iPhone 4S im E61 - (Freisprechen, Musik, etc.)

  • Hallo liebe BMW-Fans,


    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich des Einsatzes eines iPhone 4S im BMW E61.


    Kurz zum Auto:


    Soweit ich weiss ist es ein E61 LCI, 520d touring mit 177 PS (glaube an der PS erkennt man, dass es ein LCI ist).
    Verbaut ist soweit ich weiss eine Navi Prof., USB und AUX in der Mittelarmlehne (6FL??) und ich glaube ein Snap-In Adapter für irgend ein älteres Nokia Handy. Außerdem ist definitiv Bluetooth verbaut und man kann das Iphone über BT koppeln.


    Nun zur eigentlich Frage, wie integriere ich das iPhone 4S am besten.


    Ich habe versucht mich etwas einzulesen, allerdings hört man immer wieder etwas andere Meinungen.


    1. Es sollte doch eigentlich die Lösung gehen, dass ich an diesen USB/AUX Anschluss in der Mittelkonsole, das Iphone 4S anschließe und dann die Musik über das iDrive steuern kann. Freisprechen könnte ich dann über Bluetooth. Das sollte doch gehen? Allerdings würde ich dann nicht von der Außenantenne profitieren und Media wie Videos oder so könnte ich auch nicht abspielen.


    2. Jetzt habe ich was von diesen Snap-In Adaptern gehört. Allerdings liest man hier was von 3 unterschiedlichen Versionen, Basic, Music und Media. Würde einer von diesen in diesen BMW passen und könnte ich damit dann auch Musik und Media vom iPhone 4S steuern und anschauen?


    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps und Meinungen.


    edit: Kann man "Siri" eigentlich irgendwie über das iDrive oder Lenkradfernbedienung aktivieren?

  • welches navi ist verbaut?
    Business, Professional? Ist der controller schon mit den tasten oder ohne. Oder hast du schon das CIC drinne (Festplatten navi). Interessant wäre noch zu wissen welches baujahr ist deiner und falls es 2008er ist welches monat =)

  • Ok ich werde mal versuchen alles rauszubekommen. Wie gesagt ist (noch) nicht meiner aber werde ihn denke ich bald übernehmen.


    Irgendwelche Tipps wie ich rausfinden kann, welches Naiv das ist?


    Falls das Navi Prof, die volle "Monitorfläche" einnimmt dann ist es das Navi Prof.


    Was meinst du mit Tasten am Controller? Die Tasten die um das Navi Rad liegen?


    Wie könnte ich herausfinden ob es das CIC ist? Wenn es nicht das CIC ist, sollte dann eine NAVI DVD im Laufwerk liegen?

  • Zitat

    Original von Lezard
    1. Es sollte doch eigentlich die Lösung gehen, dass ich an diesen USB/AUX Anschluss in der Mittelkonsole, das Iphone 4S anschließe und dann die Musik über das iDrive steuern kann. Freisprechen könnte ich dann über Bluetooth. Das sollte doch gehen? Allerdings würde ich dann nicht von der Außenantenne profitieren und Media wie Videos oder so könnte ich auch nicht abspielen.


    Das funktioniert bei mir genau so wie beschrieben. Du brauchst dafür das BMW-Kabel (45 Euro oder so).
    Leider passiert es aber häufiger, dass nach Beendigung eines Telefonats die Musik nicht wieder kommt usw. Dann muss man kurz vom USB trennen und wieder dran hängen. Das passiert sowohl mit dem 4S als auch einem 3GS mit iOS 4.x und iOS 5.x.
    Daher habe ich einfach einen iPod der übrig war an den USB/AUX gehangen (der bleibt dann im Auto) und telefoniere via Bluetooth. Dazu habe ich noch fast unsichtbar ein Ladekabel. Nachteil ist, dass man die Außenantenne nicht nutzt. Aber alles andere hat einfach nur genervt.

