• Hallo Ich Spiele mit den gedanken mein e 60 525 I auf LPG um zurüsten kann mir jemand TIPS Geben ob es gut ist habe meherere Infons geholt mal Positiv und mal Negativ.


    Und kann mr jemand einen wirklich guten Werkst. empfehlen.
    Danke
    Regenmacher

  • Also ich würde es niemals machen meinen Bimmer auf LPG Umrüsten.


    Die BMW - Motoren sind so schon sehr sparsam, mit LPG hast du von vornherein eine Fetter Verbrennung, damit steigt der Verbauch mit LPG um bis zu 20% an.


    Desweiteren hast du höhere Verbrennungstemp-eraturen, Folglich wird der Motorblock und der Zylinderkopf heisser.


    Ich hätte kein gutes Gefühl dabei mir in meinen Motor neue Löcher für die Einspritzung etc. reinmachen zu lassen.


    Ausserdem wenn du mal überlegst, das die Preise sicherlich bald steigen werden für LPG und wir von Umrüstkosten um die 2500-3500 Euronen Sprechen, kannst du dir das wenn du mich fragst alles schenken.


    Ein Kumpel von mir Fährt einen Audi A4 Quattro, einen 3,0 er, er hat seit der Umrüstung nur Probs mit dem Wagen, würde es nie wieder machen, Verbrauch mit Benzin 12,5 l auf 100, mit Gas Knapp 15 l, also was bleibt da noch???


    Ganz lg Tobi :cool:

  • Hallo,


    der Mehrverbrauch kommt aber daher, daß Benzin einer höheren Energiegehalt hat, als Gas. Fettere Verbrennung ist Quatsch, da sonst die Lambdasonde im Quadrat springen würde. Die Flammtemperatur ist aber wirklich höher. Deshalb sind bei diversen Motoren Aditive erforderlich, damit die Auslaßventile nicht abbrennen. Die aktuellen Ford-Benziner gehören dazu. BMW? :?:


    Was bleibt also? 10-20% Mehrverbrauch und dafür nur circa 50% Spritkosten. Problem ist halt, was passiert mit der Steuergarantie auf Flüssig- und Erdgas? Der Staat ist klamm und wird diese Möglichkeit nicht auslassen. Angeblich soll da zwar bis 2018 nichts passieren, aber einen Bundestagsbeschluß später kann das schon anders aussehen. Man braucht jetzt schon circa 5 Jahre bis plus/minus Null. Dreht Vati Staat an der Steuer noch länger.


    Mein persönliches Fazit lautet deshalb. Wenn man LPG hat ist es eine tolle Sache. Wenn man es möchte, sollte man ein Fahrzeug mit LPG kaufen. Aber Nachrüsten rentiert sich nicht zwingend. Hast du 3000 euro übrig, dann ist es okay, wenn Du einen soliden Umbauer findest. Ich würde darauf achten, daß er vorher schon BMWs umgebaut hat. Wenn Du klamm bist und den Umbau noch auf Pump machen würdest, dann würde ich es lassen.


    Gruß


    Edith meint: Nicht vergessen vorher die Abgasnorm zu checken. Bei manchen hört man, daß sie die Euro 4 verloren haben und auf Euro 3 zurückgestuft wurden.

  • Also - das mit den 5 Jahren Amortisation kann man so ja nicht ganz stehen lassen. Das steht und fällt ja schließlich mit der Jahreskilometerleistung.


    Bei mir persönlich gibt es z.B. folgende Rechnung mit folgenden Eckdaten: 530i, 20tkm im Jahr, Verbrauch z.Zt. 10,5l. Bei einem Mehrverbrauch von LPG von etwa 15% wäre das - bei der jetzigen Preiskonstellation 57ct LPG und 136 ct Benzin - eine Ersparnis im Jahr von ca. 1480 €.
    D.h. dass sich der Umbau nach zwei Jahren gelohnt haben wird.


    Ich habe mich entschieden auf Gas umzurüsten - ich habe den Termin zur Umrüstung Ende Juli.


    Mit den Problemchen, die andere Leute so gehabt haben, ist das so eine Sache. Ich denke, dass letztendlich an dem Umrüstungsbetrieb liegt (Erfahrung, Referenzen, Seriösität, etc.). Wenn man einen guten Umrüster hat, dann sollte da nichts passieren.


