elektr. Abdeckrollo

  • Hallo
    Bin mir grad den Kabelbaum für das elektr. Abdeckrollo am bauen. Jetzt habe ich ein Problem mit einem Kontakt und zwar kommt laut WDS am Steuergerät, das den Motor betreiben soll ein 0,35mm² Kabel an Platz 1 vom Steuergerät. In Platz 1 könnte von der grösse her aber locker auch ein 2,5m² Kabel rein und den Kontakt für den Platz gibt es auch erst ab 0,5mm². Eventuell ist das im WDS falsch. Meine Frage ist jetzt, ob vielleicht einer, der das bei sich verbaut hat mal gucken kann, wie das bei sich am Steuergerät verbaut ist

  • Ja das is teilweise ganz eigen belegt.


    Mal ein breiter Pin und dann ein kleiner.


    Hab ich auch nicht ganz verstanden warum.


    Ich hab zusätzlich das problem das vom KGM anscheinend kein Signal daherkommt (trotz korrekter codierung).


    Dh das ganze funkt nicht.


    Entweder das LCPA hinüber oder was anderes.


    die Stecker hab ich mir nach der Pin belegung zusammengereimt muss ich zugeben. Glaube aber das es stimmen sollte.


    C

  • Zitat

    ... Eventuell ist das im WDS falsch...

    Nein, das stimmt schon so.
    Die 4 Kabel gehen zum 12V-Motor der Komfortbedieneinheit, der sitzt links unter der Abdeckung. Da sind 2x Spannung für den Motor dabei (dicke Kabel) und 2 dünne für den Hallsensor im Motor. Da es wahrscheinlich keinen andere Buchse gab, hat man eben das genommen.


    Ans KGM kommt nur 1 Kabel LIN-Bus, Masse dafür ist überall.


    Meins ging auch ned, hab versucht zu basteln, und dann aufgegeben, weil zu nervig. BMW hat dann das LCPA Modul getauscht, das war hinüber und am KGM rumgefummelt, Update oder komplett gewechselt, keine Ahnung.


    Die Kabel von den Hall Sensoren brauchen nur wenig Querschnitt, ist nur "einfaches" Signal.


    Ach ja Stellmotorren und andere Seitenteile auch.

  • Bei mir war alles ab Werk.


    Du hast aber klar recht, dass die Stellmotoren der Laderaumabdeckung (die, da wo die dann nach oben flitscht), vom KBM gesteuert werden.
    Das kommt daher, dass beim mechanischen Rollo das ja auch gehen muss.
    Das "elektrische" hat nur noch zusätzlich das LCPA-Modul zur Ansteuerung der Komforteinheit (das ist der Motor der das rollo nach unten zieht).


    Dafür ist das LCPA über LIN mit dem KGM verbunden, was wohl dann die Koordination übernimmt.

  • achso
    Zuerst dachte ich, das ich 3 Kabel nach vorne legen muss,
    dann dachte ich so wie du, das die Abdeckung ja nach oben geht, wenn man die Klappe oder Scheibe aufmacht,da muss ja dann schon was sein.
    Dann wo ich die Teile in der Hand hatte und links und rechts die Motoren sah dachte ich, daß ich doch Kabel dafür nach vorne legen muss.
    Also kann ich mir die Kabel für die Motoren sparen, Stecker müssen dafür hinten schon vorhanden sein, weil der Befehl für das manuelle Rollo ja vom KBM kommt?

  • Ah ok, danke für den Tip das es bei dir auch nicht gefunkt hat.


    Hab schon die Verkabelung nochmals überprüft.


    Dachte das es das KGM vielleicht nicht kann da ich ja keine automatische Heckklappe/Abdeckrollo hatte vorher.
    Aber lt. Teilenummer gibt es nur ein KGM.


    Also vielleicht das LCPA hinüber? Hab ich aber neu gekauft beim freundlichen. Muss ich wohl mal ein anderes bei gelegenheit versuchen.


    Sonst müssen die Verkabelung für die normalen Motoren die die Rollo freigeben ja schon bei jedem e61 vorhanden und verkabelt sein.


    Wie gesagt fehlt nur das Lin Bus Signal für die Komforteinheit vom KGM.
    Der Rest wird alles hinten verkabelt.


    gruß
    C

  • Ja klar, für die Auto. Heckklappe und die Steuergeräte neu codiert danach.
    Funkt auch alles einwandfrei, bis auf die Automatische Heckkrollo.


    Die 2 Motoren lösen zwar aus, aber der Antrieb tut nix.
    Die Motoren werden aber auch, wie vorher, vom KBM gesteuert.


    Und eben auch das KGM neu codiert dafür. Geht leider trotzdem nicht.


    Vielleicht klappts ja bei dir.


    C

  • Schwer zu sagen, ich hab alles aufeinmal gemacht.


    Besser gesagt die Heckklappe und gleich die Lautsprecher für den Ìndividual Verstärker gleich neu verkabelt.


    Alleine für Heckklappe und Komforteinheit sicher 2-2,5 tage arbeit.


    Aber habe auch alles komplett neu verkabelt, sprich die ganzen Kabelbäume selber bauen. Eine ziemliche Arbeit alles in allem.


    Vor allem dann die Kabel in die Heckklappe für den Schalter verlegen.


    Aber da man eh hinten rumarbeitet und hinten viel abgebaut wird zahlt es sich nur aus wenn man beides macht.


    Wenn du das machst überleg dir gleich 3 Kabel für eine Rückfahrkamera auch zu ziehen. Nur so eine Idee :)
    (eines für Plus, und dann Masse und Video)


    grüße
    C

  • Heckklappe habe ich im Sommer gemacht, der grösste Scheiss war das Kabel für den Taster, da hast du recht.
    Kabelbäume habe ich auch alle selber gebaut mit den original Farben. Der Scheiss Stecker für die Hydrualikeinheit 10€ und für den Motor jetzt nochmal den gleichen :motz: :spinnen: .
    Habe noch keine Ahnung wie die Komfortbedienungseinheit montiert wird, habe die mir kurz mal angesehen. An dem Motor muss man wohl noch was abschrauben um da diese "Stangen", die in die D Säule gehen, für das Rollo, einzubauen.
    Muss man den Gepäckraumboden wirklich ausbauen, um das zu montieren?

  • Haha, und über den blöden Schalter für die Heckklappe regst dich nicht auf? Ich hab geglaubt ich spinn wie die um die 40€ für den Scheiss Schalter haben wollten.


    Siehe fotos für die Lage.
    Wenn du hinterm Auto stehst.
    Da muss mal die Abdeckung runter, die Plastikabdeckung mit der ausnehmung für das Schloss. Darunter ist auf der linken Seite eine art Stütze aus Plastik, die muss weg, da kommt der Motor und die neue Stütze hin die bei der Komforteinheit dabei is.


    Dann nach links das Gestänge verlegen und nach rechts aufpassen, da läuft das Gestänge !über! und nicht unter dem Blech. Geht sich aber trotzdem alles super aus.


    Dann noch die Verkleidungen der C Säulen runter und die neuen Abdeckungen drauf. Die haben nur mehr 2 Schrauben statt 3.


    Dann durch die Abdeckung alles Festschrauben.
    Wenns richtig sitzt gehts EASY, wenns nicht easy geht dann passt was nicht.


    Nicht vergessen die Motoren und HALL Sensor anzustecken.
    Sonnst heisst nochmal aufmachen.


    :)


    C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!