Elektrische Lenkradverriegelung

  • Es ist immer besser den Fehler zulöschen


    Da er schon nach ein paar klemmenwechseln die Lenksäule anhand des counters sperren kann


    Wer Hilfe braucht in und um Hannover kann sich melden leider ein leidiges Thema wie noch einige andere

  • Hallo zusammen,


    bei mir leuchtet die rote Leuchte nun auch dauerhaft seit 2-3 Wochen. Display rote Warnlampe (Lenkrad mit Schloss) und die Fehlermeldung "Elektrische Lenkradverriegelung defekt. Lenkrad kann nicht ver- bzw. entriegelt werden. Motorrstart ggf. nicht möglich." Das Lenkrad verriegelt und entriegelt, das Auto springt problemlos an und es kommt mir nichts "defekt" vor (schwergängig, mechanisch schwergängig oder Geräusche).


    Das FS auslesen mit der Softwaren "Delphi ds 150E" mit einem Bekannten und den Fehlerspeicher löschen war leider nicht mehr Erfolg gekrönt.


    Fragen:
    - gibt es jemanden in der Umgebung MA/HD/KA/SP/HN/S/DA, usw. (also Nordbaden, Südhessen, Ostpfalz, usw.) der mir hiermit helfen kann?


    Also zumindest mal den Chip leerputzen, dass ich erstmal wieder vor der Fehlermeldung Ruhe habe. So wie NRG geschrieben hat.

    moin,
    auf der Lenksäule ist ein chip ähnlich eines SG. Dieser speichert den Fehler "ELV Gestört" aufgrund von zu hohen wiederständen oder oft weil der Verriegelungsbolzen nicht mehr leichtgängig ist auf diesem Chip ab. Wenn dieser chip dann voll ist, entriegelt er das Lenkradschloss nicht mehr! Dann lässt sich der Motor auch nicht starten. Also: chip von fehler säubern und stellmotor bzw. Stellbolzen überprüfen.
    BMW will immer gleich die ganze Lenksäule tauschen (1000,- € plus), das is aber eig. nicht notwendig, zumal sie (wie oben schon gesagt) meistens nicht defekt ist sondern nur "schwergängig".Falls mir da jemand in der Näh


    Falls mir da jemand helfen könnte wäre super. Nicht, dass ich mit dem Bock mal irgendwie weit entfernt stehe und das Ding nimmer anspringt.


    Danke vorab!


    Grüße
    Manuel



    EDIT:
    Wenn ich mich halbwegs richtig informiert habe, gibt es hierfür folgende mögliche Fehlerquellen:
    - Chip spinnt
    - Mechanik (Stellmotor, Bolzen) defekt, verdreckt oder sonstwas
    - Lenksäule


    Falls es noch mehrere mögliche Ursache gibt bitte ergänzen.

  • Hallo Leute,


    danke Oezgul und informatix für eure Antworten!


    Habe bei mir in der Nähe einen Codierer gefunden der mir das Problem beseitigen konnte und zusätzlich noch ein paar nette andere Gimmicks codiert hat.


    Grüße

  • ELV Problem, ist ja schon viel berichtet worden über das Thema.
    Bei mir gibt es folgendes Problem am 525d, Bj.01-2007, mit ca. 140 Tkm. Im Zuge einer Vorderachsüberholung ist die Batterie schwach geworden, weil halt immer Türen auf waren. Beim Startversuch nach fertiger Reparatur kein Start mehr möglich, rote Anzeige ELV usw. auch keine Zündung mehr. Hab die Batterie, nur paar Monate in Betrieb, neu geladen, abgeklemmt, wieder angeschlossen also Reset erfolgt, aber kein Start möglich, Lenkung mit schräggestellten Rädern blockiert. Getriebe kann man bei diesem Model noch am Hebel auf Null stellen. ELV war eingerastet. Der mobile BMW Service konnte mit seinem Laptop und INPA SW keinen Reset durchführen, da ja der OBD Stecker wegen fehlender Zündung keinen Zugang zum CAS Steuergerät ermöglicht, in dem ja bekanntlich die Anzahl der gespeicherten Sperrungen gelöscht werden müssen. Lösungsvorschlag des Servicemanns, mit Kran-LKW abschleppen zur nächsten BMW NL. Das habe ich vorerst zurückgestellt, da ja wie viele schon berichtet haben, in diesen Fällen eine neue Lenksäule oder mindestens die Lenksäulenverriegelung erneuert wird, aus Sicherheitsgründen, darf ja keine Reparatur durchgeführt werden wie es so schön heißt. Kosten ca. 800.- bis 1.500.- im Raum München. Dem BMW Servicemann ist beim rumprobieren gleich eine der sog. Abreisschrauben in die Hände gefallen, das ELV Gehäuse war aber noch fest und von der oberen Schraube noch gehalten. An die kommt man aber von unten nicht ran. Nur durch den Ausbau der Lenksäule. Die habe ich dann ausgebaut, ca. 1,5 Std. Arbeit, man muß ja zunächst Das Lenkrad, Airbag und diverse Verkleidungen ausbauen. Dann das ELV Gehäuse ausgebaut. Wieder hat sich sonderbarerweise die Abreisschraube mit der Hand lösen lassen. Der Aufbau des kleinen Motors mit den Kunststoffteilen ist keine große Sache, das einzige Metallteil ist die Sperrklinke, die in der Lenksäule einrastet. Die elektrische Lenksäule sowie die Elv Verriegelung waren noch gut gefettet und in neuwertigem Zustand. Die Erneuerung der Teile wäre in diesem Falle absolut überflüssig. Mit den diversen ELV Doktoren, die eine Lösung des Problems versprechen, habe ich bereits gesprochen, die brauchen aber alle das Fahrzeug vor Ort. Einen gibt es in Hannover, der auch ohne Zündung das CAS Steuergerät löschen kann, aber auch nur vor Ort. Wegen der Transportkosten nach Hannover, ist dies nur natürlich nur eine letzte Alternative zur Lösung. Jetzt liebe Gemeinde, die Frage an Euch, hat jemand eine ähnliche Situation mit angemessenen Kosten lösen können. Den ELV Emulator habe ich natürlich auch schon probiert, aber ohne Zündung kein Ergebnis.

  • Da stimmt was nicht.
    Start/Stop Schalter mit Klemmenschaltung hat nix mit ELV zu tun.
    CAS Zugang nur mit Zündung an ist auch Quatsch.


    Wenn der ELV Simulator funktioniert, muss auch Zündung an kommen (wenn dieser Zusammenhang überhaupt da ist), weil woher soll denn das CAS wissen, dass es mit einem Sikmulator redet und ncioht mit der verbauten ELV...


    Blöde Frage, aber Ihr habt schon mal das Lenkrad vorm Entriegeln vorgespannt, damit sich der eventuell verklemmte Bolzen lösen kann???


    PS: Aso Datum überlesen, wahrscheinlich ist das FZG schon verschrottet.

  • Moin,

    Ich will das Thema mal wieder raus holen.


    Ich habe seit zwei Jahren das Problem das wenn es draußen friert meine Lenkradverriegelung spinnt.

    Dann bekomme ich auch die Fehlermeldung und das Auto starten nicht sondern Orgelt nur so rum. Erst mit viel Glück und Lenkrad hin und her bewegen startet er.

    Es muss also etwas mit der Temperatur zu tun haben. Hatte das Problem schon jemand?

    Die Fehlerquelle Batterie habe ich schon ausgeschlossen, und den counter habe ich auch schon zurück gesetzt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe lässt es sich auch nicht reinigen bzw schmieren? Oder?

    Wäre dankbar für jeden Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!