BMW 530i Edition Sport

  • Du hast Recht. Ich habe noch keinen 272 PS 530i über längere Zeit bewegt. Aber ich kenne meinen M54B30 und zahlreiche Erfahrungsberichte (Verbrauch und Injektoren) zum N52B30.


    Die Werksangabe lautet für dieses Fahrzeug 7,7 L/100KM bzw. 7,5 L/100KM mit Automatic.


    Diese Werte sind in der Realität kaum zu erreichen! Der letzte 30er bei dem die Werksangabe noch einigermaßen passte war der M54 (vgl. hierzu meine Signatur). Alle anderen 3-Liter-Benziner liegen ebenso ungefähr in diesem Bereich. Brauchen also rund 10 Liter bei normaler Fahrweise!


    Bei Spritmonitor beträgt der Durchschnittsverbrauch für die 272-PS-Version 10,22 L/100KM (min: 8,28 L, max: 11,20 L).


    Wenn man permanent auf Drehzahl fährt um im Anzug mit dem 535d mitzuhalten (was nach Datenblatt durchaus möglich erscheint - ich schrieb ja oben bei Abruf identischer Fahrleistungen) sind daher 13 L aufwärts an der Tagesordnung. Somit sind wir von 2x 7,5 L = 15 L nicht mehr ganz soweit entfernt. Obgleich ich natürlich etwas übertrieben habe.


    Klar ist auch, dass niemand ständig so hoch dreht. Aber das braucht dieser Motor eben im Vergleich zum Diesel um Spaß zu machen und man verkneift es sich oft im Hinblick auf den Verbrauch. Beim Diesel gibt es diese großen Ausschläge nach oben in dieser Form nicht bei sportlicher Fahrweise.


    Im Endeffekt schleicht man mit dem 530i rum um irgendwie unter 10 L zu bleiben und mit dem 535d hat man ordentlich Spaß bei knapp 8 L.


    Ein weiterer Punkt ist der Sound: Der DI hört sich fast so an wie ein Diesel. Kein Scherz.


    Positiv ist das geringere Gewicht von 120 KG laut Wiki und dass kein DPF verbaut ist, der bei 200T KM gewechselt werden will.

  • bin den 530i auch schon mal kurz gefahren ... für mich wär das nix ... der macht mein empfinden nach kein druck .
    den kann man ggf mit m 525d vergleichen ...


    denke so ne schwere möre wie der 5er braucht nen starken diesel oder v8 ... damit druck da ist .

  • Zitat

    Original von Neurocil
    der lci schon aber das ist doch eh kinderkram ... dein fakt von 0.2 ist doch argumentativ lachhaft ... so brauch ma nicht ernsthaft zu diskutieren ... :bad:


    Warum? Es ist einfach so. Ich schrieb ja, dass die Diesel subjektiv um Welten besser gehen. Objektiv ist es aber eben nicht so. Klar muss man den 30i bis 7000 Touren drehen um diese Werte zu erreichen. Dass man dies im Alltag nicht macht steht ja auf einem anderen Blatt... Fakt ist aber, dass der 30i definitiv messbar schneller auf 100 ist als der 35dA. :D

  • also wie ein Diesel hört sich meiner definitiv nicht an - und ich hatte vorher einen!


    und mit 10 Liter Verbrauch bin ich permanent im Fahrverbotsbereich unterwegs - und das reicht ja wohl locker........ :rollen:


    ich hatte bis vor kurzem nebenbei noch nen 3.0i Z4 mit 231PS, der war logischerweise schneller im Anzug, aber auch nicht übermäßig viel.


    aber stimmt schon, der 530i ist relativ unspektakulär von der Leistungsentfaltung, aber lahm ist er beileibe nicht!


    Ich wollte erst nen 530d, aber ich finde den Benziner besser.
    Ist aber nur meine Meinung.

  • Zitat

    Original von bmw_fan


    Warum? Es ist einfach so. Ich schrieb ja, dass die Diesel subjektiv um Welten besser gehen. Objektiv ist es aber eben nicht so. Klar muss man den 30i bis 7000 Touren drehen um diese Werte zu erreichen. Dass man dies im Alltag nicht macht steht ja auf einem anderen Blatt... Fakt ist aber, dass der 30i definitiv messbar schneller auf 100 ist als der 35dA. :D



    dann verstehtst du nix von autos ... sorry
    ... oder fährst du mit 7000 durch die gegend :lol:

  • Der TE soll den Sauger einfach mal fahren, dann sieht er ob die Charakteristik etwas für ihn ist.
    Letztendlich ist die ganze Diskussion überflüssig, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Klar steht durch den Turbo immer ordentlich Drehmoment zur Verfügung, dafür ist das Drehzahlband relativ begrenzt.
    Zudem wird dieses auch beim Diesel ausgeschöpft, wenn wir hier Zahlenwerte bzgl. Beschleunigung vergleichen.
    In humanen Drehzahlregionen ist der Diesel natürlich kräftiger.
    Mir persönlich ist das egal, denn zum einen ist ein 530i deshalb keine Wanderdüne, zum anderen muss man eben auf der Landstraße mal runter schalten. ;)
    Auf dem Papier nehmen sich die Motoren jedoch nichts, wobei es da schon ein 535d sein sollte.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    der 35d übertrifft den 3l benziner der 30d ist da der vergleichsgegner wenn nicht gar der 25d auch schon reicht ;)


    Lies doch bitte einfach mal die Fakten. Oder willst du die offiziellen Zahlen etwa anzweifeln? Du sprichst von subjektiven Fahreindrücken. Die bringen dir aber nix wenn dich der 30i überholt (auch wenn dieser dafür bis an die 7000 drehen muss)...


    Dein 30dAT packt ja nichtmal 250 (eingetragen mit 243). Da reicht sogar ein oller 30i E39 zum überholen. ;)


    Die Diesel sind cool keine Frage, aber diese Lobhuddelei muss jetzt auch nicht sein. ;)

  • Wieso "gähn".


    Ich habe bisher die 0-100 Werte sowie die V-Max zitiert. Diese hast du kindischerweise abgestritten. Jetzt kommst du mit der Elastizität an, die bisher nicht zur Debatte stand. Und ja, in dieser Disziplin ist der Diesel überlegen. Wurde aber auch nie bestritten. GÄHN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!