  • Ich nehme an, dass du dann auch dieses Y-Kabel hast (AUX und USB) und dann funktioniert das über das iDrive.
    Hast du ein iPhone 4S? Kannst du Siri benutzen?


    Die eigentliche Frage wäre dann gibt es für einen BMW E61 LCI einen Snap-In Adapter für das iPhone 4S mit dem
    man auch Musik steuern kann? Falls ja wovon wäre das dann abhängig ob dieser für dieses Auto geeignet ist?

  • Zitat

    Original von Lezard
    Ich nehme an, dass du dann auch dieses Y-Kabel hast (AUX und USB) und dann funktioniert das über das iDrive.
    Hast du ein iPhone 4S? Kannst du Siri benutzen?


    Ja, wie ich oben schrieb, habe ich sowohl ein 4S als auch ein 3GS daran betrieben. Beides nicht zufriedenstellend.
    Siri geht, aber nur über den Homeknopf am Telefon, was dann wieder doof ist, wenn man es erst wieder rauskramen muss.
    Steuerung über iDrive geht.

  • so nochmal ein kleines Update: Also der BMW hat zwar SA 6FL aber leider kein SA 6NF (erweiterte Musikanbindung des Handys), damit fällt also der Snap-In Music flach.


    Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das neue Y-Kabel für die SA 6FL mittlerweile das Handy laden soll.
    Kann das einer bestätigen dass die iPhone-Aufladung funktioniert. Dann wäre der einzige Nachtteil, keine Außenantenne, das wäre vertretbar.

  • Ich verwende ein 4S in meinem E61 (VFL) zum Telefonieren via Bluetooth, ohne SnapIn und ohne Aufladung. Letzteres geschieht im Bedarfsfall über ein entsprechendes Ladekabel vom Zigarettenanzünder oder eine der beiden Steckdosen im Fond. Das 4S liegt geschützt in der Mittelkonsole. Den Nachteil, dass ich die Musik vom 4S nicht über iDrive steuern kann, empfinde ich persönlich nicht so wesentlich.

  • Zitat

    Original von Lezard
    so nochmal ein kleines Update: Also der BMW hat zwar SA 6FL aber leider kein SA 6NF (erweiterte Musikanbindung des Handys), damit fällt also der Snap-In Music flach.


    Also irgendwie kann ich mit Deinen Codes nichts anfangen, aber vlt. bin ich ja zu blöde :)
    Mein 4S könnte über das Y-Kabel, das ich im März 2011 gekauft habe, geladen werden.
    Hier meine Ausstattung:


  • Um es mal in kürze zu beschreiben, was du brauchst um alle Funktionen des iPhone 4S zu nutzen:


    1. Ein CIC Navi, falls nicht schon vorhanden.
    2. Die Combox Media
    3. Ejectbox erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon
    4. BMW Snap In Adapter Apple I Phone 4 Media
    5. Verbindungskabel Combox und Ejectbox und Ejectbox zum CIC für Video.
    6. App Connected Drive aus dem App Store
    7. Einen der dir das alles codiert.


    Hiermit kannst du dann telefonieren, iPhone wird geladen, Musik vom iPhone über iDrive hören, Videos vom iPhone abspielen und im Internet surfen und natürlich Web-Radio usw.

  • So ich hab auch mal ne Frage und Technisch bin ich jetzt nicht grad der versierteste :D


    Ich hab ein Iphine4s und ein Navi Professional mit Handy Vorbereitung usw also in der hinsicht alles.



    Hab mir den Snap In Adapter für die Mittelkonsole gekauft und das Iphine lädt auch. Telefonieren kann ich auch über den Innenraum.


    Nun meine Frage, wie bekomme ich die musik vom Iphone aufs Auto??? Geht das über Bluetooth oder über den Snap Adapter??



    Eine zweite Frage hab ich auch noch. Wenn ich beide Iphone (von Frau und mir) eingespeichert habe erkennt er ja nur eines. Was ist wenn am zweiten das nciht angemeldet ist angerufen kann man dann auch über den Innenraum telefonieren????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!