    Ich habe mich entschieden, meinen Wagen noch länger als 2 Jahre zu fahren und damit lohnt sich die Sache für mich in jedem Fall. :top:


    Additive werden - soweit ist zumindest mein Informationsstand - bei BMW-Motoren nicht benötigt. Ob der Motorblock nun heißer wird (von wieviel Grad sprechen wir hier eigentlich?) oder ob Ventile neu gebohrt werden müssen - herrje - es gibt als Gegenbeispiel zig Leute, die mit ihrer Umrüstung mehr als zufrieden sind - ich hoffe, dass ich mich auch bald dazu rechnen kann.
    Wenn ich irgendwas nachträglich ändern lassen will, dann muss eben auch mal hier und da ein Löchlein gebohrt werden. Wenn man nachträglich ein Navi, Dachreling oder PDC oder weiß der Teufel was nachrüstet, dann fragt ja auch keiner um Gottes willen, da wird mein Stoßfänger/Dach/Konsole/Cockpit/... kaputt gemacht.
    Mit der selben Argumentation könnte man nie eine Renovierung/Erweiterung am Haus vornehmen lassen (Dämmung, Heizung, Wasser, Anbau) - weil ja ein paar Löcher geohrt werden und hinterher was anders ist. :rollen:


    Ich kann ja später darüber berichten, wie meine Umrüstung verlaufen ist. Ich hoffe, dass ich dann nicht mit gesenktem Haupt vorsprechen muß :)


    Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo,


    Die Wartungskosten der Gasanlage sollte man auch nicht außer Acht lassen. Stichwort Gasfilter. Und es ist ja auch nicht so, daß man anschließend gar keinen Benzin braucht. Kaltstarts erfolgen ja mit Benzin, da sonst Gefahr besteht, daß der Verdampfer vereist. Und der Verbrauch ist Regionsabhängig. Das kommt davon, daß in Deutschland unterschiedliches Autogas verkauft wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe, schwankt der Butan-Anteil je nach Region. In den alten Bundesländern ist er glaube ich höher. Und damit schwankt natürlich auch der Heizwert. Mein Bruder hat mir erzählt, er merke das bei seinem LPG-Focus extrem, wo er tankt. Ob Ost oder West.


    Gruß

  • @Timmy: Der Einbau kostet mich 2600,-€ Dazu kommt noch die TÜV-Abnahme, die mit 120€ zu Buche schlägt. Demzufolge dauert es keine 2 Jahre (c.p. - also bei gleichen Bedingungen - aber irgendeine Grundannahme braucht man ja...) bis sich die Investition lohnt. Wenn die Benzinpreise stärker steigen als LPG (davon gehe ich eigentlich aus) geht es sogar noch schneller.


    @Onkel Mikke: Zu den Wartungskosten: Ja - eine Gasanlage muß gewartet werden. Entweder alle 2 Jahre oder das erste mal nach 25000 km und dann alle 50000 bis 75000 km zum Preis von 79,- € (So ist das zumindest bei der Prinsanlage, die ich mir einbauen lasse).
    Es ist weiterhin richtig, dass der Verbrauch abhänig vom Butananteil ist. Schlimmstenfalls ist der Mehrverbrauch bei 20%. Bei meiner Rechnung bin ich von 15% Mehrverbrauch ausgegangen.
    Es ist auch richtig, dass man Benzin zum Starten braucht. Die Dauer für den Benzinbetrieb beträgt (in Abhängigkeit von der Temperatur max. 30 sec). Ich vermute, dass man diesen Posten vernachlässigen kann.
    Ok - wenn man nun diese Kleinigkeiten (eventueller Mehrverbrauch, Wartung, Startbenzing) mit einbezieht (sollte man auch tun - hast ja recht), dann dauert es vielleicht einen Monat länger, bis es sich lohnt. Ist immer noch zu verschmerzen. Damit kann ich leben.


    Man kann auch noch - so wie man es vielleicht mal im BWL-Studium o. ä. gelernt hat - mit der Kapitalwertmethode rechnen und mit internem Zinsfuß, Abzinsung, Vergleich Investition heute gegenüber noch nicht ralisierten Ersparnissen in der Zukunft usw. rechnen. So wissenschaftlich wollte ich es aber nicht machen - ich denke da im Moment eher pragmatisch.


    Man kann aus meiner Sicht vielleicht sagen, dass ein Gasumbau aus technischer Sicht vielleicht nicht empfehlenswert ist. Das kann ich nicht beurteilen - wenn man 100 Leute fragt, bekommt man 100 Meinungen. Ich vertraue jetzt einfach mal meinem Umrüster und tausenden von anderen zufriedenen LPG-Kunden. Ok - da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Es gibt ja auch etliche negative Fälle von Umrüstungen. Ich hoffe/vertraue darauf, dass es sich bei diesen negativen Fällen allerdings um schwarze Schafe der Umrüster handelt und dass der von mir auserkorene Umrüsterbetrieb einer von den weißen Schafen ist. Aber aus rein ökonomischer Sicht - zumindest wenn man unterstellt, dass der Umbau technisch akkurat durchgeführt wurde - ist es allenfalls eine Frage der Zeit, wann sich die Sache lohnt. Da kann man sicherlich nicht mehr geteilter Meinung sein.

  • Hallo,


    Da kann ich Dir zustimmen. Rechnen tut es sich, daß steht außer Frage. Ich finde LPG ist eine tolle Sache. Aber man sollte sich eben auch mal mit den Nachteilen beschäftigt haben.


