Heckdiffusor demontieren

  • Hallo !


    Da ich eine kleine Beule in meinem M-Heckdiffusor habe, wollte ich ihn gerne tauschen !



    Ich habe mir auch schon einen neuen besorgt.



    Könnte mir jemand eine "Anleitung" zur demontage geben ?



    BMW wollte 120euro für das anbringen des neuen Heckdiffusor haben. Das finde ich schon ziemlich viel Kohle.



    gruß Tobi

  • Hallo,


    kann dir leider nicht helfen.
    Aber du hast mich gerade neugierig gemacht und ich wollte auf der Userpage mal gucken. :D


    Und was seh ich ....... keine Userpage. :O :angry:


    Machst du noch eine ?



    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von PIT 530xd
    Servus Tobi,
    um den Heckdiffusor zu wechseln, muss die Stoßstange ab .. oder hat sich´s schon erledigt ?


    Gruß Peter


    Hi !


    Jo, das ist mir auch bekannt das die Heckschürze ab muss, nur leider weiß ich net wie es funktioniert !



    Vielleicht hat ja jemand das TIS vom E60 mit Bildern etc. !



    gruß Tobi

  • Um die Heckstoßstange abmontieren zu können muss du die innen verkleidung links und rechts abmontieren die an so schrauben clips befestigt ist.dan siehst du auf beiden seiten je 2 Torxschrauben gesamt 4 die lösen. Danach vorsichtig von aussen über der Rad höhle sind die seiten eingerastet mit etwas kraft herausziehen. Schon müsstest du die Stoßstange ab sein. Ich würde vorher den Boden vorher mit Teppich auslegen das die Stoßstange nicht verkratzt wird.



    mfg

  • weils bei der ///M-Schürze so eng ist, dass man sich die Finger bricht ? Nur eine Vermutung .. hab sie selber noch nicht demontiert ..
    Hab dem netten Mann aber eine Anleitung geschickt ..

  • Sorry ich steh auf dem Schlauch. Wieso? Was ist eng?


    Brauchst doch nur rechts und links unten in der Ecke die beiden Schrauben rausdrehen und die 3 Plastikspreizniete unten in der Mitte entfernen. Und schon hast du den Diffusor in der Hand.

  • Wie gesagt .. hab den selber noch nicht abgebaut .. Im TIS sehe ich unten li und re auch die Befestigungspunkte .. genauso wie mittig unten die beiden ..
    Dann sind re und li hin zur Rundung 2 Verrastungen und oben nochmals 4 Befestigungselemente ..


    Wie diese Befestigungselemente aussehen, kann ich nicht sagen .. denke aber, dass die 4 oberen das Problem darstellen.
    Gruß Peter

  • Ich dachte auch oben die 4 Befestigungen da müßte noch etwas sein. Finde aber im ETK nichts. Und es funktioniert auch so. Ist ca 15 Minuten Arbeit (alten abmontieren und neuen montieren)

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Ich dachte auch oben die 4 Befestigungen da müßte noch etwas sein. Finde aber im ETK nichts. Und es funktioniert auch so. Ist ca 15 Minuten Arbeit (alten abmontieren und neuen montieren)


    Hi !


    Kannst du mir mal sagen welche Plastikspreiznieten und welche Schrauben in der Ecke du meinst ?



    @ PIT 530xd



    Dankeschön für die Beschreibung.



    Hast du vielleicht ein TIS für mich ?

  • Also ich hab nochmal nachgeschaut.
    Meiner wird doch tatsächlich auch zusätzlich geklebt.
    Ich habe ja den von HAMANN.
    Also da wäre es wohl nicht so einfach mit wechseln. :?:


    LG
    Andreas

  • Ich habe mir gerade nochmal meinen Diffusor angesehen. Es ist tasächlich so das die oberen 4 Befestigungspunkte mit den 4 Schrauben und Blechmuttern mit der Heckschürze verschraubt sind. (Position 1)


    Sorry aber das wußte ich nicht da mir es auch von BMW nicht mitgeteilt wurde. Ich habe die Heckschürze ja nachgerüstet und die 4 Schrauben nun gar nicht montiert. :?:

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Ich habe mir gerade nochmal meinen Diffusor angesehen. Es ist tasächlich so das die oberen 4 Befestigungspunkte mit den 4 Schrauben und Blechmuttern mit der Heckschürze verschraubt sind. (Position 1)


    Sorry aber das wußte ich nicht da mir es auch von BMW nicht mitgeteilt wurde. Ich habe die Heckschürze ja nachgerüstet und die 4 Schrauben nun gar nicht montiert. :?:


    hast du an deinem alpina das m-heck???


    die schrauben kann man doch bestimmt ertasten wenn man von unten hinter den difussor greift oder???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!