V8 Zündkerzenwechsel

  • so um das Thema mal am laufen zu halten ... hab den Wechsel dieses Wochenende mal gemacht ...
    Zylinder 1 = den Hydraulikölbehälter bisschen nach hinten drücken dann kriegt man die kerze raus


    zylinder 2 und 3 = easy
    zylinder 4 = bilder ... man muss halt den mikrofilter raus machen + deren bank wo dieser drauf befestigt ist + den Deckel für den Sicherungskasten der darunter liegt , dann kann man die führungsschiene (3 schrauben , aber 2 lösen reicht) des großen schlauchs zum motor locker machen.
    Dann noch den Klimaschlauch an den 2 schrauben die da an der Wand raus kommen abmachen und runter drücken. Dann kann man über der Kante dann nach dem wegdrücken(des großen schlauches) die knarre + gelenk gut ansetzen.


    zylinder 5 = luftfilterkasten am besten ausbauen, aber denke kein Muss ...


    Zylinder 6 und 7 = easy
    Zyinder 8 = ebenfalls mikrofilter und seine drunter liegende haltebank raus.
    Dann den pluspol aus seiner befestigung an der Domstrebe lösen und die Verschraubung an der Wand gegenüber der Kerze (sind genau die 5 mm platz mit denen man gerade so die knarre ansetzen kann) und dann geht das bei dem Zylinder mit viel Gefummel auch (mach ich morgen nochmal ein bild von ... muss leider nochmal ran)


    Zusätzlich mach ich noch ein Foto der benutzten Gelenke, damit man weiß was mindestens benötigt wird um den Dingern Herr zu werden (man brauch echt für jede Zündkerze ne andere Gelenk / Knarren Kombi um dann die Kerzen vernünftig ran zu kommen.)

  • wie oft wechselt ihr die Zündkerzen beim V8?


    Laut Bordcomputer müssen die Kerzen wenn ich mich nicht täusche ca. 80-100 Tausend km halten, das kommt mir extrem lang vor, oder ist das normal?

  • Nein ist normal so - bei den neuen Motoren von BMW ( Direkteinspritzer ) sind es 60tkm da die kerzen durch die schichtladung stärker belastet sind

  • also bei mir waren die Dinger die erste Lebenszeit des Autos drinn ... sprich 210tkm ... denn a) sahen die auch so aus und b) ist den Rechnungen der Vorbesitzer (bei bmw) nicht zu entnehmen das die die Dinger je gemacht hatten ... sonst wäre das ja festgehalten worden....


  • Is jetz zwar schon paar Tage her das Thema aber ich habs gestern gemacht ....


    Also auf der Beifahrerseite braucht ihr nur die Klimaleitung aus den 2 Schrauben aushängen und leicht nach unten in richtung Scheinwerfer ziehen und verkanten dann kommt man gut ran zum arbeiten (benutzt habe ich 2 Gelenke).


    Fahrerseite muss die Abdeckung wirklich ab :?:


    Dauer 30-45min locker machbar :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!