Sport Funktion am VFL E60, E61

  • Hat bei mir mit dem Facelift Tacho endlich auch geklappt. Man musste zuerst das KOMBI codieren, damit es funktioniert davor stand kein Sport im Tacho. Habe einen 525d Optimiert von Jürgen und Dpf off und muss sagen mit der Sportfunktion schaltet das Automatikgetriebe im Steptronik Modus vieeeel schneller.


  • Den 2-geteilten Taster habe ich auch (Menu/Spracheingabe). Allerdings passiert bei mir nix, wenn ich die Spracheingabe drücke. Der am Lenkrad geht aber. Woran kann das liegen?

  • Wenn ich mir alles so richtig angeschaut habe, reicht doch allein ein Taster zwischen den Kontakten 8 und 10
    im Schaltzentrum Mittelkonsole. Richtig ?


    Da ich keinen Wert auf einen Sportschalter lege,
    wollte ich den Taster einfach in Lenkradnähe irgendwo
    "unterbauen".


    Und sollte die FDC Lenkradtechnisch nicht merkbar sein,
    dann noch zusätzlich im SZM FDC aktivieren ?


    Wenn das SO richtig ist ? dann danke ich den hier
    aufklärenden Verfassern und Technikgurus mit einem dreifachen :respekt: :respekt: :respekt:


    Dat Fubu aus'm Norden

  • Zitat

    Original von Dexter535d
    Sei doch froh wenn es übers Lenkrad geht.
    Kannst einfacher ein/aus schalten.


    Edit:
    Hab gesehen auf deiner Userpage, du hast den Sport Taster?
    Wieso machst du es dann noch Zusätzlich über den Spracheingabetaster?


    Ursprünglich wollte ich den 2-geteilten Menu/Spracheingabetaster verwenden. Ich habe mich dann aber doch für eine neue Blende incl. Sporttaster entschieden und den auch angeklemmt. Der Spracheingabetaster ist ganzlich unberührt. Nur funktioniert der ebennicht, wie im Handbuch beschrieben. Denn da steht, wenn der Beifahrer den Taster drückt, kann man das Telefon aufrufen. Geht aber nicht. Telefon geht nur über Taster Spracheingabe am Lenkrad. Und darum auch meine Frage ;)

  • Ist die Sportfunktion für das Automatikgetriebe nicht schädlich. Im normalen manuellen Modus merkt man kein ruckeln beim Schalten es geht alles ziemlich flüssig. Wenn man im manuellen Modus mit der Sportfunktion schaltet, schaltet das Getriebe deutlich schneller und man merkt deutlich ein ruckeln und geht leicht in Richtung Smg vom Schaltgefühl. Mir persönlich gefällt die Sportfunktion sehr.



  • Ist das denn jetzt so ?


    Also eine Antwort wäre schon schön....


    Grüße
    Fubu

  • Zitat

    Original von King_R
    FDC aktiv im Kombi
    nicht im SZM
    drade extra nochmal nachgeschaut


    Danke für die Info :top:


    Da wäre allerdings noch eine Frage offen.
    Ich möchte ja nicht den OriginalSportTaster verwenden,
    sondern einfach einen Taster irgendwo einbauen, da man den Sportmodus ja sowieso im Kombi angezeigt bekommt.
    Nun zur Frage: Ist es tatsächlich ein Taster ? Oder ein Schalter, der die Verbindung zwischen Pin 8 und 10 dauerhaft hält ?


    Danke schonmal für aufklärende Ausführungen :D


    Grüße
    Fubu

  • Ist einfach ein Taster. 100%


    Du kannst ja pin 8 und Pin 10 nur kurzzeitig mit nackten kabeln verbinden dann bleibts an..


    Kannst einfach ein tür klingel Kopf im baumarkt kaufen ( gibts schon welche für 3€) und den verwenden erfüllt den selben Zweck


    Kannst dann wo man denn Nachnamen hin schreibt.. Sport drauf schreiben :lol:..
    Ne ist so ein kleiner 15x15 mm schalter


  • Alles klar ! :lol: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!