Felgenreiniger

  • wenn die Felgen mal richtig übel aussehen und mit den "sanften" Mitteln nix mehr geht: Alu-Teufel von ATU. Würde ich aber nicht bei neuwertigen Felgen anwenden, nutze ich bei älteren Autos oder dem meiner Freundin wenn die Felgen zweimal im Jahr sauber gemacht werden. Damit gehen auch sonst verbleibende "Pickel" weitestgehend ab.
    An meine Alus gehe ich normalerweise einmal die Woche mit einem Tuchschwamm und viel Wasser mit etwas Autoshampoon dran. Wenn die Felgen dann über den Winter eingelagert werden zusätzlich noch mit normalem Autowachs versiegeln

  • Hi!


    Habe eben meine 4 Breyton gereinigt. Dazu habe ich endlich mal den Felgenreiniger vom Meguiars genommen. Ich muss sagen, dass Ergenis ist erstaunlich. Ich finde sogar den Reiniger besser als den P21S von Dr. Wax.
    Der Felgenreiniger vom Meguiars wird einfach aufgesprüht. Dabei bildet sich Schaum, der dann flächendeckend wirken kann. Zwei bis drei Minuten einweichen lassen, mit Wasser abspülen und siehe da, die Felge sieht wie neu aus. ;)


    Gruß Dagobert.

  • Also ich reinige die Felge von meinem Motorrad immer mit WD 40 . Wenn man es regelmäßig macht ist es echt klasse. Einfach ein Tuch ein sprühen und drüber wischen.Ein gewissen Schutzfilm bleibt zur Versiegelung auch zurück.

  • Das der Sonax Xtreme ne gute Sache sein soll hab ich nun in dem Thread schon mehr mals gelesen und werd den auch mal testen.


    Was haltet Ihr von der Bürste die es hier dazu gibt? *KLICK*
    Schon mal jemand so eine benutzt?


    Grüße

  • Hey,
    ganz ehrlich ich habe zwei Autos und mit dem zweiten mache ich in der Woche ca.950km also kannst du dir vorstellen wie die Felgen aussehen richtieg schwarz. Du sprühst das Zeug drauf und wartest bis das Zeug weinrot wierd und einfach mit dampfstrahler abdampfen evtl. mit Schwamm nacharbeiten und die gläntzend wie NEU.

  • Leider hab ich kein Dampfstrahler, aber ist es auch mit einem handelsüblichen Gartenschlau oder Gießkanne abzuwaschen?
    Ansonsten müsste ich das dann doch immer an der Waschbox benutzen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von sandro
    Musst du ausprobieren aber ich denke mit Sonax Xtreme kannst du eigentlich nichts falsch machen auch mit Gießkanne oder Gartenschlauch.


    ...geht auch :) Das Zeugs ist richtig geil.

  • So, vorhin an der Tanke noch Felgenreiniger von Sonax eingepackt und gleich mal getestet.
    Ja... ich wasche meine Autos auch Sonntags :rollen:
    Ergebnis ist echt super, auch wenn ich noch mit nem Lappen nachgeholfen habe, da ich leider "noch" keinen Hochdruckreiniger habe (was aber nun als nächstet ansteht :)).
    Aufgespüht, knapp eine Minute einwirken lassen und abwaschen, nach"rubbeln" und wieder abwaschen...fertig.


    Nur zu empfehlen, danke für eure Tipps.


    Schönes Restwochenende an alle.

  • Der Sonax Xtreme ist sicherlich einer der Besten, doch im direkten Vergleich gab´s einen, der noch effektiver war ... Nigrin Evotec ;)


    Hab das getestet, als ich die Felgen meines Cabrios reinigte / wechselte ....
    Die Felgen sind seit gut 9 Jahren auf dem Cabrio gewesen.
    Innen waren die ziemlich verunreinigt - eigentlich komplett schwarz ... dann eben die o.a. Felgenreiniger abwechselnd jeweils an linker und rechter Felge getestet.


    Der Nigrin Evotec ist für mich derzeit mein Favorit.


    Aja .. hier das Bild der gut 9 Jahre alten Felge (Vordere) ... sicherlich spielt die qualitativ gute Lackierung eine größere Rolle, aber trotzdem muss der Reiniger was können um dieses Ergebnis hinzubringen...

  • Hey
    ich hoffe du hast den richtiegen von Sonax gekauft, weil es gibt Sonax Felgenreiniger und Sonax Xtreme Felgenreiniger.


    Der richtige wäre Sonax Xtreme der wierd nach paar minuten rot. Der Sonax Xtreme Felgenreiniger ist eine von den wenigsten ohne säure.


    Ich schreibe weil ich einmal normale Sonax gekauft habe und der war nicht gut genug wie Sonax Xtreme.

  • hm, okay. Gerade nochmal die Flasche genauer angeschaut und es ist nur "Sonax Flegenreiniger"
    (nen anderen hatten die bei der Aral ein Ort weiter nicht), der wurde auch nicht rot/rosa.


    Allerdings hat der nicht Xtreme auch ein gutes ergebnis geliefert.
    Muss aber auch dazu sagen das die Flegen auch nicht übermäßg verschmutzwaren.


    Dann werd ich mir zum nächsten mal den Xtrem oder Nigrin Evotec anschaffen,
    dann hab ich den direkten vergleich.


    PIT 530xd
    Hast du die Felge nur mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen oder noch nachgewischt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!