• Ganz ehrlich? Der Typ im Einser hat ne Macke! Außer das er vorsätzlich den Verkehr behindert und auch gefährdet hat er nix davon. Respekt das der LKW die Schleuder nicht einfach den Berg hochgeschoben hat!

  • Zitat

    Original von PAOK1926
    wie der da aufdringt ..


    Was willst Du machen. Ich hätte noch gehupt, ehrlichgesagt. Das ist wahrscheinlich wieder einer, der sich über ein 'Elefantenrennen' aufgeregt hat und ihn jetzt belehren möchte.


    Wer schonmal LKW gefahren ist, der sieht das sicher etwas lockerer. Du fährst mit 40 Tonnen, hast 1000 km vor Dir und der Bock läuft eh nur 90.
    Und dann fährt vor Dir ein LKW, der mit 87 oder 85 unterwegs ist. :rollen: Das NERVT einfach nur, wenn Du dauernd vom Gas gehen musst und wieder drauf. Und dann überholt man halt.


    Als Autofahrer kann man das vielleicht vergleichen mit einem, der 90 auf der Landstraße fährt. Also notorisch zu langsam. Nicht viel, aber zumindest langsam. Wer das 100 km mitmacht, ohne zu überholen. - Respekt.

  • ich finde auch warum bremst der einser noch wenn er sowieso schon den lkw behindert. ich kenne das auch.
    überholen geht nicht weil ja die pkw fahrer dann aufeinmal das gaspedal finden und den lkw auf der überholspur verrecken lassen.

  • Der 1er wäre hinten nicht kaputt - er wäre zum Smart mutiert...
    Und wenn ich mir das so ansehe... ich persönlich hätte ihm die Metamorphosis definitiv verpasst. Drauffahren kann ja mal passieren und wenn ich sowieso aufnehme, wie der Typ mich nötigt und den Auffahrunfall heraufbeschwört, dann wäre es da wohl mal passiert.

  • Zitat

    Original von Facelift
    [qder Bock läuft eh nur 90.
    Und dann fährt vor Dir ein LKW, der mit 87 oder 85 unterwegs ist. :rollen: Das NERVT einfach nur, wenn Du dauernd vom Gas gehen musst und wieder drauf. Und dann überholt man halt.



    Ganz ehrlich - ich versteh das nicht. Wenn also der eine LKW 90 und der andere 87 fährt, dann sind beide schon mal zu schnell. Dann kann man wohl zumindest erwarten, daß beide mit ordentlichem Abstand in gleicher Geschwindigkeit hintereinander her fahren. Wenn da 200+ Meter dazwischen sind, muß auch der hinterher fahrende nicht ständig seine Geschwindigkeit korrigieren. Dieses "hintereinanderkleben" der LKWs ist ohnehin völlig irrsinnig. Wenn der vordere plötzlich bremsen muß, hat der "dranklebende" keine Chance mehr und es verkeilen sich wieder mal 2 von diesen Vollidioten. Dann gibts wieder Tote, Schwerverletzte und einen Megastau mit Autobahnsperre. Gehts noch blöder? Was hat denn dieses ultranahe hintereinander herfahren für einen Sinn? Spannende Windschattenspielchen?



    Ich finde es zudem einfach extrem nervig, wenn man mit normaler. lockerer AB-Geschwindigkeit von 150 ankommt, wieder mal so ein LKW-Fahrer kurz vor einem rauszieht und dann eine volle Minute lang nicht an dem anderen LKW vorbeikommt. Was soll der Blödsinn? Das ist nicht umsonst verboten.


    Was der 1er Fahrer im Video gemacht hat, ist natürlich noch wahnsinniger. Aber durch so ein Elefantenrennen (ich vermute mal, das war der Anlaß) drehen halt dann solche Choleriker wie der BMW-Fahrer im Video erst so richtig durch...

  • Bei sowas hat man schnell nen Actros mit Einser-Maske. selbst nen Sprinter verkleinert das Kofferraumvolumen auf Handschuhfachgröße...


