Brauche dringend Eure Hilfe !!!!

  • hab gerade nachgeschaut ... das ist genau das Relaise was wir schon ausgetauscht haben! Im Moterraum der Sicherungskasten! Die Blaue Steckverbindung... hat aber bei mir nichts gebracht... wir hatten unten an dem Relaise Strom aber oben an den Kontakten nicht !


    ist ja echt ein Zufall dass du genau das gleiche hattest... war das wirklich das einzige weil jetzt wirds dann noch merkwürdiger dass es bei mir dann nicht funktionert :heul:

  • kenn das vom e39 und e30
    das relais sitzt im motorraum
    bei e30 als hauptrelais für die DME neben dem benzinpumpenrelais


    die relais sind eigentlich nicht defekt, nur die kontakte gammeln irgendwann
    aber wenn man es weiß, fliegen die natürllich bei 100tkm raus und gut ist

  • das hört sich sehr nach einem Kontaktproblem am Stecksockel des Relais an...
    bei mir war´s damit sofort behoben,
    aber einen unterschied zu mir gibts noch :meiner hat bis zum Schluß georgelt.
    irgendetwas ist bei deinen Versuchen den Fehler wegzukriegen schief gelaufen.
    evtl Steuergerät verriegelt?? noch mal Batterie abklemmen?
    Tester reset?

  • xenox


    schau dir das relais mal an
    wenn es nur 4 kontakte hat, kannst du am ausgang nichts messen


    hast du den kasten offen ?
    wenn ja schau mal ob da noch ein relais sitzt
    grün oder weiß


    zieh das mal raus und kontrolliere ob die kontakte mit dem blauen relais gleich sind und ob die bezeichnungen stimmen


    müßte ne 30 für dauerplus drauf stehen
    85 für ansteuerung ( minus)
    und 87 für den lastausgang


    ich check der zeit mal ob du die tauschen kannst

  • hmm ... ja Batterie habe ich ja schon mehrfach abgeklemmt heute auch noch neu geladen ... da sind schon ein wenig Spannung verloren hatte.
    Das find ich eben auch so komisch, dass er nichtmal orgelt ... es tut sich eben garnichts ... meint ihr dass wenn ich den Sockel des Relaise austausche dass es dann klappen könnte?

  • hab ihn gerade nicht offen, da das Auto ja bei mir daheim steht muss ich das ganze ja immer wieder zu machen fals es regnet, da sitzt ja auch das Steuergerät drin das sollte ja nicht nass werden hat man mir gesagt!
    Soweit ich dass noch weiss war da nur dieses Blaue Relaise drin ... müsste aber morgen nochmal nachschauen !

  • hab grade das alte Relaise zur Hand da sind die von dir beschriebenen Bezeihnungen drauf ...


    oberer Kontaktstift: 30
    mittlerer:87
    rechts: 87
    unten : 85


    und seitlich ist noch ne Schaltskizze aufgezeichnet:


    Anfang: 30 dann kommen glaube ich 2 Wiederstände + Schalter die dann runterfüren auf 85,87 und 87

  • check das nochmal ... bin der meinung das da auch ein relais für die kraftstoffpumpe sitzt oder auch vorförderpumpe


    die kontakte und relais sollten laut ETK gleich sein und können somit untereinander getauscht werden


    61 36 8 373 700
    61 36 6 915 327
    61 36 4 107 225
    61 36 0 153 636


    alles der selbe kram ....
    vielleicht sollten wir bmw da mal anschreiben :D

  • nee, bin da gedanklich schon weiter ...
    das hauptrelais haste getauscht , richtig ( das blaue)


    davon ausgehend das dies in ordnung ist und der sockel vom kraftstoffrelais gleich, kannste zwei fliegen mit einer klappe schlagen ;)


    vielleicht ist ja das relais für die kraftstoffpumpe am ars.... er baut kein vordruck auf und bekommt keine freigabe zum starten ( vermutung)


    check auch mal ob du das ausgebaute relais öffnen kannst.
    wenn ja, vorsichtig die seitlichen plastiknasen mit 2-3 schraubendrehern fixieren und dann öffnen.


    schau dir die kontakte an
    wenn du die möglichkeit hast irgendwo 12v beizuzaubern kannste auch mal auf 85 und 30 spannung anlegen.


