Ölabscheider

  • So wie ich das verstanden habe, gibt es nur zwei Varianten von dem Ölabschneider.
    1. Mit Filzfilter (wurde unterwandertem im E39 verbaut)
    2. Zyklon (da ist kein richtiger Filter mehr drin) der Ölabschneider ist komplett aus Kunststoff und ist somit wartungsfrei.
    Ist das so richtig?! Weil weiter vorne wird noch über 3 Varianten diskutiert.


    PS: Die o.g. Teilenr. ist auch für den 525d VFL passend.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ok .... danke für deinen Erfahrungsbericht .... allerdings kannst wollte ich ja wissen ob der wartungsfreie nicht auch etwas schmodder ansetzt .... hast du deinen alten denn mal begutachtet ?

    Was der wartungsfreie "Ölabscheider" aus Deinem AGR Ventil nach 70tkm macht, haste ja selber gesehen. :apaul: :D


    Daher hier mal ein Feedback nach 2x Ölabscheider Filz tauschen.
    Die Historie:
    - umgerüstet bei ca. 170tkm.
    - erster Wechsel bei ca. 210tkm im Rahmen des normalen Ölwechsels, macht 40tkm Standzeit (Freie Werkstatt, k.A. wie der aussah)
    - zweiter Wechsel bei ca.240tkm, also reguläres PUMA WI bei jedem Ölwechsel (DIY)


    Bei 220tkm wurde die ASB getauscht, das AGR Ventil war absolut trocken, es funktioniert also.
    Nach 30tkm Standzeit ist der Filz komplett Öl-versifft, tropft wie ein nasser Schwamm, ist schwarz wie die Nacht, aber nicht aufgequollen oder anderweitig am zerbröseln.


    Standzeiten von 40-50tkm sind sicherlich erreichbar, ggf kann man zumindest beim 530d die Standzeiten vom Luftfilter / Filz angleichen, weil die Arbeiten die selben sind.
    Beim E39 wird, wenn überhaupt, nach 90tkm gewechselt, meine ich gehört zu haben.


    Einziges Problem bei 30tkm WI ist die Domstrebe bzw deren Aufnahmen am Lagerbock/Dom, die hält die anfallenden Arbeiten an Luftfilter, Ölabscheider, GK, GK-STG, ASB im Laufe der Zeit nicht durch.

  • Kann man den Filz Öl Abscheider verwenden ?


    ebay 291171716471 ..... da steht was von e39


    oder gibts für n e60 extra der " Puma" nach ?


    Naja ... trotz übermäßiger siffe .... den AGR ventil hats nix ausgemacht .... dem ist es glaub ich wurst ob nass oder trocken .... nass flutsche es höchstens besser :D ..... sifft aber auch den motor runter :bad:


  • Neuro, nun lies Dir den endlich den Eingspost im Thread vom BMW-Verrückten im MT durch, da steht alles drin. Ich habe Dir den Link dort bereits gepostet. :rollen: Hier.


    *edit* Hast Du vorhin wie ich gerade sehe. Ja, E39 passt. ;)

  • ich frage mich ob das noch sinn macht bei ~ 160tkm und entsprechender durchseuchung mit ölnebel ....


    die besagt "puma" liegt mir nun auch vor ....:


    Maßnahme-Nr : 19196848-07



    M47/T2, M57/TU und Motorölverlust über Kurbelgehäuse-Entlüftung

    Freigabedatum : 27/04/10
    Status : Freigegeben
    Organisation : DE, PKW

    Kommentar : Produktionszeitraum
    Rückmeldung (alle Fälle zur Maßnahme bis)

    Beanstandung
    Kunde beanstandet zu hohen Ölverbrauch oder Ölaustritt der an folgenden Stellen sichtbar werden kann:
    - Abgasturbolader (Reinluftseite / Saugseite vor Abgasturbolader),
    - Ladeluftschläuche,
    - Anschlüsse,
    - des Ladeluftkühlers oder über die Drallklappenlagerung.
    Teilweise wurden auch Ölflecken unter dem Fahrzeug beanstandet.

