Anzeige von Öltemp etc carpc

  • Tach zusammen


    Kennt wer ne Software die die ausgelesenen Motordaten grafisch darstellt? Will nen Carpc einbauen. Dann wär es ja ganz schön wenn man Wassertemperatur, Öldruck und so weiter grafisch darstellen könnte. Günstig wär natürlich super!

  • CarPC bauen. Klingt gut! :top:


    Ich weis nicht genau was Du planst und wie aufwaendig das Ganze werden soll, aber falls die Plattform normaler PC ist, also nix embedded oder so, kann ich hier gerne behilflich sein.
    Falls es eine Weg gibt die Daten auszulesen und irgendwie bereitzustellen, kuemmere ich mich gerne im die Grafik. Solche Sachen, also programmieren, kann ich ganz gut. Es kommt halt ganz darauf an was Du als Plattform am Auge hast?!

  • Hatte an einen ITX auf Windows gedacht. Der soll da rein wo sonst der CD-Wechsler sitzt. Also schon recht klein. Die Daten kann man ja über OBD Auslesen. I*pa zeigt das ja auch alles an. Nur halt optisch Kacke!

  • ITX klingt schonmal gut. Windows hin oder her ist Geschmacksfrage. Wie Du schon sagtest ist das groesste Problem sauber an die Daten ranzukommen. Da ich kein Codierer bin, bzw. noch keine Zeit gefunden habe mich damit zu naeher beschaeftigen, habe ich hier keine Einblicke. Aber die (grundlegenden) Daten auszulesen ist vielleicht auch ohne I**A und Konsorten moeglich?! Hier muesste man mal genauer recherchieren. (leider gerade keine Zeit, evtl heute abend)
    Die GUI wuerde ich auf jeden Fall mit Qt basteln (Win oder nicht ist hier egal) und je nach Hardwarebeschaffenheit und Laune noch mit 3D Spielereien aufhuebschen.

  • Tja, ich hab wiederum von Pc Kram quasi keine Abnung... Auf jeden Fall will ich versuchen den Boardmonitor zu nutzen. Das geht zwar nur über nen Interface, das rollt aber schon. Ich meine die Daten werden ja auch von Scantool und vergleichbaren Programmen genutzt. Also sollte man da doch ran kommen, oder?

  • Naja dann sieht's doch gar nicht so schlecht aus - wenn man sowas sogar an den Bordmonitor dran kriegte waere es der Burner (von solchen Bastelleien habe ich leider wenig Ahnung). Wie gesagt, ich lese heute abend mal ein wenig ob es moeglich ist ueber offene (im Sinne von quelloffen) Schnittstellen an grundlegende Informationen zu kommen.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Das geht zwar nur über nen Interface, das rollt aber schon.


    Welches Interface hast du dazu benutzt ?


    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken CarPC.


    Die einfachste Möglichkeit wäre einfach ein iPhone als "Computer" zu benutzen, darauf gibt es kostengünstige Apps die mit dem ELM327 (USB oder Bluetooth ) kompatiblen OBD2 Interfaces zurecht kommen und alle OBD-Daten schon recht ansprechend anzeigen.


    Über ein spezielles Kabel kann man das iPhone am TV anschließen ( Cinch Audio/Video ), damit kann man doch bestimmt Dein oben erwähntes "Interface" füttern und hat so die Anzeige auf dem BMW-Monitor ?!?


    Und fertig wäre das ganze...



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Klingt auch nicht schlecht. Hat aber vielleicht den Nachteil dass es u.U. sofort funktionieren koennte. :rollen: Manchmal ist aber der Weg das Ziel. :cool:


    :lol: Ich ziehe die Plug&Play Lösung vor ;)


    Klar wenn man "spielen" will ist das zu einfach... aber mein Spieltrieb geht gegen NULL, warum viel Aufwand betreiben wenn sich andere darüber schon den Kopf zerbrochen haben und fertige Lösungen bereitstellen.


    War ja nur eine Idee wie man das ganze für unter 40€ lösen kann ( falls man schon ein iPhone besitzt ).



    ciao Dirk

  • Ich will ja auch mal Surfen können, Tv gucken, DVD reinschieben, eventuell Auslesen etc. Da ist nen Carpc schon passender.


    Das Interface ist das was hier der Halleboy ausgegraben hat. Hab es nem User hier abgekauft. Denke es kommt die Tage. Centrafuse habe ich auch schon von gelesen. Aber da muß man noch nen Interface montieren, oder?

  • Hmm also OBD Software gibt es reichlich im Netz. Manche Programme sind sogar quelloffen, koennen also je nach Lizenz auch noch gemodded werden.
    Ich muss zugeben dass ich ueber die verfuegbare Vielfalt an Programmen ueberrascht bin. Es ist doch mehr als ich dachte... Die Frage ist ob man trotz einer solchen Vielfalt das Rad neu erfinden sollte?! :?:


    http://www.obdtester.com/pyobd
    http://www.blafusel.de/obd/obd2_start.html
    http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/04/178/
    http://www.obd2-software.de/
    http://icculus.org/obdgpslogger


    Klar, der Weg ist das Ziel ;) , aber nach dem was sich nach ein paar Minuten Suche zu Tage foerdern laesst gibt es bestimmt schon Programme die genau das machen was Du suchst.
    Wenn man sich aber wirklich Zeit nimmt sowas selbst zu basteln und speziell anzupassen ist der ct Artikel sicher der beste Einstieg... Meiner Meinung nach...
    Ein PC am Navibildschirm waere wirklich der Hammer. Berichte bitte was der Adapter taugt. :anbet:

  • also habe auch überlegt in mein e60 car pc einzubauen. da man da soviel möglichkeiten hat eben riesige musik auswahl, filme, hatte noch navi drin obd telefon kann dir gern mal ein video erstellen mit der centrafuse oberfläche. natürlich alles über touch. internet hatte ich auch im auto.

  • Naja, will eigentlich keine Kohle für die Anzeige der Zusatzinfos ausgeben, wie bei Centrafuse. Wär halt ganz net wenn man Öldruck und sowas abrufen könnte. In erster Linie bin ich jetzt dran nen günstiges, passendes Gehäuse, Board und Platte zu kriegen. Wie gesagt, das Interface ist unterwegs. Internet will ich über den Aldi-Stick machen...

  • Servus zusammen,


    ich krame mal diesen Thread wieder hervor, da ich nicht extra etwas aufmachen wollte.
    Ich habe im E39-Forum diese Software gefunden - ein Daten-Logger für OBD-Daten. Es ist aus meiner Sicht ideal um die Einstellungen der Gasanlage unter div. Szenarien zu überprüfen und ggf. optimieren zu können.


    Leider bekomme ich bei mir keine Verbindung zum Steuergerät hin - kann jemand von euch das mal testen bzw. habt ihr Alternativen?


    http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=62995&sid=&page=2


    Danke im Voraus!

  • Im Augenblick steht der Carpc in meinem Büro als übergangslösung. Eigentlich sollte es aber klappen wenn ich denn mal ne GraKa mit chinch Ausgang bekomme. Mein Werkstatt-pc mit Chinchkabel lief schon im Auto. Leider hatte ich da nicht soviel Zeit um rumzutesten. Das Bild war nicht so der Burner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!