    30 plus
    85 minus


    dann muß das relais anziehen



  • widerstände sind das nicht, denke das sind die stiftstockel


    http://upload.wikimedia.org/wi…/8/8f/AutomotiveRelay.jpg

  • also habe grad nachgeschaut ... auser dem oben angesprochenen blauen Relaise sitz da noch ein großes langes bräunliches relaise mit der Nummer
    61368384505 aber sonst nur noch stuergerät und verschiedene steckverbindungen!

  • das 61368384505 ist das wischerrelais ...


    mal was anderes


    springt er jetzt garnicht mehr an ?


    haste mal probiert die zündung lange anzulassen und dann erst den startkopf drücken ?


    reserveschlüßel mal testen, vielleicht ein problem mit der WFS


    gabs vorher mal kühlmitteltemp. probleme ?


    wenn du zündung an machst, klackt das von dir getauschte relais ?


    hoffe mal für dich, das es nicht das steuergerät ist

  • ja danke hab ich mittlerweile mitbekommen das das andere Relaise für das Wischwasser ist.
    Nein er springt garnicht mehr an..
    Zündung lange an lassen hab ich schon probiert ... start knop hab ich keinen ... also dann schlüssel gedreht und passiert garnichts!
    Reserveschlüssel hab ich auch getestet ohne Erfolg!
    Nein hatte vorher nie auch nur irgendwelche Probleme... auch keine mit nem Kühlmittel.
    Wenn ich die Zündung an mache klackt eigentlich nichts ... sondern es piept nur von den ganzen Fehlermeldungen!
    Das Steuergerät scheint in Ordnung zu sein ... das hat mir zumindest der Elektriker von BmW gesagt.


    Er meinte dass der Fehler irgendwo dazwischen liegen muss... das heisst alles durchgetestet und in dem Sicherungskasten wo auch das Relaise sitzt bekommen die Motorsicherungen keinen Strom... das Relaise ist es ja aber anscheinend nicht !


    Ich weiss echt nicht mehr weiter wenn selbst die speziallisten ratlos sind !?

  • Es drängt sich die Frage auf ob es nicht evtl.das einfachste ist-nämlich das Zündschoss oder eine Komponente davon?
    Habe dies dazu gelesen:
    Das CAS dient der Diebstahlsicherung und Startfreigabe (EWS) von BMW Fahrzeugen.


    In jedem Fahrzeugschlüssel ist jeweils ein Transponder-Chip integriert. Um das Zündschloss befindet sich eine Ringantenne. Der Transponderchip wird über diese Spule vom CAS-Steuergerät mit Energie versorgt. Im Schlüssel ist also keine Batterie notwendig. Die Energieversorgung und die Datenübertragung erfolgen wie bei einem Transformator zwischen der Ringantenne am Zündschloss und dem Transponderchip.


    Ablauf bei Schlüsselidentifikation und Startvorgang


    Nach Einstecken des Fahrzeugschlüssels in das Zündschloss findet folgender Ablauf statt:


    Der Transponder im Schlüssel wird über die Ringantenne mit Energie versorgt und sendet die Schlüsseldaten an das CAS-Steuergerät.
    Das CAS-Steuergerät prüft die Schlüsseldaten auf ihre Richtigkeit und gibt erst dann die Ansteuerung des Starters durch die DME/DDE frei.
    Die DME/DDE berechnet aus einer Zufallszahl und dem Secret Key eine Anforderung. Die DME/DDE sendet diese Anforderung über den CAN-Bus und den CAS-Bus an das CAS.
    Das CAS berechnet aus der Anforderung und dem Secret Key die Antwort. Die Antwort wird vom CAS über den CAN-Bus und den CAS-Bus an das CAS gesendet.
    Die DME/DDE berechnet selbst ebenfalls die Antwort, die vom CAS erwartet wird. Die DME/DDE prüft dann die vom CAS empfangene Antwort auf Gleichheit mit der selbst berechneten Antwort.
    Wenn die Antworten übereinstimmen, wird der Motorstart freigegeben.


    Fehlererkennung im Motorsteuergerät


    Im Motorsteuergerät werden folgende Fehler erfasst:


    Von der DME/DDE werden sowohl die Signalübertragung auf dem CAN-Bus/CAS-Bus als auch die Signale selbst überwacht.


    Wird ein Fehler erkannt, so wird der Motorstart gesperrt
    Quelle:
    http://www.e60fanatics.de/showthread.php?t=7433

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!