Sportlenkrad Zubehörteil zum Einbau?

  • Hallo,


    habe mir gestern noch ein neues Sportlenkrad für den E61 LCI gegönnt. Nun meine Frage, habe das Lenkrad (inkl. MFT) und natürlich den Airbag.


    (Siehe Bild im Anhang)


    Brauch ich diese "Scheibe/Adapter" (rotes Kästchen) da auch noch? Falls ja, welche Teilenummer hat die? Bzw. kann ich die von meinem normalen Lenkrad übernehmen?


    Vielen Dank schon einmal !!!

  • Das ist ein Lenkradtilger, welcher immer bei Automatikfahrzeugen verbaut. Funktion kenne ich nicht genau, denke es dient dazu, Vibrationen zu dämpfen, oder die Eigenfrequenz des Lenkrades zu ändern, da es ca. 500g wiegt.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    nein aber es gehört defintitiv mit zum lenkrad nennt sich lenkradtilger .
    falls es an deinem neuen Lenkrad fehlt bau es um oder kaufe es neu.



    Vielen vielen Dank!
    Denkst du das Teil passt vom normalen Lenkrad (bzw. hast du die TN dazu)? Ansonsten frag ich morgen einfach mal direkt beim :)


    Danke auch Tomek

  • :trinken:


    Und für die Nachwelt, falls mal gesucht bzw. benötigt wird:


    Zitat

    08 Lenkradtilger mit Schrauben St. 1 ab 09/2005 TN 32346770069


    Hierzu Schrauben:

    Zitat

    09 Befestigungsschraube M3,5X10MM St. 4 TN 32346763370


    Kosten beim :) erfrag ich morgen noch bzw. ob man die vom normalen übernehmen kann.

  • Also der Lenkradtilger ist anscheinend der Gleiche (muss somit nicht getauscht werden), aber als ich mit dem :) telefoniert hab meinte der, dass das Lenkrad ein Update bräuchte und dafür ca. ne Stunde Arbeitsaufwand berechnet wird. Somit Kostenfaktor mit dem Umbau ca. 200€ :angry: :spinnen:
    Wollte es gern beim Händler machen lassen zwecks Check vom Airbag (gebraucht gekauft) :rollen:

  • Der Tilger ist mit 4 Schrauben am Lenkrad befestigt, kann aber sein, dass das "neue" Lenkrad keine Gewindelöcher hat.
    War zumindest bei meinem so - leider
    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von xBen
    Also der Lenkradtilger ist anscheinend der Gleiche (muss somit nicht getauscht werden), aber als ich mit dem :) telefoniert hab meinte der, dass das Lenkrad ein Update bräuchte und dafür ca. ne Stunde Arbeitsaufwand berechnet wird. Somit Kostenfaktor mit dem Umbau ca. 200€ :angry: :spinnen:
    Wollte es gern beim Händler machen lassen zwecks Check vom Airbag (gebraucht gekauft) :rollen:


    Heißt das, daß da was codiert werden muss?
    Some_one87 hat ja vom "Normal-Lenkrad" auf Sportlenkrad umgerüstet (bitte antwortet ihm in seinem Thread) und die HUPE geht nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!