h) sowie auch regelmässig in der Stadt und steige auch gerne mal auf´s Gas, versuche aber im Allgemeinen vorausschauend und spritsparend zu fahren.


    Eine Anregung: ÜBERLEG DIR GUT OB DU TATSÄCHLICH EINE LEISTUNGSSTEIGERUNG MACHEN LASSEN MÖCHTEST!!


    Ich hab mir das auch überlegt und hab glücklicherweise die Finger davon gelassen. Lies hier Du wirst aus dem 520er nie einen 6-Zylinder-Diesel machen können.


    BRZLFIX

  • Zitat

    Original von brzlfix


    2) Spritverbrauch:
    Ich könnte mir vorstellen dass der 177PS-Motor im Teillastbereich eine Kleinigkeit weniger Petroleum verbrennt.


    BRZLFIX


    Wenn dem so wäre, dann verstehe ich immer noch nicht, wieso der Fleet Edition mit weniger Leistung (steuergerätseitig zugeschnürt), mit 6,1 l in der Handschalterversion typisiert ist und die normale 177-PS-Variante mit 5,3l (das sind ca. 15% Unterschied!!!)?
    Oder sind das auch wieder nur Papierwerte, die sich in der Realität (gem. deiner Angabe) so nicht wiederspiegeln?

  • Die Fleet-Modelle sind tatsächlich gemacht worden damit die Versicherung günstiger wird und den Verbrauch erkläre ich mir damit dass die 177PS-Variante im ECE-Test tatsächlich besser abschneidet.


    ... und wie wir alle wissen hat der ECE-Test mit der Realität in etwa Null zu tun. :evil:


    BRZLFIX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!