• 107000 Km sind kein Grund. Hab meinen E39 damals bei knapp 140000 Km umgerüstet. Würde ihn immer noch fahren wenn der Schnee dieses Jahr nicht 'so hart' gewesen wäre. Hatte bis dahin 200000 Km runter.

  • hallo,spiele mit dem gedanken meinen 523i bj. 2006 umrüsten zu lassen,was für eine anlage würdet ihr mir empfehlen,bitte mit vor und nachteilen.
    BRC oder PRINS ???


    brc würde mich 1899 euro kosten die prins 2099 euro incl. aller arbeiten und tüv


    gruss rock

  • Zitat

    Original von therock1
    hallo,spiele mit dem gedanken meinen 523i bj. 2006 umrüsten zu lassen,was für eine anlage würdet ihr mir empfehlen,bitte mit vor und nachteilen.
    BRC oder PRINS ???


    brc würde mich 1899 euro kosten die prins 2099 euro incl. aller arbeiten und tüv


    gruss rock


    weis keiner welche besser ist

  • Hi,


    mich wundert es, das so viele mit Ihren Anlagen zufrieden sind, ich hatte nur Ärger mit der Umrüstung.
    Aber vielleicht lag es an dem Betrieb, der diese eingebaut hat.


    Gruß


    Holger

  • Der Umbauer ist das A und O der Anlage. Meiner Meinung nach ist die Prins VSI ein sehr guter hersteller der auf Qualität achtet. Ich bin extra knapp 300km gefahren um nen top umbauer zu finden bzw. bei ihm umzurüsten.

  • Hab Prins seit einem knappen Jahr, läuft einwandfrei.


    Wie schon öfters geschrieben, trägt der Umrüster den größten Teil zur Funktionalität und Haltbarkeit der Anlage bei und baut dir die Anlage nicht an einem Tag ein, sondern lässt sich dafür Zeit..

  • Zitat

    Original von Beatnutz
    Hab Prins seit einem knappen Jahr, läuft einwandfrei.


    Wie schon öfters geschrieben, trägt der Umrüster den größten Teil zur Funktionalität und Haltbarkeit der Anlage bei und baut dir die Anlage nicht an einem Tag ein, sondern lässt sich dafür Zeit..



    hast eig. einen leistungsverlust und wie weit kommst du mit mit dem 76l radmulldetank???

  • Leistungsverlust merk ich persönlich nicht, ist bei der Leistung auch eher zu vernachlässigen. Zieht ohne Probleme durch.. Messbar wären wohl 5-10 PS weniger, hatte ich mal irgendwo gelesen in einem 7er-Forum (745i), also nicht der Rede wert.


    Kriege in den Tank rund 71 Liter rein, das kann je nach Fahrweise auch über 500km reichen. Bei Bleifuss entsprechend weniger. Mit Gas ca. 15-20% Mehrverbrauch.

  • habs schon mal probiert, war aber in dem anderen Thread wohl falsch, also nochmal :)


    lese schon ne Weile hoch interessiert bei dem ganzen Thema LPG mit.


    Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit Kurzstrecken sind.


    Wie funktioniert das genau?
    Ich starte meinen Wagen, das tut er rein mit Benzin. habe gelesen nach knapp 30 Sekunden springt er um.


    erste Frage: wirkt es sich auf das ganze System negativ aus, wenn viele Fahrten von rund 5 miinuten dabei sind? oder händelt es das einfach so, dassn lediglich der Kaltstart dann rein auf benzin geschieht.


    zweite Frage: viel Stadtbetrieb stellt auch kein Problem dar?


    und dritte Frage: lese immer wieder von einem "button" mit dem man direkt umschalten kann? das funktioniert auch reibungslos?


    interessiert mich, weil ich doch einige Km im Jahr abspule, aber davon doch einen sehr hohen Anteil an Kurzstrecken und Stadtbetrieb. Und gerade da braucht mein 45er ja sehr viel sprit. Auf der bahn ist der Verbrauch ja wirklich OK!

  • Zitat

    Original von Beatnutz
    Als Tank hab ich einen 76l Radmuldentank bekommen.


    Hat ein Tank dieser Größe in die Radmulde bei e60 überhaupt reingepaßt?


    Kannst du ein Foto und die Tankbezeichnung (Firma) posten?


    Gruß
    Mani

  • Zitat

    Original von therock1


    weis keiner welche besser ist


    Ich habe BRC - mein Umrüster meint, dass der Preisaufschlag für Prince nicht gerechtfertigt ist. Ausserdem ist das mein 2. Fahrzeug mit BRC - bisher zufrieden.


  • Die neuen LPG Anlagen starten immer mit Benzin um Fehler im Betrieb zu vermeiden. Sobald alle Bedingungen für Gasbetrieb erfüllt werden schalten die Anlagen automatisch auf Gas um. Manchmal merkt man davon was, aber nur beim kalten Motor und zwar beim ersten umschalten - wenn der Motor warm ist merke ich nichts. Die Umschaltzeit ist am meisten von der Motortemperatur abhängig - d. h. im Winter beim kalten Motor dauert es länger und bei warmen Motor und im Sommer springt sehr schnell auf gas um.
    Der einziger Nachteil bei Kurzstrecken ist, dass du mehr Benzin verbrauchst als bei langstrecken (start immer mit Benzin) - ansonsten sehe ich nichts wo du dir gedanken machen müsstest. Direkt umschalten konnte man nur bei den älteren Anlagen, was bei Fehlbedienung zu einem Flammenrückstoss führen konnte und der Ansaugkrümmer wurde gesprengt :angry:
    Der schalter bei den neueren Anlagen dient lediglich zur Vorwahl der bevorzugten Betriebsart (Gas oder Benzin), das Umschalten selber funktioniert automatisch.
    In der Praxis sieht das so aus:
    1. LPG Anlage einbauen und einstellen lassen.
    2. Schalter auf Gas stellen
    3. Wenn Gastank leer - Gas nachtanken
    4. Wenn Benzin Reserve - ca 20l Benzin nachtanken (nur 20 wegen Gewicht)
    5. Sich jedesmal ärgern, dass man doch noch ab und zu Benzin braucht :heul:
    6. Sparen, sparen, sparen :trinken:
    7. Bei Problemen mit deinem Auto immer zuerst den Satz hören: "die Gasanlage ist schuld" :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!