    VEREINZELT können in Verbindung mit unrundem Motorlauf und / oder verringerter Motorleistung im Steuergerät die Fehlerspeichereinträge 3FF0, 4667, 4CE0, 4B10 und 4B11 abgelegt sein, welche auf verstopfte Einlasskanäle oder verkokte Einlassventile hindeuten.

    Ursache
    Langer Leerlaufbetrieb (Stop und Go in Verkehrsmetropolen, Behördenfahrzeuge...) oder langer untertouriger Motorbetrieb führen zum Ölverlust über die Kurbelgehäuseentlüftung.

    VEREINZELT führt dieser Ölverlust zu starken Verkokungen der Einlasskanäle oder der Einlassventile und dadurch zu unrundem Motorlauf und / oder verringerter Motorleistung.

    Maßnahme
    Achtung !
    Beim E83 LCI mit M57/T2 - Triebwerk ist unten stehende Umrüstung nicht möglich! Ausserdem gilt diese [...]


    Massnahme NICHT für den M57X (M57TU1TOP) und M57Y (M57TU2TOP) motor :

    Im Kundenbeanstandungsfall ist ein Umbau auf die Filtereinheit mit der Teilnummer 11127793163 durchzuführen. Dieser Ölabscheider ist auch für dem M47TÜ2 zu verwenden, obwohl er im ETK nur für den M57 freigegeben ist ! Jeweils nach spätestens 30000km muss die Filtereinheit mit der Sachnummer 11127793163 wieder ersetzt werden. Entsprechende Hinweise sind durch den Händler in der Fahrzeugakte / im Serviceheft zu vermerken.

    Sollte der Kunde zusätzlich unrunden Motorlauf und / oder verringerte Motorleistung beanstanden, dann ist der Zylinderkopf und der Sammler auf Rußablagerungen und Verkokungen zu prüfen.
    Der Zylinderkopf ist von den Rußablagerungen zu befreien.
    Diese Reinigung hat folgendermaßen zu erfolgen :
    - Zylinderkopf und Ölwanne demontieren
    - Zylinderkopf und Ölwanne mit Hochdruckreiniger bzw. in Teilewaschmaschine reinigen und Motor wieder komplettieren.
    - Motoröl auffüllen

  • Zitat

    wenn Du das nicht hast, ist alles ok....


    Sein AGR Ventil sah aber soo aus, und das war schonmal geputzt worden, sagt er:


    http://www.e60-forum.de/thread…hreadid=36745&sid=&page=2


    Einfach mal runterscrollen, irgenwann kommts mal.


    Wenn im Ladeluftkühler nur ein wenig Öl ist, dann ist das wohl ok, es kann auch "nur" an den Dichtungen liegen. Die altern ja auch und werden ja auch schon etwas verdrückt wenn man oben an dem Ladeluftrohr rumhebelt, um die ASB abzubekommen.


    Muss ich auch noch wechseln, kosten 6€ das Stück, 2 unten am LLK li/re und eine oben an der Drosselklappe.

  • ok ich hab des filz scheisserle nu mal verbaut .... allzuviel erhoffe ich mir nicht da es ja bereits n siff weg gibt d.h. llk und die rohre hätte man idealerweise einer entsiffung unterziehen müssen ...


    ansaugbrücke und agr ist ja neu ....


    @ andreas


    für den anschluss unten am llk gibts scheinbar ne neu muffe zur entsiffung.... wobei ich es auch nicht gut finden wenn alles dicht ist und die siffe sammelt sich im llk und kann nicht weg ...

  • Im LLK sammelt sich ja "nur" das Öl, welches direkt am Turbo leckt, oder von oben aus dem Bereich Drosselklappe/AGR-Ventil das Ladeluftrohr runterläuft, nachdem es sich an den Wandungen niedergeschlagen hat.


    Dort muss alles dicht sein wegen dem Ladedruck, und klar, da gehört eigentlich auch kein Öl in grösseren Mengen hin.

  • Moin,


    weiß zufällig jemand, ob der Filzfutzi standardmäßig beim Ölservice mit getauscht wird?


    Mein 25d LCI ist ein ehemaliges Leasingfahrzeug, kann man davon ausgehen, dass die o.g. PUMA da schon stattgefunden hat?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!