Ölabscheider

  • :top: super Tip :lol:
    hast Dir das Prinzip mal angeschaut??
    der Haltewinkel ist nur für die Montage relevant... :cool:
    der Filter sitzt dann auf dem Nippel



    damit beim unfähigen Schrauber der Filter nicht abfällt beim aufsetzen....

  • Jo, meine Güte, is ja gut. :trinken:
    Was für ein ..... wegen 20€.


    Und die meisten rüsten um, da hat der alte Ölabscheider schon >150tkm auf´m Buckel.
    Aller 10tkm Ölwechsel nur vom Feinsten und an so´ner Stelle wird krampfhaft gespart. :apaul:


    BTW: Ich hab meinen schon getauscht... :pop:

  • Ich hab das Teil direkt mal mit Gehäuse erneuert!!! Sah jetzt nicht wirklich sehr versifft oder ähnliches aus aber ich weiß ja nicht wann der mal erneuert worden ist!!!

  • Kurze Frage, ich habe vor einiger Zeit bei meinem E61 525d auf den Ölabscheider mit Filzfilter rückgerüstet. Nun möchte ich den Filzfilter tauschen. Reicht es da wenn ich den Filzfilter bestelle oder sollte ich noch irgendwelche Dichtungen, etc. mitbestellen?

  • Ich hatte bei mir auch nur leeres Gehäuse (Bj: 06/06). Jetzt habe ich auf Filz umgebaut. Und am WE habe ich mal die Dichtungen von Ladeschläuchen getauscht und ich habe das Gefühl das sich noch mehr Öl in den Leitungen gesammelt hat. Was kann man noch dagegen machen? Ich habe immer über Nacht kleines(2-3cm) Ölfleck am Boden. :?:

  • Ich habe schon mehrmals die Unterbodenverkleidung abgenommen. Das sind nur die Schläuche am LLK im Ölfilm. Rest alles in Ordnung. Weil mein Auto schräg im Hof steht, tröpfelt es ein wenig und nervt :)


    Die Verkleidung ist nur an einer Stelle mit Öl(LLK und Ladeschlauch) auf der Beifahrerseite.


    Ölverbrauch habe ich eigentlich nicht. Fülle bei 30tkm Interval ca. 500-800ml Öl nach. Das finde ich noch in Ordnung.


    Die Getriebewanne "schwizt" aber da tropft nichts. Die flecken sind auch nur vorne.

  • Bei mir wars komplett andersrum, bei knapp 170tkm hat BMW selber zurück auf Filz gewechselt, seit dem ist das FZG im Bereich ASB soweit "trocken" (2x Filterwechsel, 80tkm insgesamt), pauschale Ölsiff-Mecker beim TÜV gabs trotzdem immer, weil danach keine Motorwäsche gemacht wurde (BMW war zu faul, "...dazu müsste der Unterboden ja wieder ab...") und ich den vorderen und mittleren Unterboden so belassen habe, wie er halt war.
    Tut niemandem weh und tropft nicht.


    Wenn allerdings in einer versifften ASB noch Öl drinne steht, wird das weiter rausgedrückt solang bis es all ist, da hilt der Filterwechsel nur insofern, dass der "Nachschub" ausbleibt.

  • ASB ist bei mir trocken. Habe vor 30tkm die Dichtungen getauscht und die Drallklappen entfernt.


    Das denke jetzt nämlich auch, das dass die Reste sind. Ich muss eh in 10tkm wieder das Öl wechseln, dann mache ich den Ölabscheider mal wieder auf und schaue ob der so versifft ist :) Dann reinige noch die Schläuche. Und wenn das nicht hilft......betoniere ich alles ein... :motz: :D


    PS: km Stand 164tkm :)

  • Moin :)


    Ich erlaube mir mal, mich auch in das Thema mit einer weiteren Frage einzuklingen - es passt aber direkt zu dem Thema, so dass ich dieses nicht zum x-ten Mal eröffnen muss :rollen:


    Bzgl. dem Vlies-Filterwechsel (wenn man sich also für die Umrüstung vom E39 entschieden hat):
    dieser soll ja alle 30.000 - 50.000 km gewechselt werden (bitte: ich möchte jetzt keine Diskussion über Pro/Contra, Intervalle, etc. pp. ins Rollen bringen; dazu wurde ja schon genug geschrieben :rollen: ).


