Hilfeeeee. Strom- und Batterieprobleme nach Wassereinbruch

  • Freunde, ich hoffe es ist nicht zu früh aber.....



    JUCHHU, ich habe ein vorgezogenes Weihnachten :D .



    Ich habe wie von Wassermann beschrieben ein paar Fünkchen sprühen lassen, und habe danach zunächst eine kleine Probefahrt gemacht (10 Minuten).


    Nach dem abschließen ca. weitere 10 Minuten gewartet und die Lampen haben sich normal verhalten.


    Danach den Wagen 3 Stunden stehen lassen und siehe da:
    ALLES NORMAL :evil: :anbet:


    Keine Fehlermeldung !!!


    Ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh und der Zustand ist auch morgen noch so. Habe aber eben zur Sicherheit noch ne 30km Runde gedreht....


    Also warum es funktioniert kann an 3 Dingen liegen:


    - Wassermann´s Tipp war Gold wert (wovon ich ausgehe)
    -Durch ab- und anklemmen hat sich das IBS neu initilisiert
    - Der noch angeschlossene MEGAPULSE hat für die Effekte gesorgt. Der ist erstmal ab und wird Testweise nächste Woche wieder angeklemmt.


    Ich werde aber morgen dann nochmal berichten, ob der Erfolg weiter anhält.

  • hab das selber problem gehapt ! wasser in batterie mulde ,biss jetzt kein fehler gefunden , wen es warm ist kein problem auto startet wen bisshen kälter ist ca - 5, nexten tag spring mein auto nicht meher an ! deswegen muss ich meine batterie abklemmen ?
    kein plan batterie kaput oder ibs sensor !
    binn jetzt ca 2 wochen gefahren ohne probleme heute ging das wieder loss

  • :heul: :heul: :heul:
    Ich muss zurück rudern.....


    Heute nach Feierabend ging nix mehr.


    Überbrücken - Ging nicht.


    BMW angerufen und wollten dann auch überbrücken (der Kunde ist ja doof) - ohne Erfolg.
    Aus kostengründen sollte ich dann per ADAC abschelppen lassen, aber die sagten mir, wenn der nicht angeht, geht er auch nicht aus "P"-Stellung raus uns ist somit erstmal nicht abschleppbar :spinnen:


    Ich habe mir gedacht, die können mich alle mal am "A.sch" lecken und habe dann einfach mal den Minuspol ab- und wieder dran gemacht.


    Siehe da, Fahrzeug sprang wie selbstverständlich mit der Meldung "Aktivlenkung defekt" an.


    Dann sofort zu BMW gefahren, wo mich der Meister recht blöd angeguckt hat.


    Wagen bleibt jetzt über Nacht da und wird morgen hoffentlich erfolgreich repariert.


    Wegen dieser Minus-Pol-Geschichte vermute ich nun doch ganz stark den IBS-Sensor.
    Werde aber vermutlich beides (Batterie und Sensor) austauschen lassen.


    Das alles wegen eines Konstruktionsproblemes mit dem Panaromadach-Ablauf. :angry: :angry: :angry:


    Da bekommt München mal direkt Post, zumal mir der BMW-Mann erzählt hat, daß die schon Hekto-Liter-Weise Wasser aus E61er gepumpt haben.


    Nebenbei bestätigte er auch das Drallklappen-Problem.


    Bin grad echt so down, daß ich mir meinen AUDI 80L von 1976 zurückwünsche.


    Selbst unser 15 Jahre alter Golf, der Tag und Nacht im Freien steht (Cabriolet) macht weitaus weniger Probleme als der 70.000,- Euro - Karren....

  • Klimabedienteil ist nicht verkehrt =)
    schau ob deine heckheizung auf dem heckglas warm ist, wenn ja dann liegt die lösung in klimabedienteil welches den geist aufgibt... einfach tauschen, bzw für ein paar stunden von e60 fahrern in der umgebung eins leien um ausprobieren. Wenn das hilft hätte ich noch eine klimabedienteil hier liegen ;)

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    Neeee, das war ein typisches E39 Problem und hat nix mit meinem jetzigen zu tun....


    Die Ursache ist ja relativ klar, nur die Auswirkungen nicht, obwohl der Fehler ja schon relativ gut eingegrenzt ist...



    Hi dieselflink berichte weiter danke dir ,binn auf ergebnis gespannt danke

  • Also grad BMW angerufen:


    IBS hat mehrere Fehlermeldung im Fehlerspeicher geschrieben.
    Wenn ich richtig gehört habe, wollen die das IBS-Steuergerät tauschen.
    Kann das sein? Bin davon ausgegangen, daß es "nur" der Sensor ist. Hat der auch noch ein eigenes Steuergerät oder ist beides das Gleiche?
    Ich denke, Preis Steuergerät oder Sensor könnte schon ein gewaltiger Unterschied sein...


    Müssen die dann ein Update machen?
    Habe extra drauf hingewiesen, daß die kein Komplettupdate machen sollen, wegen CIC-Controller und nachgerüsteten Sitzen.


    Das geilste war:
    "Herr Pröbe, wir haben auch die Abläufe kontrolliert und die Filter entfernt"


    Ich:
    "Ach, wer hat die denn über Nacht wieder eingebaut? Ich habe die nämlich selbst Anfang des Jahres schon entfernt"


    Meister:
    "Ööööh jaaa.... dann hat der Monteuer das nur kontrolliert.... ööööh"


    Ich:
    "Hat er dafür die Heckschürze abgenommen"


    Meister:
    "Neeee neeee, das kann man so kontrollieren. Auf der Bühne mit Taschenlampe"



    Das sagt doch mal wieder alles, oder?


    @Djjarek:
    was meinst Du wegen Steuergerät und Update. WICHTIG

  • Für IBS wechsel ist kein update nötig, ibs ist sehr empfindlich, kann sogar beim fremdhilfestart kaputt gehen ;) vom wasserkurzschluss ganz zu schweigen. Bei bmw ist der preis überteuert, lieber bei ebay aus den restposten was holen, passt vom 3er übrigens auch. Danach nur die batterie mal aufladen und neu registrieren.

  • Zitat

    Hat der auch noch ein eigenes Steuergerät oder ist beides das Gleiche?

    Das ist das gleiche, der Sensor sitz am Massekabel, wird komplett getauscht, ca.120€.


    Auf der Bühne sollte man die Abläufe auch ohne grossen Demontieren der Heckschürze kontrollieren können.
    Habs bei mir letztens leider vergessen nachzugucken, Mist.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Für IBS wechsel ist kein update nötig, ibs ist sehr empfindlich, kann sogar beim fremdhilfestart kaputt gehen ;) vom wasserkurzschluss ganz zu schweigen. Bei bmw ist der preis überteuert, lieber bei ebay aus den restposten was holen, passt vom 3er übrigens auch. Danach nur die batterie mal aufladen und neu registrieren.


    Da geb´ ich Dir recht, nur kriegst Du es über EBAY nicht so schnell, wie man es braucht....
    Und wenn es wirklich "nur" 120-150,- Euro sind, kann man damit im Notfall leben.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Das ist das gleiche, der Sensor sitz am Massekabel, wird komplett getauscht, ca.120€.


    Auf der Bühne sollte man die Abläufe auch ohne grossen Demontieren der Heckschürze kontrollieren können.
    Habs bei mir letztens leider vergessen nachzugucken, Mist.


    Ich meine, das man zumindest den Rechten Ablauf nicht bzw. schlecht sehen kann, weil der völlig von Heckschürze und Verkleidungen umgeben ist, aber naja... wie auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!