    Im Hinterkopf sollte man eventuell noch haben, eine Zusatzgarantie auf den Motor abzuschließen. Weil nach dem Umbau verweigert BMW jede Form von Kulanz oder Garantie auf den Motor, was man so hört.


    Gruß

  • So weit mir bekannt ist, verfällt die Garantie so fern man noch eine hat auf sein Fahrzeug. Sinnvoll ist der Einbau erst nach dem Ablauf der Garantie ;)


    Wie hopeman69 schon geschrieben hat. Frag 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Meinungen zu dem Thema
    ;)

  • ...ja - die Zusatzgarantie wäre wirklich zu überdenken.


    Aus meiner Sicht allerdings unabhängig von der Herstellergarantie/Gebrauchtwagengarantie.


    Bei mir ist es so, dass ich meine Karre als Premium Edition vom Freundlichen gekauft habe und dass meine Europlus-Garantie diesen Monat abläuft. Da ich mit meiner Euro+ allerdings keine guten Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese auch nicht verlängern. Aber das ist ein anderes Thema - da ist man ganz schnell off-topic..... :)


    Die Zusatzgarantie gibt einem bestimmt das Gefühl von Sicherheit. Ich befürchte aber eben auch nur "das Gefühl". Ich wage gar nicht, mir auszumalen, was im schlimmsten Fall eines Motorschadens passiert. Da geht sicherlich dann ein Gutachter-Krieg los, da Versicherungen beaknntermaßen nicht immer zahlungswillig sind.


    Ich hoffe, dass ich den Schritt der Umrüstung nicht bereue....wie gesagt: technische Argumente lasse ich gelten - ökonomische nicht.

  • ich weiss ja nicht so recht....
    Das rechnet sich theoretisch ja alles ganz nett.


    Ich mach mal eine Vergleichsrechnung mit einem Diesel. Okay - das hinkt jetzt vielleicht etwas, da man einen Diesel nicht auf LPG umrüsten kann.


    Aber dennoch: Für mich erschließt sich der Sinn einer solchen Umrüstung (bei der Kilometerleistung) nicht. Warum nicht lieber einen Diesel kaufen?
    Ein neuer 525d kostet im Vergleich zum 525i gerade mal 200,-- Euro Aufpreis (kann man also vergessen).
    20.000 km pro Jahr bei 7 Liter Verbrauch (hab ich mit meinem 525d nicht mal) zu 1,05 Euro pro Liter Diesel macht ca. 1.500,-- Euro Spritkosten.


    Bei LPG kosten mich die 20.000 km ca. 1.400,-- Euro, wenn man von den oben genannten Zahlen ausgeht. Plus die 2.600,-- Euro Umbau, plus TÜV, plus Wartung ...
    Nachteilig auf den Diesel wirken sich die höheren Steuern aus. Wenn ich dann unter dem Strich zusammenrechne, wird sich dann ein Diesel aus Kostengesichtspunkten im Vergleich zum LPG Fahrzeug nicht viel schenken.


    Also ich persönlich käme nicht auf die Idee bei einer Kilometerleistung von 20.000 km oder mehr, einen Benzier auf LPG mit allen Problemen, von denen man so liest, umzurüsten.
    Ich würde da immer zu einem Diesel greifen.

  • Chart: Da hst Du Recht. Hatte auch schon einen e39 525d - das war super.


    Als ich einen e60 haben wollte, waren meine Mittel begrenzt. Ich wollte ein Fahrzeug mit nicht allzu hoher Kilomterleistung zum vertretbaren Preis. Da gab es in meiner Preiskategorie nur Benziner. Das habe ich mir selber "schön gerechnet. "
    Diesel ist - da hast Du absolut Recht - eigentlich die bessere Alternative (zumindest zur Zeit - abwarten wie sich die Preise für Diesel entwickeln - aber der Verbrauch ist ja suuuuper).
    Meinen Benziner wollte ich nun aber auch nicht auf Teufel komm raus verkaufen und mir einen Diesel zulegen.

  • Die Umrüstung rechnet sich schon. Wenn das LPG die Hälfte kostet vom Diesel, kann ich für das gleiche Geld das doppelte Verbrauchen. 7l beim 525d vs. 14l bei ... 550i?


    Grade bei großvolumigen Benzinern wird das gerne gemacht.


    Der Pferdefuß ist wirklich das Knowhow und der Preis des Umrüsters. Da wird einer gesucht, der das billig macht und Ahnung hat - und das schließt sich gegenseitig nahezu aus.


    Und die Folgekosten sind auch nicht zu verachten, geschweige denn der Ärger, wenn was nicht geht. Da hab ich lieber die Freude am Fahren.


    Wenn BMW werksseitig einen monovalenten LPG-Antrieb anbieten würde, würde ich sofort schwach werden. Den 3.0 Biturbo mit Gasantrieb, ich glaub, da gäbs keinen besseren Antrieb auf der Welt. Naja, vielleicht einen Achtzylinder Reihenmotor, aber den baut ja leider keiner mehr ...


    Gruß Bobbin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!