Nockenwellensensor

  • Hi.
    Heut morgen hat mein Wagen an der Keuzung angefangen zu ruckeln und ist dann einfach ausgegangen.
    Mehrfachesneustarten klappte zwar, mit der Konsequenz das er wieder ausgegangen ist nach starken ruckeln.


    Erst nachdem die Zündung ca 2-3 min auswar lief der Wagen wieder konstant, jedoch mit gelber Motorkontrollleuchte.


    Nun meint der freundliche das das Magnetventill eine Störung hat mit der zusätzlichen Meldung das Nackenwelle und Kurbellwelle nicht synchron laufen.


    Der Ablauf solle sein das man prüft ob die Nockenwelle eingelaufen ist , wenn ja müsse wohl der ganze Zylinderkopf gewechselt werden.
    Kosten 4500-5000€


    In der Werkstatt trat das Problem bisher nicht wieder auf, daher habe wir uns geeinigt das wie den Motor vorerst spülen und neu programmieren.


    Muss dazu sagen das erst im Sommer das Magnetventill Einlass getauscht wurde und nun das Auslassmagnetventil wohl den Fehler ausspuckt.


    Desweiteren habe ich nen Ölverbrauch von ca. 1liter auf 5000km.



    Hatte wer schon ein ähnliches Problem, wo nicht gleich der ganze Zylinderkopf getauscht werden sollte?


    Vielen dank euch.


    MfG Thomas.

  • Das ist doch völliger quatsch was der typ labert. Hätte er doch gleich gesagt Motor platt austauschmachiene rein.
    Tausch einfach mal denn nockenwellensensor danach sollte ruhe sein.
    Welcher steht denn im speicher, einlass oder auslass.
    Bei meinem e39 war der von der einlassseite defekt. Konnte nicht mehr vom fleck fahren, gleiche spielereien wie bei dir.

  • Ist wohl Einlassseitiger.
    Hatte später nochmal mit der Werkstatt gesprochen und er meinte das wohl bei dieser Fehlermeldung (Nockenwelle nicht synchron mit Kurbellwelle ) wohl laut Plan die Nockenwelle auf Spuren untersucht werden soll, falls dies ist muss der ganze Kopf getauscht werden.


    Nach langem schimpfen haben sie sich entschlossen erstmal nur zu spülen und ein Softwareupdate zu machen.


    Ich glaube das ist ein Kulanz Problem, laut seiner Aussage gibts nur Kulanz wenn der plan von BMW eingehalten wird. Da sie nun aber nur spülen und Updates ist dies nicht möglich.
    Hm.... Es ist zum Haare raufen.
    Vielleicht wollten sie mich nur deshalb erschrecken.


    Laut meinem Clubchef in Leipzig wäre das wohl das erste mal das bei so einer Meldung der Zylinderkopf gewechselt werden müsste, selbst die Niederlassung in Leipzig hatte sowas noch nie.


    Ich bin ja mal gespannt.

  • Tja. Das habe ich mich auch gefragt.
    Hin und wieder soll es vorkommen das ein Sensor sich "verschluckt".


    Falls das spülen und aktualisieren der Software nicht hilft lasse ich tauschen, bevor die an Nockenwelle gehen.


    Habe in anderen Foren erfahren das das auch geholfen hat und das wechseln der teile vorher nichts brachte.


    Halte euch auf dem laufenden.

  • hi


    der Ölverbrauch von 1L auf 5.000km ist beim 523i "normal"
    Hatte insgesamt im Forum hier mit locker 20 523i Fahrern Kontakt und alle ohne Ausnahme hatten diesen Ölverbrauch. Ist wohl Konstruktionsbedingt so .

  • Genauso kann aber das Lager der Nockenwelle Richtung Steuerkette eingelaufen sein. Dann arbeitet die VANOS- Einheit nicht. Ein neuer Kopf ist fällig. Eine mistige Konstruktion, mit der wohl sichergestellt werden soll, dass auch mal was neues gekauft wird. War bei mir bei 100 Tkm so.

  • Oft bringt ein Tausch beider Vanosmagnetventile dass er wieder läuft, sollte es danach wieder auftreten muss man die Rechteckringe der NW prüfen ob die eingelaufen sind, wenn Auslass eingelaufen ist haste Glück, dann muss die NW samt Lagerleisten ersetzt werden, bei Einlass ist der Kopf fällig. Spülen hält idR 2 Wochen........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!