    Sehe ich das richtig, dass - um den Vliesfilter in der KGE zu wechseln - die Domstrebe usw. ausgebaut werden muss?? :O


    Das würde bedeuten:


    - Muttern erneuern
    - Achsvermessung durchführen
    - Lenkwinkelsensorabgleich bzw. Aktivlenkung justieren wenn
    vorhanden


    Viele liebe Grüße


    BMW-Rida

  • Ja, die Domstrebe muss weg. Ich glaube aber nicht dass die Achsenvermessung notwendig ist, die Domstrebe hat zwar Einfluss auf das Verhalten von Fahrwerk, aber, ich denke, wenig auf die Geometrie. Ich habe mit meinem Wagen seit der "Filz-Aktion" c.a. 20.000 gemacht, und keine Probleme mit Fahrverhalten, oder Reifenabnutzung, festgestellt. Das ist die Begründung für meine Meinung. Bin aber gespannt auf andere.
    PS. Aktivlenkung habe ich nicht.

  • Kann mir nicht vorstellen das sich da irgendwas verändert wenn die Domstrebe abgenommen wird.
    Die soll ja eigentlich nur das Fahrwerk versteifen damit es weniger schwimmt.
    Oder lieg ich da falsch?


    Zum Thema ölabscheider
    Was in meinem 525d BJ 12 /06 drin ist hab ich keine Ahnung, will ihn aber provisorisch wechseln,


    Lea jetzt dauernd filz, Zyklon, filz, Zyklon, manchmal dazwischen nichts drin


    Was sollte ich am besten wechseln?
    Es sifft nirgends zur Zeit


  • Hey,


    hast du dir schon diesen Text mal durchgelesen?
    Kann ich wärmstens empfehlen.


    http://www.motor-talk.de/forum…labscheider-t4381335.html


    Zu deiner Frage:


    Wie aus dem Text zu lesen wird dort definitiv der Filzfilter empfohlen, siehe folgendem Abschnitt:


    "Die M57-Motoren im E39/E46 z.b. mit 184 PS oder 193 PS (530d) haben einen Ölabscheider mit Filzfilter drinnen. Der Filzfilter besteht wie gesagt aus Vlies/Filz und ist im Prinzip der beste Filter, den man sich als Ölabscheider vorstellen kann. Seine Funktion ist sehr einfach und logisch – er fängt das Öl auf und somit verhindert er damit direkt, dass dieses aufgefangene Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Demzufolge kann auch keine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke auftreten – denn, wenn kein Öl in der Ansaugbrücke vorhanden, so kann auch kein Öl austreten durch kleinere Undichtigkeiten, die evtl. mit steigendem Alter normal – aber unbedenklich – wären! Diesen Filter sehen wir hier – Klick mich - Nummer 15"


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß
    Jason

  • Ja den Link kann man jedem nur empfehlen zu lesen!:top:
    Ich habe mir die Zeit genommen, die 54 Seiten zu lesen - vieles wiederholt sich zwar immer wieder mal, aber es steht sehr viel Interessantes drin. :)


    Deshalb will ich gerade bei meinem M57TÜ2 den Vliesfilter verbauen. Die Frage bzgl. der Domstrebe war für mich halt unklar. :?: Die Schrauben der Domstrebe sollten lt. Bericht in jedem Falle ersetzt werden. Ich persönlich ging halt davon aus, dass man dann auch jedes Mal die Spur einstellen müsste. Wenn das so wäre, dann würde es mit den Kosten wieder anders ausschauen. :O


    Edit: und natürlich die Sache mit der Aktivlenkung (dadurch, dass die Batterie abgeklemmt wird). Wenn ich da jedesmal zum Codierer muss, wäre das echt ne Hausnummer. :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!