Niveauregulierung wie den Schwellenwert einstellen ?

  • Weiß jemand wie man den Schwellenwert der Niveauregulierung mit I**A einstellt ?? - XXX unter F5 ?


    Felegenhorn zur Achse messen ?
    Weil mein Heck steht viel zu hoch, sodass im FS sogar ein Fehler eingetragen wird (EHC Höhenstandsensor h.r. Schwellenwert überschritten ---> Folge EHC geht in Energiesparmodus, (Regelung wird wie beim Bandmodus deaktiviert, was zu einer sehr harten Federung a.d. Hinterachse führt)


    Gibt es für den E61 eig. eine alternative zu der Luftfederung hinten ??? Ich denke da an klassiche Dämpfer (und nein, ich möchte mir jetzt keinen E60 kaufen ;) )



    dann teste ich das morgen Vormittag eben selber aus. Schade, dass mir da niemand helfen konnte.

  • Ja, und wenn der Höhenstandssensor nu defekt ist, oder das Gestänge daran (sofern das vorhanden ist)?


    Dann soll das EHC was ausregeln was es nicht kann, aber immerhin schafft es halt die 12cm... :?:


    Ansonsten eventuell EHC STG im Eimer, oder muss neu programmiert werden.

  • Wenn man wüsste wo man nachschauen müsste :D könnte man mit Vergleichswerten dienen.
    Ich vermute mal, dass der abgespeicherte Referenzwert im EHC kaputt ist, und das EHC jetzt versucht das einzustellen und nach einer gewissen Zeit dann aufhört, weil es ned weitergeht (quasi irgendso ´ne Notabschaltung).


    Hat ja irgendwie Bullet auch so gemeint, meine ich.

  • I**A sagt einem die "üblichen" Höhen im Menü wenn man das Handfahren auswählt.


    Allerdings kann man in diesem Menü nicht dauerhaft "tieferlegen". Das muss via mm-Eingabe ein Menü weiter gemacht werden. Dabei soll man die isthöhe minus die sollhöhe rechnen und die Differenz eingeben. Danach via Exit raus und er sollte dauerhaft da bleiben wo er hin gehört.


    Hast du das schon versucht Michael?

  • habe ich alles schon gemacht in I**A


    wenn ich die Isthöhe minus der Sollhöhe abziehe, und das ganze dort eingebe, dann geht der Wagen zwar hinten runter, aber wenn man dann 1 oder 2 Tage fährt ist das Dilemma wieder da....


    bestimmt das STG. Vllt hilft es ja das STG neu zu programmieren


    Ich stelle mal morgen mal ein paar Werte dazu hier rein, ohne die, kann man ka schlecht was stichhaltiges dazu sagen.

  • auf auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, kam das von selbst. Gibt es keine Fehlermeldung im Fehlerspreicher ?
    Es sieht so aus als ob die geänderten Werte vielleicht nicht im StG bleiben wollen.
    Du hast beschreiben das die Sensoren relativ neu sind, warum, gab es davor ein Problem.
    Folgende Fehlequellen will ich mal auflisten:

    • Sensor
    • Kabel zum Sensor (dafür gibt es einen Rep.Satz)
    • Seuergerät (StG)
    • Korosion am Kabel oder Stecker


    Seit ich bei mir die Sensoren besser zueinander abgeglichen habe habe ich bisher keine Fehlermeldung erhalten, und der Wagen ist nicht mehr zu hoch oder zu tief. Es ist ja so, wenn ein Sensor ausfällt dann wird die Regelung durch den anderen übernommen. Das könnte ja bedeuten, wenn ein Wert unplausibel ist geht es in Störung und es übernimmt der andere Sensor die Arbeit, selbst wenn die Höhe bereits stimmt. Ich hatte dazu schon mal hier eine Frage gestellt, wie kann man das StG für EHC resetten bzw. auf Auslieferungswerte setzen, um dann den Wagen wieder in die richtige Höhe zu bekommen. Aber dafür habe ich bisher keine Antwort bekommen. Mich interssiert es auch ob man das StG neu programieren kann.

  • ich ahbe bei mir damals alles korrekt auf xenon umgebaut und auch keine probleme gehabt. kabel, alles ordetnlich verlegt, hab die auch schon durchgemesen, auch der anschluss ist i.O, und auch neu. Kabel und sensor sind in jedem fall Okay, dass steht schon fest.

  • ne ne ich habe hinten einen komplett neuen Sensor und vorne den alten von hinten


    Begründung: beim Umbau auf Xenon bekommt der hintere Sensoren 2 Aufgaben (Niveaureg. und Höhenstand) und die verbauten "nicht Xenon" Sensoren sind leider EXTRA nur einfach funktional bestückt.... :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!