sprachsteuerung funktioniert nicht mehr nach usb nachrüsten

  • Hallo an alle,
    ich wollte euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt? Und zwar ich habe bei meinem e61 bj. 07 USB nachgerüstet und sein dem funktioniert die sprach Steuerung nicht mehr. Wenn ich die taste drücke dann spricht die Frau zu mir es kommt der pieps ton, ich sprechen und sie sagt dann habe sie mich verstanden und das ganze im stand es sind keine Geräusche zu hören. Kennt einer das Problem hat das einer von euch und was kann man da machen?
    Ach ja ich habe die mulf2 parallel zur tcu geschaltet.


    Danke für eure Hilfe.

  • MMn ist da was anderes ned in Ordnung, wenn beim Navi Prof mit Sprachsteuerung die anschliessend nicht funktioniert.


    Hab auch SA609, SA620, SA633 und jetzt SA6FL und musste gar nix machen und alles geht.


    Vielleicht ist das (originale) Micro beim rumpinnen an der TCU "verlorengegangen" und ist mit umgepinnt worden, obwohl nicht notwendig.


    Wenn die Dame was sagt, gehts ja prinzipiell vom Code her.

  • An der tcu habe ich nur ± raus gemacht und von der mulf2 wieder in die tcu eingeppint, mehr wurde da nicht raus gemacht.
    Kann es sein das ich die Batterie nach dem codieren abklemmen müsste, oder bring das nix?
    Der codierer hat mir das hier rein codiert:


    ADR 55 ISPB (STG Name/device name) ULF2_HI D_ISPB plus alle anderen Daten wie VIN des Original-FZG, HW/SW Revision


    Wenn es euch was bringt.


    Danke

  • Zitat

    Kann es sein das ich die Batterie nach dem codieren abklemmen müsste, oder bring das nix?


    DAs FZG muss komplett runtergefahren werden, alle Busse, und dann wieder an.
    Dabei werden wohl alle neuen Daten eingelesen und adaptiert.


    Teste mal ob die Freisprechanlage geht, oder die TCU allgemein.

  • Ja geht Tel. über BT und den micro, man hört mich gut.
    Nach dem codieren wurde das Auto für 5 min. abgeschlossen, der codierer sagte das die Steuergeräte dabei runter fahren und das sollte evt. ausreichen, ich selber habe keine Ahnung davon.
    Muß ich trotzdem die Batterie abklemmen oder reicht das mit den Auto abschließen.?

  • Ha, super Info, das isses. :top:


    Frage sneiper trotzdem: Hast Du die MULF2 vor oder nach der TCU in den MOST reingehangen?


    Du musst den MOST BUS neu initialisieren also entweder über Tester oder Batterie Reset, FZG abschliessen reicht nicht!
    Das hat aber mit dem Codieren des CCC nix zu tun.


    Batterie abklemmen, mehrere Minuten warten, für 60s anklemmen, abklemmen, mehrere Minuten warten, anklemmen.


    Wenn Du experimentierfreudig bist, kannste ja mal vorher das machen was REPTILE in #2 vorgeschlagen hat:MIC von TCU nach MULF testweise umpinnen.


    Wette drauf, du kannst dann mit der Dame "OPTIONEN" austauschen. :D
    Aber ned mehr Freisprechen... :lol:

  • Das mit der Batterie habe ich schon so und so gemacht es geht egal wie man es macht nicht.


    Und was heißt Micro an die mulf Mus ich da zwei extra Kabel ziehen oder was? Falls ja welche sind das den?


    Und wieso geht dann das Tel. über freisprech ohne Probleme läuft ja auch über den selben micro?


    Und wenn das über das Navi laufen sollten was dann, was soll ich da machen, was wolltest du damit sagen?


    Danke an alle die mir probieren zu helfen.

  • Kann mir keiner helfen, was ist mit dem micro welche Kabel Farben sind das? Ich gehe davon aus von der tcu auspienen und an die mulf einpienen, aber welche sind das? Würde gerne das ausprobieren?
    Danke

  • Zumindest an der MULF ist


    PIN 1 Mic+ WS
    PIN 19 Mic- BR/WS


    Sollte sowohl für MULF und TCU gleich sein.Kann sein dass PIN 21 noch der Schirm für das Kabel ist.


    Hast Du die MULF vor oder nach der TCU in den MOST reingehangen?


    Zitat

    Original von djjarek
    leuft die sprachsteuerung nicht über das NAVI`????

    Ja, nur sein Problem ist, das er mit SA609/SA620/SA633 vorher alles ging (BT-Freisprech/Navi-Stimme) und jetzt zwar BT-Freisprech immer noch geht, aber die Dame ihn nicht mehr versteht. Sie hört ihn nicht mehr.
    So hab ich es verstanden.

  • Erich gesagt kann ich dir die frage nicht beantworten weil ich habe es so gemacht wie du es bei dir in der Anleitung geschrieben hast gemacht so wie es es bei dir auf den Bilder aussieht so habe ich es auch gemacht.


    Ich habe bei der tcu das linke lwl rasugemacht (beim Stecker ) und das orangene von der mulf da wieder rein gemacht. Das was ich von der tcu raus gemacht habe das habe ich mit dem anderen lwl von der mulf verbunden. Ist das jetzt vor oder nach? Ich habe keine Ahnung.


    Ja das alles andere geht ohne Probleme nur die Dame versteht mich nicht mehr, ich kann die hören sie aber mich nicht mehr.


    Ich habe aber auch kein SOS Fehler es blinkt nix oder sonstiges es ist alles so wie vor dem einbau.

  • Würde probeweise die MULF wieder rausnehmen, und schauen ob alles wieder original geht.


    Anschliessend wieder in den MOST rein, und genau schauen wo der LWL rein und rasugeht, steht auch auf dem Stecker drauf.
    Auf´m Bild ist CCC-LWL (grün, ohne Rohr drüber) -> TCU rein -> TCU raus (orange) -> MULF rein -> MULF raus (grün) -> Verbinder zu CCC-LWL (grün, mit Rohr).
    Die TCU ist also nach der MULF im Ring.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!