Haltbarkeit Hankook Reifen (Sommer) V12 Evo & S1 Evo

  • Hallo Leutz!


    Ich habe mir heuer im Frühling für meine neuen 19-Zoll-Felgen passende Reifen besorgt und weil sie einen guten Ruf haben habe ich mir Hankook-Patschen besorgt.


    Vorne Hankook Ventus V12 Evo 245/35 ZR19 93Y XL
    Hinten Hankook Ventus S1 evo K107 275/30 ZR19


    Gefahren bin ich seither ca. 15.000 - 17.000 km.(Kann es nicht genauer bestimmen) Meine Fahrweise ist äusserst reifenschonend, ich fahre vorwiegend Landstrasse und ich hab ca. 0,3 Bar mehr als empfohlen in den Reifen.


    Während die 245er/V12 EVO vorne vom Profil her noch gut sind sind die 275er/S1 Evo an der Hinterachse fertig.


    An der jeweiligen Fahrzeugaussenseite bin ich noch ca. 0,5mm über der Markiereung, zur Fahrzeugmitte hin sind beide Reifen bereits an der Markierung angelangt.


    Kann es sein dass ich 2 Montagsreifen bekommen habe oder ist diese Reichweite normal? Die beiden 245er an der Vorderachse halten ja auch noch 1 Saison und auf denen liegt ja schliesslich das Gewicht des Motors!


    Woran könnte es ausserdem liegen dass die Reifen an der Innenseite mehr abgefahren sind als an der Aussenseite? :?: Falls es der erhöhte Reifendruck ist müsste die Glatze doch in der Reifenmitte liegen oder?


    Beschreibt mal bitte Eure Erfahrungen.


    BRZLFIX

  • Ja! Hab ihn tiefer gelegt. Vorne H&R 35mm; Hinten "nach Auge" gute 15 mm. Da hat´s aber Probleme gegeben(Auto ist immer tiefer gegangen) und seit 3 Monaten ist er hinten wieder auf Werkseinstellung.


    Bez. Sturz. Hab mir nicht gedacht dass sich der so auswirkt. Wurde ja doch ca. 1 mm mehr auf der Reifeninnenseite wegradiert! :heul: Ich hoffe nur dass bei der nächsten Verkehrskontrolle die Trachtengruppe nicht zu weit in den Radkasten reinschaut. ;)


    BRZLFIX

  • salve BRZLFIX ,


    die hankook evo s1 sind wirklich gute reifen das sag i ch nicht nur sodern ist meine pers erfahrung und auch in austausch in div foren wird das so reflektiert zudem war er x-mal unter den top 3 in div tests ... das die hinteren pellen sich innen abfahren liegt am negativen sturz , dieser wird durch tieferlegung noch etwas verstärkt , innen fahren sich reifen ab bei zuviel reifenluftduck , bei zuwenig druck sind sie primär an den flanken platt und in der mitte gut .... ich fahr hinten 2.8 bar bei gleicher größe wie du ... die laufleistung von dir ist auch gut ... wenn du willst kannste ja die reifen auf der hinterachse tauschen (sind dann zwar nicht mehr in laufrichtung aber egal) ... dann gehnse nochmal 5000 km ... bez profiltiefe zählt nur der mittlere bereich nicht die außenflanken ;)


    ich würd sagen alles in grünen bereich :top:

  • google mal nach den letzten (Sommer-) Reifentests. Da wirst Du feststellen, dass z.B. die Michelin (ca. 30000km im test) fast doppelt so lange Laufleistung haben wie die Hankook (ca. 17000km im test). Ist ohne Zweifel ein sehr guter Reifen, allerdings mit sehr hohem Verschleiß. Da kauf ich mir doch gleich Michelin oder Pirelli ;) . Im Endeffekt ist es sogar günstiger. Ich hatte den Vergleich selbst früher (E39 Zeiten) mal durchgeführt (Hankook K104 vs. Michelin PilotSport).


    Ich weiß nicht mehr genau wer den Test durchgefüht hat, war aber ziemlich umfangreich und recht aussagekräftig. Könnte adac gewesen sein...

  • hab mein evo s1 gute 20.000 gefahren ... hoher verscheiß kann man da wohl ausschließen ... mag sein das der michelin noch länger hält kostet aber fast 30 % mehr ...


    michelin selbst wirbt ja auch damit das deren reifen bis zu 30 % länger halten ....


    michelin ist top und der evo sicherlich ebenso in bezug auf preis leistung und die üblichen eigenschaften die man von ner pelle erwartet ...

  • Der S1 Evo ist der sportliche. Hält auch mal eine Runde NOS aus wenn man das will. Der V12 ist eher der "normale" Reifen für jedermann quasi. Beim 5er würde ich den nehmen der billiger ist von beiden.

  • Meine haben auf dem Allrad 20tkm gehalten. Ist ne normale Laufleistung. Das der Reifen innen abläuft liegt auch daran das der Reifen recht flach ist und bei erhöhtem Luftdruck ist es nicht verwunderlich.

  • Yo! Danke für die Antworten!


    Bei meinem VOR-Auto (Toyota Avensis T22 Kombi) hab ich problemlos 2 Saisonen mit ca. 30.000 - 35.000km geschafft und das zT sogar mit BilligReifen a la Star-Performer von Reifendirekt.


    Ich will mich nicht beschweren da ich jedesmal (immer noch) einen Grinser im Gesicht habe wenn ich meinen Dicken mit den 19-Zöllern sehe. Trotzdem hat mein Geldbörserl schon einen gewaltigen Weinkrampf bekommen seit ich ihm mitgeteilt habe dass es ab jetzt das ca. 4fache für die Sommerreifen im Vergleich zum T22 löhnen muss. :heul:


    BRZLFIX

  • Als ich vor einiger Zeit aufgrund eines platten Reifens (vorne rechts) meine Reifen wechseln musste, entschied ich mich, gleich den Winterradsatz drauf zu tun.
    Ich fragte den Mechaniker ob man den Reifen nicht noch retten könnte, daraufhin sagte er mir, dass es schon möglich wäre, sei kein Problem, jedoch seien meine Reifen schon fast durch! Ich könne nur noch ca. 1-2 Monaten damit herumfahren. Das komische ist, sie sind nur aussen abgefahren!! Innen sind sie noch Top! :?:


    Habe folgende drauf: Hankook Ventus V12 Evo

  • Moin,



    ich habe den V12 rundum, M-Paket, aber keine zusätzliche Tieferlegung.


    Mit dem Reifen bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau, wie viele km ich seit dem Tausch gefahren bin...dürften so 15.000 sein und dafür sehen die Reifen noch gut aus.


    Mir ist es ehrlich gesagt auch lieber, mit einem Reifen mit ordentlich Grip zu fahren, statt einen evtl. langlebigeren Reifentyp zu wählen, bei dem ich mich entsprechend über weniger Grip und den höheren Preis ärgern muss.


    Nachteil ist natürlich die größere Häufigkeit des Reifenwechsels, aber dafür kann ich auch schneller auf positive Entwicklungen/Marken/Typen reagieren.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Entweder stimmt die Spur nicht oder jemand hat die Räder immer schön Achsweise getauscht und du fährst mit viel zu hohem Luftdruck dauerkurven!


    Ich fahre auf der vorderen Achse mit 245/35/19 und auf der hinteren 275/30/19 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!