Diesel Nageln 525d

  • Hallo Leute,


    wollte mal was fragen und zwar habe ich das Gefühl, dass mein 525d fleet Edition (163PS) etwas zu sehr nagelt, und zwar ganz speziell im Bereich bis 2.500U/min .. ist ein richtig hartes Nageln und auch recht laut,.. heute bin ich eine Strecke von knapp 400km gefahren und mein Mitfahrer, der selbst einen 320D E90 fährt meinte auch, dass er für nen Reihen-Sechszylinder Diesel ganz schön laut nagelt, da ist sein 4-Zylinder Diesel schön wesentlich leiser .. Auch der Audi A6 2,5TDI von meinem Dad, der ja fürs laute Nageln bekannt ist, nagelt meiner Meinung nach nicht so wie meiner..


    Ich hatte letztes Jahr einen E39 525d, welcher fast 200tkm gelaufen hatte.. und muss sagen, der hat siich kaum angehört wie ein Diesel sondern schön dumpf vom Motorklang her, aber der E61 hört sich untenrum echt an wie ein Traktor, ist das normal, nageln eure Diesel auch so laut?!


    Wenn nicht, woran kann das liegen, dass meiner das tut?


    Achja zur Info: Meiner EZ 09.2005 aktuelle Laufleistung 184tkm aktuell heute geknackt..

  • Timmay war das eine Anspielung ^^ ?


    Naja.


    Die kleinen 4 Zyl VAG Motoren, sind sehr laut, das stimmt. Die V6 klingen aber klasse und sind sehr laufruhig. Im Vergleich zum 2.5 V6 (MKB: AFB oder BAU) finde ich meinen 525d eher rauer und lauter.


    @TA vielleicht sind ja die Glühkerzen defekt ? Oder der Luftfilter dicht, dann hast du das Phänomen auch...

  • Micha


    Aber die Glühkerzen haben doch meines wissens nach während der Fahrt keinerlei Auswirkung auf den allgemeinen Motorlauf, diese sind doch nur zum zünden und nachglühen vorgesehen.. Starten tut er jedenfalls sehr vorbildlich .. egal wie kalt es über Nacht war.. also denke ich lassen sich die Glühkerzen in jedem falle ausschließen, sonst hätte ich ja erhebliche Startschwierigkeiten, das kenne ich noch vom ehemaligen A6 2,5TDI sowie dem E39, als paar Glühkerzen hin waren und das orgeln kein Ende nahm..


    Es ist ja nicht so, dass er nur im kalten Zustand nagelt, auch im warmen und das nicht zu knapp..


    Und wie hängt da der Luffi mit zusammen, bzw. welches Spiel hat dieser, dass er sowas auch hervorrufen kann?
    Mangelnde Luftzufuhr? .. da könnte ja dann auch der LMM eine Rolle spielen..

  • Das mit dem Diesel stell ich mal ausser Frage, da ich das Nageln seit Kauf habe, sprich seit 3tkm.. dacht erst das müsste so sein..


    Ich tanke in der Regel entweder bei Aral, Total, AGIP 9der Shell..

  • Zitat

    Original von PAOK1926
    findest du ?
    bei mir würd getankt da wo mein günstigsten ist und mein 530 läuft immer schön ruhig.


    hmmm ... bei mir ist es meist so wenn ich bei Jet & Co. tanke läuft der Motor anders als wenn ich bei Shell tanke ( KEINE WERBUNG) :motz:

  • Zitat

    Original von DaPole
    Micha


    Aber die Glühkerzen haben doch meines wissens nach während der Fahrt keinerlei Auswirkung auf den allgemeinen Motorlauf, diese sind doch nur zum zünden und nachglühen vorgesehen..



    falsch.


    Die Glühkerzen glühen auch während dem normalen Betrieb. u.a. Zwischenglühen genannt. Zum einen wegen besseren Laufeigenschaften und zum anderen um die Abgaswerte einzuhalten ;)


    Lg,
    xmace

  • Okay, das wusste ich nicht, hatte es irgendwie anders in Erinnerung.


    Dennoch liege ich mit der Annahme wohl richtig, dass wenn die Glühkerzen beim starten schon keinerlei Probleme bereiten, dass ich diese wohl als Fehlerquelle ausschließen kann.


    Ich habe mich gestern und heute mal ein wenig durchs Interenet gesucht und bin darauf gestoßen, dass wohl auch schon etwas verkorkte Injektoren ein solches Nageln erzeugen kann, wenn das Strahlbild nicht mehr ganz passt .. kann das einer Bestätigen?


    Injektor 6 wurde bereits im Mai vom Vorbesitzer gewechselt.

  • Anbei noch ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen..


    http://www.youtube.com/watch?v=7rdN2gUNZeQ


    ich hoffe man hört das nageln, in Natura hört es sich sogar noch lauter an..


    Aber bitte mal mit dem eigenen Klang abgleichen..


    PS: Nicht auf die Tankanzeige achten, war etwas länger unterwegs und habe meine EC-Karte zuhause vergessen.. :P hahaha

  • Ein Defekt der Glühkerzen bzw. des Glühsteuergeräts sollte im Fehlerspeicher angezeigt werden.
    Mal ausgelesen/auslesen lassen?


    Ein verkokter oder sterbender Injektor kann über eine Laufruhemessung respektive Drehungleichförmigkeitsmessung festgestellt werden ;)


    Sollte jeder codierer machen können :)


    lg


    EDIT: Nach deim AGR kannst auch mal schauen.

  • Um das AGR Ventil zu testen, reicht es doch dieses mal abzustecken und ne runde zu fahren..


    Bei meinem E39 hatte ich dieses ohnehin abgesteckt, wie ist das beim E60/E61 wirft der ne Fehlermeldung raus, bei E39 war das nicht der Fall..


    Ne Fehlerspeicher habe ich bislang noch nicht ausgelesen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!