Ladedruck Oel- Wasser-Temperatur ???

  • Hallo Gemiende


    Was ich schlichtweg vermisse sind folgende Informationen:


    - Ladedruckanzeige Turbo-Lader
    - Temperatur der Lader
    - Oel-temperaturanzeige
    - Wassertemperaturanzeige


    ich habe bei meinem FZ bemerkt, bei kalten Motor beginnt der skalierte Aussenring des Drehzahlmessers bei 4000 U/min.
    Während der Motor Betriebstemperatur erreicht verschiebt sich der Beginn der Skala des Aussenrings Richtung 4800U/min. Dort bleibt er auch stehen, dies würde der Max. Drehzahl gemäss Betriebsanleitung entsprechen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die optische Drehzahlbegrenzung bei kaltem Motor ist. Finde diesbezüglich keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges (typisch).


    Aber wichtig wäre, so für mich, die Temperaturanzeige der Turbolader, vorallem nach längerem Fahren im Lastbereich, um zu sehen wie sich die Temperatur verändert.
    Vorallem vor dem ausschalten des Motors wüsste ich gerne die LaderTemperatur.
    Ich fahre immer so, dass ich im Anschluss an die Fahrt den Motor 2 Minuten im Leerlauf auskühlen lasse. Aber habe immer noch ein ungutes Gefühl beim ausschalkkten des Motors.
    Wenn ich aber eine Anzeige mit C° Messwerten hätte könnte ich beruhigter den Motor aus machen.


    Oder hat es irgendwo versteckte Anzeigemöglichkeiten??


    Gruss

  • Hallo, ich kann dir spontan dazu helfen.


    Zitat

    Original von powerdiesel
    .....ich habe bei meinem FZ bemerkt, bei kalten Motor beginnt der skalierte Aussenring des Drehzahlmessers bei 4000 U/min.
    Während der Motor Betriebstemperatur erreicht verschiebt sich der Beginn der Skala des Aussenrings Richtung 4800U/min. Dort bleibt er auch stehen, dies würde der Max. Drehzahl gemäss Betriebsanleitung entsprechen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die optische Drehzahlbegrenzung bei kaltem Motor ist. Finde diesbezüglich keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges (typisch).



    Seite 62 in der Betriebsanleitung. ;)
    Ich hab es mal rauskopiert für dich. :top:


    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/6675/unbenannt3.png]



    Gruß Fabian

  • hallo neptun



    danke dir, muss da wohl bei Seite 62 eine geistige Umnachtung gehabt haben.


    Auf alle Fälle vielen Dank, ich lag nicht schlecht mit meiner Annahme, habs ein wenig komplizierte geschrieben als in der Bedienungsanleitung erklärt.


    Gruss

  • Zitat

    Original von powerdiesel


    Ich fahre immer so, dass ich im Anschluss an die Fahrt den Motor 2 Minuten im Leerlauf auskühlen lasse. Aber habe immer noch ein ungutes Gefühl beim ausschalkkten des Motors.
    Wenn ich aber eine Anzeige mit C° Messwerten hätte könnte ich beruhigter den Motor aus machen.


    Gruss


    Wartest du echt immer 2 Minuten? :?: :apaul:


    Also wenn ich mal ein wenig mehr angegast habe, fahre ich kurz bevor ich ihn abstelle etwas gesitteter und lass ihn vielleicht kurz etwas laufen im Stand. Höchstens ein paar Sekunden!


    ... [SIZE=1]jetzt fühle ich mich schlecht :)[/SIZE]

  • da ich meine Garge noch von Hand aufmachen muss, steht der Wagen eh immer einige Sekunden vor der Garage, dann langsam rein, noch kurz laufen lassen und fertig - dauert sicher auch mehr als eine Minute.


    Timmy

  • Eigentlich bei hoher Belastung. Öl kann so weiter zirkulieren wenn Motor im Leerlauf läuft.


    Es geht Primär um die Welle Verdichter / Abgasturbinenrad.

  • Achso... ich dachte ihr macht es immer!?


    Da ich meinen Dicken nicht um die Kurven schubse, hab ich da hoffentlich weniger Probleme mit. Sollte ich den Hahn mal öffnen, dann werd ich mich an eure Worte erinnern! :top:

  • Zitat

    Original von Bumer525d
    ich lasse auch immer 1-2 minuten laufen.


    ich nur wenn ich direkt von der Bahn komme und ihn da recht feuer gegeben hatte.. Eigentlich versuche ich (da ich ja immer weiß wo ich hin will) 5 bis 7 min. vor Ankunft einfach sehr gesittet zu fahren nicht mehr höher als 2000 zu drehen und dann kühlt alles durch fahrtwind und der geringeren Thermischen belastung sowieso wieder auf normale Betriebstemperatur. Finde ich schonender als ihn in stand laufen zu lassen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!