Rücklicht vom Kofferraumdeckel defekt - E61

  • Hallo BMW-Gemeinde,


    musste heute leider feststellen (zufällig), dass bei meinem E61 (Bj. 2009) das rechte Rücklicht (nur im Kofferraumdeckel) nicht funktioniert.
    Das Rücklicht ist ja wie vier waagerechte Streifen aufgebaut. Das "außere" (also das nicht im Kofferraumdeckel) leuchtet.
    Da ich NEU bin, nun vielleicht ein blöde Frage. Welche Leuchtmittel sind da verbaut und kann ich (kein Autoschrauber) die selber wechseln, oder muß ich beim :D vorbei. Was kostet mich der ganze Spaß?


    DANKE

  • Das sieht wohl schlecht aus... Die Leuchtstäbe werden mit LEDs befeuert. Leider lässt sich bei einem Defekt diese nicht normal tauschen.
    Da ist wohl ein neues Rücklicht fällig...
    Kosten dürften sich dabei auf ca. 150€ Material belaufen.


    Aber wenn deiner aus 09 ist, hast du noch gute Chancen, dass seitens der BMW AG sowas im Rahmen der Kulanz getauscht wird. Einfach mal bei einem Händler nachfragen :)

  • war heut beim :D . Wassereintritt an der Heckleuchte (Kofferraumdeckel) --> Korrosion am Stecker sowie an der Steckdose der LED's. Er wird nun über BMW eine Kulanzanfrage starten. Lt. :D baut er mir ein neues Rücklicht ein. Kosten ca. 230€ mit Einbau.
    Bin mal gespannt ob das BMW übernimmt.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Auf der linken Seite hat eine Schraube auch leichte Korrosionsspuren

  • Jetz ist ja die Frage wie genau das Wasser dort in den kofferraumdeckel gekommen ist und ob das so "normal" ist?! Wenn der fehler nicht behoben wird passiert das vielleicht immer wieder?! Hast du ein Panoramadach?

  • nee, nix mit Panoramadach


    Nach der Installation des neue Rücklichtes will er den 5er mal durch die Waschanlage schicken. Erhoffe mir hier aber nicht viel.
    Habe gestern mein Auto gewaschen und lange mit dem Wasserschlauch aufs Rücklicht und Umgebung drauf geleuchtet, aber von Wassereinbruch bzw. Feuchte nichts zu erkennen.


    Mal schauen. Nächste Woche gibts die neue Rückleuchte


    Werde aber auf jeden fall, das/die Rückleuchte(n) im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!