Hupe hupt permanent!

  • Hallo ertsmals!


    Ich habe ein großes Problem mit meiner Hupe!


    Also angefangen hat es wo ich in Urlaub gefahren bin hat alles noch ganz gut gepasst.


    Irgendwann dann im Urlaub vor dem starten beim Kontaktgeben hat meine hupe angefangen einfach so permanent zu hupen, bis der Kontakt wieder unten war.


    Im Ausland konnte mir keiner helfen, also hab ich als Notlösung den Hupenkontaktkabel hinter dem Airbag einfach rausziehen lassen bis ich wieder nach hause gefahren bin.


    Heute war ich in einer BMW-Werkstätte die haben das angeschaut und sind zum Ergebnis gekommen das folgendes defekt ist:


    "Airbagpralltopf- Leitung mit Druckknöpfen beschädigt"


    Das einzige was man mir anbieten kann ist einen neuen Airbag bestellen weil die Leitungen sind nicht extra zu bekommen und das würde um die 600 euro betragen.


    Gesagt hat er auch das er das bei mir zum ersten mal so sieht.


    Meine Frage an euch ist was ich da jetzt tun kann und ob es da eine billigere Variante gibt,weil ich kann es mir auch nicht vorstellen das wegen der Hupe der ganze Airbag bestellt werden muss.
    Das MFL funktioniert einwandfrei nur die Hupe ist nicht in Funktion und Fehlermeldung hab ich auch keine.


    Hab einen 2005er 535d.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • das BMW dir ein neuteil verkaufen will ist doch total normal.


    1. lohnt für BMW eine reparatur nicht und


    2. verdient ein autohaus sein geld in der werkstatt und deshalb sind die so flott mit neuteilen.



    freie werkstatt suchen oder einen der tipps der anderen befolgen.


    :trinken:

  • Seine erste aussage war, dass das kabel irgendwo einen knick hat, weil er meinte das schaut ein wenig aus als ob jemand vielleicht aus wut draufgehaut hätte und es beschädigt hätte und so hat er durch den knick immer einen kontakt,das ist seine meinung zu meinem komischen fehler.
    der fehler ist ein monat nach meinen autokauf aufgetaucht.
    hier hab ich ein bild wie das ausschaut:
    es ist das kabel was rundherum verläuft und den grünen stecker hat, da liegt irgendwo der defekt.
    .

  • puhhh das ist mist. Wenn der grüne Stecker nicht das Problem verursacht... naja. Dann würde ich eher die FInger von dem Ding lassen. Wie willst du denn das Flackkabel reparieren // Durchmessen ? Es gibt Stromleitenden Lack... der würde dann helfen, wenn das Flachbandkabel irgendwo beschädigt WÄRE



    Was ich machen WÜRDE jetzt, dazu gebe ich Dir an dieser Stelle KEINEN Tip.


    Kauf Dir einfach einen neuen Airbag oder verzichte auf die Hupe und fummel an dem Ding BITTE nicht rum. Ich sehe da nämich keine Aussicht auf Erfolg das zu reparieren.


    Und so wie der Airbag auf dem Foto liegt und du dann an dem rumfummelst und der hochgeht, dann schlägt dir das Teil mit einer Wucht ins Gesicht, danach kannst du Froh sein, wenn du nicht schwer verletzt bist.


    Mein Ratschlag Finger weg von dieser Aktion.

  • Hallo ich habe vor 2 jahren das selbe problem gehabt -mauss mann nur diese kunstof Band mit messer oder skalpel auuf machen das keine kondens waser da zwischen ist und problem gelost bei mir OK seit 2 jaHREN
    gRÜSSE
    CHRISTOPH

  • Zitat

    Original von Christoph1
    Hallo ich habe vor 2 jahren das selbe problem gehabt -mauss mann nur diese kunstof Band mit messer oder skalpel auuf machen das keine kondens waser da zwischen ist und problem gelost bei mir OK seit 2 jaHREN
    gRÜSSE
    CHRISTOPH


    Hallo Christoph


    Würd dich nochmal bitten mir nochmal zu erklären welches Kunststoffband du meinst?? Und wo genau ich einschneiden soll??


    Danke

  • Hallo,


    mach dochmal diese runden Gummiteile ab. Darunter siehst du denn beide Leiterbahnen die übereinander liegen und durch Druck zusammen kommen und somit den Stromkreis der Hupe schließen.


    Einfach Gummi ab, beide Leiterbahnen ein wenig voneinander trennen, Gummiteile wieder rauf und glücklich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!