Türgummis knarzen

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte an meinem Bimmer (auch an meinem Vorgänger e60) immer wieder das Problem mit knarzenden Türgummis (hört man, wenn man z.B. anfährt).


    Im Rahmen der Gewährleistung wurde dann ein Teflonband an den Türholmen angebracht, bzw. die Teile jetzt schon 2x komplett ausgetauscht, wonach dann immer für ein halbes Jahr Ruhe war.


    Seit heute fangen die die Dinger schon wieder zu knarzen an. :motz: Ich werde noch wahnsinnig. :heul:
    Soll ich die Gummis jetzt wieder tauschen lassen, oder hat jemand ein "Hausmittel" mit dem man das selber dauerhaft abstellen kann?


    Danke schon mal für Eure Tipps.

  • Zitat

    Original von Diggerstar
    Wie muss man sich das denn vorstellen? :?:


    Hast du es mal mit Türfett versucht? Quasi das, was man auch im Winter vor Vereisung drauf macht!


    wie soll man das beschreiben? Ich versuch's mal so:
    Man hat alle Fenster und Türen geschlossen und fährt los. Beim Anfahren beispielsweise entsteht dann ein Knarzgeräusch was von den Türgummis herkommt.
    Wenn man beispielsweise über eine schlechte Straße fährt, wobei sich die Karrosserie leicht verwindet ist das auch zu hören.
    Das Problem ist bei BMW seit ewigen Zeiten bekannt (gab's scheinbar auch schon am E39).
    Die offizielle Lösung von BMW ist oben beschriebenes Teflonband an den Türholmen. Und wenn das nicht hilft Tausch der Gummis.


    Bei mir ist das alles schon gemacht worden und es war ja auch eine Zeit Ruhe und jetzt fängt das eben wieder an. Und ich habe die Befürchtung, dass ein weiterer Besuch beim :) auch dauerhaft keine Lösung bringen wird.


    Türfett habe ich noch nicht probiert.
    Was genau meinst Du da?

  • Also ich hatte das Problem auch schonmal bei meinem E46 den ich vorher hatte, ich habe einfach die Türinnenkanten und alles was mit der Gummidichtung in Berührung kommt mit einer Politur versiegelt. Number One nehme ich immer. Das war danach sofort weg.


    Probier es mal aus, ansonsten Fett an die Dichtungen, das Hilft auch.


    Ganz lg Tobi :)

  • Also ich habe bei all meinen vorherigen Autos die gummis mit siliconspray gepflegt. Bei meinen Bimmer habe ich noch nicht gemacht, werde es dann wohl die Tage machen müssen wenn es ein bekanntes Problem ist.

  • Danke schon mal für Eure Antworten. :top:


    In dem Link von Ralle wird von Silikonspray abgeraten, da es dann scheinbar nach einiger Zeit noch schlimmer werden würde.
    Was ich aus den Threads so rauslese scheint wohl Hirschfett / -talg oder Teflonspray am ehesten was zu bringen.


    Weiß jemand wo's das gibt?
    Bei A.T.U.?

  • ATU sollte so etwas haben! Silikonspray rate ich auch von ab, sieht im 1. Moment ganz gut aus und hilft soweit aber wenn du schlechtes hast, dann kann es den Gummi porös machen!


    Dieses Fett für die Türgummis ist nichts besonderes, kostet nur ein paar Euro und hat meistens die Form eines "Pritt" Stiftes.

  • Das Problem ist seit dem Facelift des E39 bekannt. mein E39 hat dieses knarzen auch :heul: allerdings wetterabhängig.


    Wenn es feucht draußen ist... Regen oder Nebel, dann tritt es nicht auf :hilfe:

  • Zitat

    Original von brown sugar
    Ich habe das Problem das meine Fenster knarren. Kann mir da einer wieter helfen? Das nervt echt.
    Mache ich die Fenster ein Stück runter ist das weg


    So mach ich es auch, und pflege es mit Prilwasser
    :D

  • Zitat

    Original von brown sugar
    Ich habe das Problem das meine Fenster knarren. Kann mir da einer wieter helfen? Das nervt echt.
    Mache ich die Fenster ein Stück runter ist das weg


    das ist genau das von mir beschriebene Problem.
    Scheinbar hilft Hirschtalg. Ich werde mir das in den nächsten Tagen besorgen.
    Dann schauen wir mal.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!