    Ich bin früher beim Bund täglich LKW gefahren. Jetzt nur noch 7,5 Tonner. ich nehme mir den Platz zum Vordermann. Der Spaß nen anderen wegen 2km/h zu überholen ist genauso affig. In der StVO steht schon drin das man nur überholen darf wenn man eine wesentlich höhere Geschwindigkeit hat wie der Vordermann. Richter haben entschieden das wesentlich mindestens 20km/h sind...

  • Zitat

    Original von hotrod
    Ganz ehrlich - ich versteh das nicht. Wenn also der eine LKW 90 und der andere 87 fährt, dann sind beide schon mal zu schnell. Dann kann man wohl zumindest erwarten, daß beide mit ordentlichem Abstand in gleicher Geschwindigkeit hintereinander her fahren.


    Ja, und Autofahrer fahren in einer 60er Baustelle mit 70. Die Welt wäre soviel besser, wenn sich alle an die Regeln halten würden. ;)


    Strich 90 für nen Sattel ist ganz normal. Das kostet 30 Euro, wenn Du erwischt wirst, das ist vertretbar für die Zeit, die Du sparst. Ne Fahrt von 1200 Kilometern dauert da zwei Stunden weniger. In der Zeit kann ein Schiff weg sein oder ne Firma zu haben. Das kostet Geld und Resourcen und freut den Chef nicht.


    So ist das nunmal. 90 ist das ungeschriebene Gesetz für LKW fahrer. Und deren Tacho ist geeicht. Auf deinem Auto Tacho sind das 95-100 km/h. Obs Dir passt oder nicht.
    Und das ist eh "nix" im Vergleich was sonst so getrieben wird. Falsche Tachokarten, manipulierte Ruhezeiten, Fahrerwechsel die nur auf dem Papier stattfinden... Ein LKW Fahrer der 10 km/h zu schnell war, das juckt die Polizei garnicht. Die suchen ganz andere Kaliber.


    Zitat

    Original von hotrod
    Wenn da 200+ Meter dazwischen sind, muß auch der hinterher fahrende nicht ständig seine Geschwindigkeit korrigieren.


    Wie gesagt: Wenn das nächste mal ein Opa auf der Landstraße mit 90 vor Dir hertuckelt, dann denk an Deinen Tip. Und halte einfach mehr Abstand, statt zu überholen. Besonders wenn Du's eilig hast. Das hilft.


    :top: :rollen:

  • denkst du ?
    weil wenn der mit 90km/h reinfährt und der 1er c.a 85-88km/h drauf hat, ist der aufprall doch garnicht so extrem ?


    Zitat

    Original von morenazo
    Der 1er wäre hinten nicht kaputt - er wäre zum Smart mutiert...
    .

  • Zitat

    Original von Facelift


    Strich 90 für nen Sattel ist ganz normal. Das kostet 30 Euro, wenn Du erwischt wirst, das ist vertretbar für die Zeit, die Du sparst. Ne Fahrt von 1200 Kilometern dauert da zwei Stunden weniger. In der Zeit kann ein Schiff weg sein oder ne Firma zu haben. Das kostet Geld und Resourcen und freut den Chef nicht.


    So ist das nunmal. 90 ist das ungeschriebene Gesetz für LKW fahrer. Und deren Tacho ist geeicht. Auf deinem Auto Tacho sind das 95-100 km/h. Obs Dir passt oder nicht.
    Und das ist eh "nix" im Vergleich was sonst so getrieben wird. Falsche Tachokarten, manipulierte Ruhezeiten, Fahrerwechsel die nur auf dem Papier stattfinden...



    Ja, das ist schon klar. Daß die alle 90 fahren, dagegen hab ich ja nicht mal was. Aber die Überholerei mit gefühlten 0,3 km/h mehr ist eine Zumutung. Das hält einen jedesmal extrem auf. Hinter manchen Hirnis muß man 2 Minuten lang auf der Überholspur herfahren. Am Ende lassen sie sich zum Teil sogar wieder zurückfallen und scheren wieder rechts hinter den anderen LKW ein, weil sie ohne Windschatten nicht vorbeikommen. Fahren dann wieder mit 5 Meter Abstand hinter dem Vordermann her. Wie bescheuert.



    Sowas erleb ich auf der A92 täglich. Ich fahr ausreichend AB-Kilometer (ca. 35 TKM nur BAB pro Jahr) um diese Praxis jeden Tag zu sehen. Deswegen nervts erst recht. Ich schätze mal, an der Hälfte der Staus, die mich aufhalten sind Unfälle, an denen irgendwelche LKWs beteiligt sind." Rollende Zeitbomben", so sehe ich das mittlerweile. Sorry.



    Du schreibst ja eh, was das Problem ist: die Jungs sind übermüdet, haben Termindruck und sind andererseits auch vom eintönigen dahinfahren gelangweilt. Mich hat mal so ein übermüdeter LKW Fahrer gerammt. Damals hab ich nicht drüber lachen können.


    Zitat

    Original von Facelift


    Wie gesagt: Wenn das nächste mal ein Opa auf der Landstraße mit 90 vor Dir hertuckelt, dann denk an Deinen Tip. Und halte einfach mehr Abstand, statt zu überholen. Besonders wenn Du's eilig hast. Das hilft.


    :top: :rollen:



    Als PKW-Fahrer mußt Du das ja eigentlich nicht, denn nach der Logik mit der oben genannen Tachoabweichung hast Du dann bis Tacho 110km/h Platz und bist immer noch im legalen Bereich. Da könnte man ja locker überholen ohne ein Gesetz zu übertreten.



    ABER - vermutlich glaubts mir keiner, aber mittlerweile fahr ich bei 90 km/h echt häufig mit größerem Abstand hinter den Leuten her. Allerdings nur auf der Landstraße. Das Ergebnis ist nämlich zeitlich meist exakt das gleiche wie bei Bleifußaktionen. Ich hab das so oft ausprobiert. Wenn ich morgens ins Gebirg zum Skifahren cruise und hinter den Schnarchern herfahre, dann brauche ich für 100KM Strecke (B15) exakt genauso lang wie mit ständigem Überholen. Der Grund ist auch einfach: wenn Du den einen Schnarcher überholt hast, kommt davor bestimmt ein anderer Schnarcher, dem Du bis zur nächsten Ortschaft oder Ampel hinterherfahren mußt. Genau an dieser Ampel stehst Du dann zwischen den beiden Schnarchern. Einer vor Dir, der andere hinter Dir. Reproduzierbar - selbst wenn Du den nächsten dann packst, dann stehen am nächsten Stopschild eben 2 Schnarcher hinter Dir und dem LKW, der dann sicher wieder vor einem ist. Das ist wie Wasser in die Isar schütten.



    Is ja auch wurscht, wir werden die Elefantenrennen eh nicht verhindern können. Auch wenn ich sicher bin, daß sich in einer Umfrage in diesem Forum 99% davon extrem belästigt fühlen. Sowas müsste gesetzlich (noch stärker als bisher) umgesetzt werden.




    Schöne Feiertage, Servus
    Bob

  • Wie so oft ist ja nicht das Gesetz sondern die Kontrolle das Problem. Wieviele sehe ich täglich mit Handy am Ohr an mir vorbei fahren. Die Gefahr erwischt zu werden ist eben gering. Aber bei manchen Truckern bleibt die Vernunft morgens im Bett. Was dabei rauskommt sieht man ja täglich!

  • Zitat

    Original von PAOK1926
    denkst du ?
    weil wenn der mit 90km/h reinfährt und der 1er c.a 85-88km/h drauf hat, ist der aufprall doch garnicht so extrem ?


    Ich war nie gut in Physik, aber 5km/h bei einem Gewicht von 40t - ich möchte gar nicht wissen was für eine Energie da aufprallt.

  • Zitat

    Original von morenazo
    Ich war nie gut in Physik, aber 5km/h bei einem Gewicht von 40t - ich möchte gar nicht wissen was für eine Energie da aufprallt.


    Wenn Du nach vorne ausweichen kannst (was der 1er ja kann) sind die 40 Tonnen zu vernachlässigen. Anders siehts aus, wenn Du mit 40 Tonnen den 1er gegen ne Wand schiebst. Dann ist er kein Smart, sondern passt vom Smart ins Handschuhfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!