E61, teilelektrische Sitze normal gegen Sport getauscht. Fragen.

  • Hallo,


    Problem:
    E61, vorLCI, Ledersitze teilelektrisch (Lehne, hoch und runter) getauscht, doch Rückenlehne lässt sich aktuell nicht einstellen. Hoch und runter geht aber wunderbar. Zusätzlich meckert das Auto leider über Gurtstraffer und Airbagfehler.


    Müssen die Sitze irgendwie gesondert codiert werden oder ähnlich?


    Gibt es irgendwo Anschlusspläne für diese Sitze bzw. Einbauanleitungen?


    Vielen DAnk und liebe Grüße,
    Marcus

  • Ohje ohje, also codiert muss es sein, und noch dazu ein FA aufrtag gemacht.


    Welche ausstattung hatten deine sitze und welche ausstattung haben jetzt die sportsitze?


    Wie die schaltpläne aussehen kannst du in WDS-Online nachschauen wenn du nach sitzen suchst.


    http://www.bmw-planet.com/diag…lease/de/e60e61/index.htm


    am sonsten würde ich dir lieber vorschlagen einen codierer in deiner nähe aufzusuchen der die aktion schon mal gemacht hat, da kann vieles schiefgehen...

  • Gar nix muss da codiert werden.


    Die SZM muss über den K_Bus zu den Sitzen verbunden werden. UND: war vorher SHZ im Wagen ?


    Stecker so lassen, AKS Kabel verlegen zu der B Säule links, und den X275 und X279 umpinnen bzw bestücken, durch fehlende Kabel. Auch was den Strom angeht.


    Und für die Gurte da muss man tricksen... gewusst wie ^^.


    Alles in allem easy.


    Wenn ich dir das haarklein erzählen soll, PN und telefonieren.


    Die Komfortsitze funktionieren auch wenn ich den FA lösche und nichts codiert ist. Trust me. Und die SBE in der SBSR würde ich nicht wegcodieren. Wenn das STG dann schrott ist werden 200 euro fast fällig. Plus Softwarestand anpassen.



    Ach so, falls gemeckert wird: ich habe den ganzen Umbau hinter mir und weiss wovon ich spreche.


    Wenn du auf die AKS pfeiffst, dann löte an den x275 /270 an den richtigen Pinnen einen 3,3 Ohm Widerstand hinter, dann ist der Fehler weg. (physikalisch aber noch da ist logisch ja ;) )

  • Klar muss ich da meckern.
    Mit dieser Antwort kann der Themenstarter sicherlich nichts, also 0,0 anfangen.
    Zudem steht in deinem Beitrag so einiges an Käse.
    Und ich habe so einige Umbauten hinter mir.


  • Micha sitzheizung/belüftung in cappl/mask muss codiert werden, falls die nicht da waren in standart sitzen, am sonsten hat man kein menü im iDrive zum einstellen der sitzwärme :rollen:

  • ja, aber die Verstellung funktioniert dann aber trotzdem einwandfrei.


    Ach so Herr Tomek.


    1. Steht da K E I N Käse und


    2. Was du wo wie wann mal umgebaut hast ist mir per se.


    3. Wenn das was ich geschrieben habe, der TA nicht versteht, ähh Jungs, was machen wir dann hier ? Ist das ein Forum wo ich noch erklären muss wofür eine Zündkerze da ist oder was ?


    Ach so zur mutivation, um weiter negieren zu können:


    für den Einbau der Komfortsitze max. 100 euro ausgeben. Alles andere ist zu viel verlangt.


    Einbauzeit mit Codierarbeit etwa 2-2,5 Stunden.


    Ach so Tomek:


    :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:



    Große Meister vergib mir.... sagte ich zu der Aufsicht im Schwimmbad...

  • Der Themenstarter hat doch keine Komfortsitze eingebaut. Da ist also nichts mit K-Bus.
    Und wieso muss man da mit den Gurten tricksen? Ich trickse da nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!