Du hast Recht. Ich habe noch keinen 272 PS 530i über längere Zeit bewegt. Aber ich kenne meinen M54B30 und zahlreiche Erfahrungsberichte (Verbrauch und Injektoren) zum N52B30.
Die Werksangabe lautet für dieses Fahrzeug 7,7 L/100KM bzw. 7,5 L/100KM mit Automatic.
Diese Werte sind in der Realität kaum zu erreichen! Der letzte 30er bei dem die Werksangabe noch einigermaßen passte war der M54 (vgl. hierzu meine Signatur). Alle anderen 3-Liter-Benziner liegen ebenso ungefähr in diesem Bereich. Brauchen also rund 10 Liter bei normaler Fahrweise!
Bei Spritmonitor beträgt der Durchschnittsverbrauch für die 272-PS-Version 10,22 L/100KM (min: 8,28 L, max: 11,20 L).
Wenn man permanent auf Drehzahl fährt um im Anzug mit dem 535d mitzuhalten (was nach Datenblatt durchaus möglich erscheint - ich schrieb ja oben bei Abruf identischer Fahrleistungen) sind daher 13 L aufwärts an der Tagesordnung. Somit sind wir von 2x 7,5 L = 15 L nicht mehr ganz soweit entfernt. Obgleich ich natürlich etwas übertrieben habe.
Klar ist auch, dass niemand ständig so hoch dreht. Aber das braucht dieser Motor eben im Vergleich zum Diesel um Spaß zu machen und man verkneift es sich oft im Hinblick auf den Verbrauch. Beim Diesel gibt es diese großen Ausschläge nach oben in dieser Form nicht bei sportlicher Fahrweise.
Im Endeffekt schleicht man mit dem 530i rum um irgendwie unter 10 L zu bleiben und mit dem 535d hat man ordentlich Spaß bei knapp 8 L.
Ein weiterer Punkt ist der Sound: Der DI hört sich fast so an wie ein Diesel. Kein Scherz.
Positiv ist das geringere Gewicht von 120 KG laut Wiki und dass kein DPF verbaut ist, der bei 200T KM gewechselt werden will.