Rückleuchte LED defekt / Heckklappenschloss öffnet nicht

  • abend zusammen,
    ich glaub heute einen schlechten tag erwischt zu haben -
    :motz: :motz:


    folgende probleme sind heute bei meinem touring aufgetreten


    - fehleranzeige rückleuchte rechts ausgefallen ( defekt sind jedoch die led stripes und rückfahrleuchte in der heckklappe linke seite hää ? :?:


    wie kann man das reparieren ?


    - desweiteren gibt das schloss der heckklappe nicht frei / wenn ich den taster der heckklappe betätige - schiebt das softclose die heckklappe stückchen raus - das eigentliche schloss öffnet jedoch nicht ( sporadisch gehts manchmal ) ich muss dann über die geöffnete heckscheibe einen stift in der heckklappe bewegen dann öffnets ??


    hatte das schon jemand ??


    danke euch

  • Kabelbruch Heckklappe würd ich sagen.
    Es gibt übrigens einen Reparatursatz dafür.


    Teste mal deine Heckscheibenheizung, ob die geht, und achte dabei auch mal drauf, ob beim einschalten der Radioempfang schlechter wird.

  • heut früh hat aber zumindestens das licht noch funzt - kann des net sein das da nur ne lampe im a... ist - und bei der mechanik des schlosses - des ist ja in der heckklappe - wie hängt das dann mit dem kabelbaum zusammen -


    ?????????

  • - heckscheibentaster funktioniert und öffnet
    - Taster Heckklappe funktioniert und gibt "Befehl" an softclose-mechanik "rauszufahren" ( was es auch macht )
    - bitte nicht der kabelbaum - mit was muss ich da rechnen
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

  • wie sicher kann ich davon ausgehen, daß es der kabelbaum ist ??
    nachschauen ?? - muss ich da schon viel auseinanderbasteln oder sind die geschilderten probleme schon ein hinweis ?? - mein cousin ist ein versierter elektriker und autobastler - der wohnt nur 300 km entfernt - sollte ich zumindestens sicher sein das es der kb ist und ersatzteile bestellen


    danke

  • ich war mir auch erst sicher , als ich den rausgeschnitten hatte. da hab ich das dilemma gesehen.
    mein tipp: nicht den reparatursatz von bmw nehmen , sondern hochflexible silikonkabel. hab meinen satz aus der bucht für < 100,- (beide seiten!).


    http://www.ebay.de/itm/REPARAT…teile&hash=item2c5ab97ab9


    http://www.ebay.de/itm/REPARAT…teile&hash=item2c5ab96b96


    um sicherzugehen , würde ich mal die lampen ausbauen und testen.

  • ich bin heute bischen durch netz gesurft -


    muss ich die heckscheibe abbauen oder kann ich das mit geöffneter ( sep. zu öffnende ) HS reparieren ? da trau ich mich nicht ran


    - heckscheibenheizung / spritzdüse / wischer funktioniert alles


    - können es dann die kabelbäume zur heckklappe sein ?


    - nochmal zur diagnose


    - handelt es sich bei genannten fehlern um sichere anzeichen des kabelbruchs ??


    - ich war dieses jahr schon mal beim :) und hatte den heckscheibentaster tauschen lassen weil der nicht ging


    - da war die antwort vom meister ab 2007 gibts ganz selten probleme mit kabelbruch ( meiner ist 11/2007 )


    danke

  • bau doch mal die birnen aus und mess sie durch.Einfaches Ohmmeter reicht ja. sind die ganz , wäre für mich der kabelbaum der schuldige.....



    Ich hatte die Heckscheibe ausgebaut. soll aber auch ohne ausbau derselbigen gehen. da wäre ein 2ter mann von vorteil , aber nicht zwingend notwendig.

  • hallo nochmal,


    gestern war auf einmal die fehlermeldung rückleuchte ausgefallen weg -
    die linke ist aber immer noch kaputt ???


    wie das ??


    ich hatte vorsichtshalber auch die reserveradmulde mit den steuergeräten inspiziert = "furz"trocken ( hatte befürchtung wegen der abläufe panoramadach :top: )


    gruss carsten


  • kann ich in der aktuellen version nicht empfehlen :bad:
    da bestandteile fehlen und kabel zu kurz ... zum "flicken" reichts aber .

  • hallo nochmal in die runde,


    nachtrag zu meinem problem:


    heute habe ich gesehen das die linke leuchte in der heckklappe wieder funzt wenn die heckklappe geschlossen ist - beim öffnen noch oben macht sie wieder zicken - geht an und aus je nachdem wie hoch die klappe steht ( sieht aus wie ein wackelkontakt )
    das problem mit der heckklappe wie oben beschrieben besteht noch


    ich bin noch nicht dazugekommen die verkleidungen abzubauen und das kabel mal näher zu prüfen ( ich hab auch 2 linke hände ) :heul:


    deutet das beschriebene szenario auf den kabelbruch mit hoher wahrscheinlichkeit hin ??


    mein cousin in dresden ist technisch absolut fit ( elektriker und autobastler ) der würde mir das reparieren fürn kasten bier oder ne tankfüllung :trinken: ( sin aber 330 km von nbg. weg ) so daß ich schon wissen sollte bevor ich das reparaturset bestelle ob es der kabelbruch ist :?:


    - müssen wir was beachten ??


    ich hab mir schon viele anleitungen aus dem netz geladen


    - batterie abklemmen ( ?? )
    - hat das folgen - das irgendwelche einstellungen / fernbedienung nicht mehr funzt ??



    danke für eure tipps :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:


    carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!