Hallo wollteeuch nochmal danke sagen für all die Ratschläge !
Wir haben den Fehler jetzt endlich gefunden ...
es war der IBS also der batterie Sensor !
Kostenpunkt mit allem ca. 600€
Hallo wollteeuch nochmal danke sagen für all die Ratschläge !
Wir haben den Fehler jetzt endlich gefunden ...
es war der IBS also der batterie Sensor !
Kostenpunkt mit allem ca. 600€
ja danke hab ich mittlerweile mitbekommen das das andere Relaise für das Wischwasser ist.
Nein er springt garnicht mehr an..
Zündung lange an lassen hab ich schon probiert ... start knop hab ich keinen ... also dann schlüssel gedreht und passiert garnichts!
Reserveschlüssel hab ich auch getestet ohne Erfolg!
Nein hatte vorher nie auch nur irgendwelche Probleme... auch keine mit nem Kühlmittel.
Wenn ich die Zündung an mache klackt eigentlich nichts ... sondern es piept nur von den ganzen Fehlermeldungen!
Das Steuergerät scheint in Ordnung zu sein ... das hat mir zumindest der Elektriker von BmW gesagt.
Er meinte dass der Fehler irgendwo dazwischen liegen muss... das heisst alles durchgetestet und in dem Sicherungskasten wo auch das Relaise sitzt bekommen die Motorsicherungen keinen Strom... das Relaise ist es ja aber anscheinend nicht !
Ich weiss echt nicht mehr weiter wenn selbst die speziallisten ratlos sind !?
also habe grad nachgeschaut ... auser dem oben angesprochenen blauen Relaise sitz da noch ein großes langes bräunliches relaise mit der Nummer
61368384505 aber sonst nur noch stuergerät und verschiedene steckverbindungen!
also nicht die Relaise tauschen sondern wenn da noch andere Kontakte da sind die Kontaktstifte von unten dann an das Relaise anschliesen?
hab grade das alte Relaise zur Hand da sind die von dir beschriebenen Bezeihnungen drauf ...
oberer Kontaktstift: 30
mittlerer:87
rechts: 87
unten : 85
und seitlich ist noch ne Schaltskizze aufgezeichnet:
Anfang: 30 dann kommen glaube ich 2 Wiederstände + Schalter die dann runterfüren auf 85,87 und 87
hab ihn gerade nicht offen, da das Auto ja bei mir daheim steht muss ich das ganze ja immer wieder zu machen fals es regnet, da sitzt ja auch das Steuergerät drin das sollte ja nicht nass werden hat man mir gesagt!
Soweit ich dass noch weiss war da nur dieses Blaue Relaise drin ... müsste aber morgen nochmal nachschauen !
hmm ... ja Batterie habe ich ja schon mehrfach abgeklemmt heute auch noch neu geladen ... da sind schon ein wenig Spannung verloren hatte.
Das find ich eben auch so komisch, dass er nichtmal orgelt ... es tut sich eben garnichts ... meint ihr dass wenn ich den Sockel des Relaise austausche dass es dann klappen könnte?
heisst das, dass ich nicht nur die Steckverbindung also den Relaise Kopf tauschen muss sondern auch den Sockel?
hab gerade nachgeschaut ... das ist genau das Relaise was wir schon ausgetauscht haben! Im Moterraum der Sicherungskasten! Die Blaue Steckverbindung... hat aber bei mir nichts gebracht... wir hatten unten an dem Relaise Strom aber oben an den Kontakten nicht !
ist ja echt ein Zufall dass du genau das gleiche hattest... war das wirklich das einzige weil jetzt wirds dann noch merkwürdiger dass es bei mir dann nicht funktionert
Also der Elektriker war grade kurz da ... leider ohne Erfolg auch das überbrücken von dem Relaise hat nichts gebracht ...
also Sicherungen hab ich alle überprüft ... sind alle i.O
Einer von BMW meinte zu mir, dass das Relaise wo das Steuergerät sitzt wohl kaputt wäre ... er hat gemessen, dass unten am Relaise strom ist aber oben am Relaise nicht ... haben das Relaise mal ausgetauscht aber geht trotzdem nicht ... er kommt heute abend mal vorbei und möchte das Relaise überbrücken ... mal schauen ob es dann funktioniert!
Ich bin echt Ratlos sowas hab ich noch nie erlebt!
was für Sicherungen genau soll ich checken?
Die wo im Sicherungskasten bei der Batterie sind?
ja ich mach die Zündung an ... und kurz drauf fängt es an zu tuten und es kommen die oben beschrieben Fehlermeldungen! Ich kann dann garnichts mehr machen wenn ich auf die Bremse trete und versuch den Schlüssel zu trehen kommt sofort wieder ein *bling ... also es tut sich garnichts!
was ist en ibs?
Danke für die Tipps ... hat aber leider nicht geklappt!
Habe heute die Batterie rausgemacht und vom BMW Händler eine Test Batterie mitgenommen und die angeschlossen kamen genau die gleichen Fehlermeldungen ... hab dann später gesehn das auf der Orginal Batterie 80AH steht haben die nicht normalerweise 90AH oder 95AH?
Wenn ja war dann der Versuch umsonst und ich brauch als Test ne 95AH?
Ja das Problem ist dass er mit dem Gerät garnicht mehr reinkommt ... er kann die Batterie nicht registrieren
Hallo erstmal ...
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen da das hier meine letzte Chance ist!
Habe ein 525er Diesel e60 Baujahr 2004 bisher noch nie Probleme mit dem Auto gehabt!
Vor 2 Wochen ist das Auto nicht mehr angesprungen da die Batterie kaputt war, habe Sie dann von einer Werkstatt austauschen lassen.
Nachdem ich das Auto von der Wekstatt geholt habe bin ich nur noch nach Hause gefahren ca. 5KM, Auto abgestellt und wollte am nächsten morgen losfahren...
Auto ist nicht angesprungen ... er orgelte aber sprang nicht an ... es kam die Fehlermeldung Kraftstoffpumpe gestört!
Ich hab dann in der Wekstatt angerufen ... der kam dann zu mir und hat en paar Sachen überprüft und meinte, dass es sein könnte, dass durch den Batteriewechsel die Pumpe von der einen Tankhälfte nicht mehr in die andere pumpt!
ca. 500m von uns ist ne Tankstelle habe dort mit nem Reservekansiter 4,5 L geholt die haben wir reingefüllt und plötzlich sprang er an!
Bin dann so ca. 10km Test gefahren und wieder nach Hause. Auto abgestellt bis zum nächsten morgen!
Als ich am nächsten Morgen losfahren wollte ging garnicht mehr!
Zündung geht an aber dann kommen verdammt viele Fehlermeldungen! Er orgelt jetzt nicht mal mehr!
Hier die Fehlerliste :
Regelsysteme! Gemäsigt fahren
Getriebe getört! Gemäsigt fahren
Geschwindigkeitsregelung defekt
Kraftstoffpumpe! Gemäsigt fahren
ABS leuchtet auf und der Motor startet nicht mehr!
versucht habe ich bereits nochmal Diesel nachzufüllen ohne Erfolg!
Batterie nochmal abgeklemmt und wieder neu angeschlossen ohne Erfolg!
Die Werkstatt die die Batterie eingebaut hat, wusste nicht dass die neue Batterie registriert werden muss!
Liegt da das Problem? Sie haben ne 90AH eingebaut.
Ich weiss nicht mehr weiter .... und die Werkstatt kommt mit Ihrem Testgerät auch nicht mehr in das Sytem rein ....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ....