E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen...suchfunktion hilft mir grade irgendwie nicht...


    ich habe am wochenende alle kabel in der heckklappe erneuert rechts und links !


    nun geht die funkfernbedienung nur sporadisch,wenn ich am heckspoiler dran war ging sie dann mal wieder nicht.diversity ist in ordnung ! hat jemand sonst einen tipp ?


    ausserdem geht die heckscheibe nicht mehr auf,scheibenwischer funktioniert aber.
    sicherungerungen habe ich alle gecheckt und die kabel sollten auch richtig sein.


    hoffe jemand von euch hat einen tipp für mich

  • Ich denke mal, das die oder einige Kabel keine richtige Verbindung haben.Hatte ich bei mir......drei Kabel zu kurz gemacht....ein wenig dran gezogen um sie in den Kabelkanal zu bekommen....und schwups waren sie gerissen........dann das ganze von neuem.


    Gruss

  • -Wenn- man sauber arbeitet dann sind quetschverbinder auch gut - falls man nicht viel damit zu tuen hat schleichen sich aber da gerne fehlerhafte verbindungen ein das ist richtig...

  • Leute ihr könnt mir glauben ich habe sauber gearbeitet !! hab mir nicht umsonst 2 Tage zeit gelassen :)
    Hochflexible Silikonkabel habe ich auch genommen !
    Im übrigen geht die Heckscheibe nun auf, lediglich die Fernbedienung funktion mal wieder nicht.Diese muckt aber auch erst wieder seitdem ich den Spoiler befestigt habe.... vllt doch Diversity ? Radio & Navi laufen aber einwandfrei...

  • Hi!


    Am Samstag war es soweit.
    Mein Kabelbaum wurde von Acerhannover zusammen mit mir getauscht.


    Das Ganze hat mit Fachgesprächen 4 h gedauert.
    Nach dem Vorbereiten (soweit alles demontieren bis man an die Kabelbäume kommt) haben wir die alten KBe entfernt und die neuen wieder platziert.
    Wir haben die originalen KBe von BMW benutzt.


    Die alten KBe waren schon an mehreren Stellen defekt.
    Es hätte nicht lange gedauert, so wären neben meiner Heckheizung auch Rücklicht, NSW usw. ausgefallen.
    Der erste Kabelbaum hat somit genau 8 Jahre gehalten


    Es hat sich also gelohnt.
    Ein großes Danke nochmal an Acerhannover.


    Gruß Dagobert.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ganz normale ggf bessere Kabelqualität aber keine Silikonkabel.


    Nein keine bessere qualität - die gleiche wie damals ab werk ! Brechen also wieder nach ein paar jahren.
    -> daher nimmt man silikon kabel wie länger halten am besten vorgefertigt von der bekannten firma

  • Hallo,
    ich bitte um Hilfe. E61 Kabelbaum


    Fehlermeldungen: Nebelschlussleuchte rechts, Rückfahrscheinwerfer rechts,
    Kennzeichen links + rechts, Heckklappe geht nur mit Fernbedienung auf.


    Alle Fehler traten auch schon mal einzeln auf und wurden schon mal von einem "Freundlichen" .. jeweils einzeln geflickt. Inzwischen bin ich aber in der Situation, dass ich nur noch Arbeitslosengeld beziehe und davon auch noch mehrere leben müssen, Also kann ich mir den "Freundlichen" .. nicht leisten und muss selber ran.


    Abgesehen davon will ich natürlich lieber hochflexible Kabel einbauen als vom "Freundlichen" original-PVC-Kabel eingebaut zu bekommen, die in ein paar Jahren dann erneut die gleichen Probleme machen.


    Mein Bruder wollte mir helfen und wir hatten nach der "Do It Yourself"-Anleitung aus Thread 32251 uns bis zu den Kabeln vorgearbeitet, als uns beiden der Mut ausging, die Kabel zu durchtrennen und zu ersetzen. Ich dachte man kann die Kabel irgendwie einzeln durchziehen, um keines durcheinander zu bekommen - sehe jetzt aber praktisch nicht, wie ich da nichts durcheinander bringen soll...


    Ich bitte dringend um Hilfe von Jemandem, der dass schon mal gemacht hat und evtl. die passenden Kniffe kennt, wie die richtigen Kabel wieder zusammen kommen.


    Ich fahre dafür auch ein paar hundert Kilometer irgendwo zu einem Hilfsbereiten irgendwo im Bundesgebiet hin.


    Oder gibt es eine vertrauenswürdige günstige Werkstatt im Raum Kiel/Schleswig-Holstein/Hamburg/westliches MVP ?
    Ich bau auch selbstverständlich selber alles wieder auseinander bis die Kabel soweit frei liegen wie in der "Do It Yourself"-Anleitung aus Thread 32251, oder kaufe doch noch den SemCon-Satz, falls ein Hilfsbereiter darauf Wert legt.

  • Hast du denn alles Material (Siliconkabel) schon gekauft ?


    Wie willst Du die Kabel neu verbinden (Quetschen oder Loeten) ?


    Ich habe es bei mir selber gemacht, nur die Kabelabdeckungen haben ein paar Schrammen abbekommen. Bin aus Koblenz.


    Gruss

  • Super, danke für die angedeutete Hilfsbereitschaft :)


    Diese Teile habe ich da:


    • hochflexible Silikonlitze:
    - • 0,5mm2, 5m (Empfehlung: ca. 2-3m )
    - • 0,75mm2, 5m (Empfehlung: ca. 2-3m )
    - • 2,5mm2, 1m (Empfehlung: ca. 1m )
    • passende Lötverbinder 2x blau + 60x rot
    • als Isolier-Klebeband: Von Conrad "Kraftband Superdicht"
    • 1 Spreiznieten Teilenummer 61116945528
    • 1 alte Speiche (zum Herausdrücken der Spreizniete)


    außerdem habe ich noch:
    Fahrzeugleitung
    - • 0,75mm2, 5m
    - • 2,5mm2, 1m


    Besorgen will ich noch vor der Reparatur
    1 weitere Spreizniete
    1 Kabelschelle rechts außen
    Nicht zwingend notwendig, aber die Schelle hat Kratzspuren und evtl. gehen ja beide Spreiznieten während der Reparatur kaputt, da ist man besser vorbereitet.


    Verbinden will ich wie gesagt mit Lötverbindern, aber wenn mir jemand hilft, und etwas Anderes bevorzugt, stelle ich selbstverständlich um.


    Ich freue mich über jede Hilfe und fahre aus dem hohen Norden auch nach Koblenz, obwohl ich ja noch ein bischen hoffe, dass es evtl. auch etwas näher jemand Hilfbereites gibt. Hast Du denn für den Fall von schlechtem Wetter eine überdachte Reparaturgelegenheit?
    (Antwort ggf. per PM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!