Dynamic Drive defekt. Was tun?


  • Du weist genau, das der Kommentar "unangebracht" war.
    Und jetzt tu was Du nicht lassen kannst. Mir doch egal. :rollen:

  • Ruhigblut Jungs! Hört auf mit dem...längenvergleich! Das ganze www schaut doch zu... :D ohne Flachs. Natürlich hauen hier einige auf die Kacke das es nur so spritzt. Aber wenn ihr nicht das meldeknöpfchen drückt geht das halt unter. Und Kev, du warst echt schon mal entspannter! Ruhig bleiben und sich seinen Teil denken. :trinken:

  • Hallo!


    Kann gut sein das mein posting vielen aus dem Ohren hängen wird, weil nun echt viel drüber geschrieben wurde.


    Aber dennoch:


    Ich fahre einen 545i, Baujahr 2004 mit einer Laufleistung von fast 110 000 km.


    Das "dynamic drive" ist ausgefallen. "Check Control" zeigt ansonsten "keine Störungen" an. Unter "Service-Bedarf" steht alles auf "OK". Es wird nur angezeigt das man sein Kurvenverhalten anpassen soll. Was auch stimmt das sich der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten stärker neigt.
    Ansonsten startet/fährt der Wagen ganz normal.


    Hab mein Diagnosegerät mal angeschlossen.


    "Fehlercode 23909 - Richtungssteuerventil -> Stellung fehlerhaft"


    Nun bitte ich um eure Mithilfe.
    Was muss man Wagen repariert werden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Bleibt es noch unter 2000€?
    Muss DD repariert werden? Was passiert wenn nicht?


    Danke vorab!

  • Wenn er im Ventilblock sitzt dann bleibste ohne Einbau erstmal unter 2000€.Ich konnte den auf die schnelle nicht einzelln finden!Haste mal versuch den Fehler zu löschen?

  • Ja, hab mal versucht den Fehler zu lösen. Ging aber nicht bzw. tauchte direkt wieder auf.


    Der örtlichen BMW Vertragswerkstatt vertraue ich Null. Die wollten einem Verwandten ein neues Automatik Getriebe andrehen, dabei lag der Fehler nicht mal im Getriebe.
    Die nächstgelegene Vertragswerkstatt ist zwar weniger dubios dafür umso skurriler.


    Geht ein ausgefallenes DD langfristig auf die Gelenke?

  • Hallo ich habe das Problem das der vordere Stabi DD am Stellmotor am ölen ist, kann mann die beiden Schläuche am Stellmotor abmachen und irgendwie neu abdichten oder muss mann so Stabi neu kaufen, kennt ihr Leute die sowas Reparieren. Muss mann was beachten wenn mann die Schläuche am Stellmotor abmacht also abmachen und wieder dran, entlüftet sich sowas alleine, weiss jetzt nicht ob an den Schläuchen ne Dichtung dran ist.

  • Hi,


    wenn du den Ölkreislauf aufmachst, muss der Stabbi "neu angelernt" werden. Es wird eine Referenzfahrt gemacht, wo der Stabbi seine äußeren Endlagen anfährt.


    An dem Ölkreis hängt auch deine Servolenkung dran, die entläüftet man indem man das Lenkrad mehrmals in die äußeren Endlagen dreht.


    Welchen Tester hast du denn benutzt? Wenn du I**A hast, kannst du damit den Stabbi nach der Reparatur referenzieren.


    Eventuell reicht es schon, wenn du die Schläuche abmachst und die Gewinde mit Teflonband neu abdichtest. Hatte damals auch das Problem und hab es so hinbekommen.



    MfG


    Jens

  • Es ist sowieso die Frage WAS WO ölt.
    Es gibt z.B. die beiden Druckschläuche mit den Hohlmuttern als Rep-Satz, ich glaube nicht, dass die Stutzen am Stellmotor das Problem sind (wenn der selber irgendwie ölt ist das was anderes).


    Ich denke eher, dass Dichtungen in den Hohlmuttern kaputt sind,rsp. man ide Dichtungen wenn man denn weiss was da verbaut wird separat ersetzen können sollte.

  • Glaube gesehen zu haben daa es an diesem hohlschrau Ölt da wo die Leitung reingeht, Montag sehe ich es genau,dieses neu anlernen ist doof gemacht, 5 min 40euro . Entlüften ist ja easy.

  • Wenn ich die beiden schläuchd abmache muss es angelernt werden, ist das Definitiv so. Wie schon geschrieben , Montag sehe noch mal nach auf der Hebebühne.

  • Hi,


    wenn du die Schläuche abmachst, dann kommt zwangsweise Luft ins System und das muss wieder raus.


    Luft in Hydrauliksystemen ist auf Dauer nicht sehr zuträglich, da die Luft die Dichtungen zerstört. Durch den hohen Druck im System wird die Luft komprimiert und drückt über die Dichtungen hinweg, dabei entsteht der sogenannte "mikrodiesel - Effekt" und die Dichtungen brennen ab. Außerdem ist die Ansteuerung des Stabbis nicht sehr genau, da erst die Luft komprimiert wird, bis das Öl den Stellmotor bewegen kann, dadurch kommt es zu Verzögerungen in der Ansteuerung. Und du weißt sicherlich, wie gefährlich Luft in der Bremse ist. Das ist auch nur ne schnöde Hydraulik. Schau halt mal in der Liste, ob ein Codierer in deiner Nähe ist, der kann das auch anlernen.


    MfG


    Jens

  • Klar werde ich es neu anlernen lassen.


    Mein Verständniss ist nicht da, nur weill man Hydraulik Leitungen abmacht muss man zu Codierer ????


    Das mit dem Entlüften wurde ja schon beschrieben.


    Naja morgen abdichten dann zum Codierer sicher ist sicher.

  • Also ich persönlich sehe die Sache so.


    Wenn man den Stabi mit Stellmotor wechselt, muss man neu anlernen weil neuer Sensor mit neuem Nullpunkt. Keine Frage.


    Leitungen ab und dran, alter Stellmotor mit bekanntem unverändertem Nullpunkt, würde ich erstam entlüften, dann sollte es für das System gleich sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!