E60 Lenkradspange folieren - Professionell

  • Hallo,
    habe das M Lenkrad und wie bei vielen geht dieser Softlack ab. Kulanz von BMW gibt es nicht obwohl ich E+ Garantie habe.


    Würde gerne die Spange folieren lassen. Früher konnte man fertige Spangen kaufen aber jetzt finde ich keine Anbieter mehr. Habt ihr vll. ne Idee?


    Und die Spange kostet bei BMW 60€, aber irgendwann blättert auch das neue. Darum sollte man am besten folieren.


    Oder gibs hier jemand der es sehr sauber hinbekommt?
    Würde dann halt paar Tage ohne Spange rumfahren :)


    So will ich es haben.
    http://imageshack.us/photo/my-images/207/e604.jpg/


    Das Mittelteil bleibt Original und der Rest halt in Folie.
    Meint ihr das sieht dann gut aus? Ausstattung ist in Alu Cube.
    Danke

  • Ich hab meine Spange so selbst "foliert". Mit der original DI-NOC Folie von 3M, einen Skalpell, einen ganz normal Föhn und etwas Geschick ist das wirklich kein Problem. Die Folie bekommst du für ein paar Euro bei eBay, ebenso das Skalpell.
    Und was am Auto selber machen macht doch auch eindeutig mehr Spass als es machen zu lassen :top:

  • Zitat

    Original von M-Power
    Hab ich im Userpage gesehen. Genau so will ich es auch.
    Okii, werde dann mal erst selber versuchen, wenns doch nicht wird kann man es ja abmachen.
    Hast recht :trinken:


    ...ich machs auch, jedoch nicht Carbon, warscheinlich Glanzschwarz und Interieurleisten gleich mit :)

  • Wie gesagt, ist wirklich nicht besonders schwer zu machen. Wichtig ist die Folie von DI-NOC Folie von 3M zu verwenden und einfach sauber arbeiten und Geduld beim arbeiten haben. Ansonsten einfach so vorgehen,


    Spange ausbauen, dazu muss erst mal der Airbag weg.
    Ich habe meine Airbag allerdings am Kabel gelassen, nichts abgesteckt und den Airbag einfach aufs Lenkrad gelegt.
    Die Spange lässt sich trotzdem wunderbar abschrauben. Dann hab ich die Spange etwas sauber gemacht damit es besser klebt.
    So nun schneidest du aus der Folie ca. passende Stücke aus.
    Dann die Folie an einer Ecke der Spange ankleben und dann immer schön mit dem Föhn die Folie warm halten. Du wirst sehn das sie sich dann beinah von alleine auf den Untergrund legt.
    An den Ecken und Kannten kannst du die Folie schön ziehen wenn sie warm ist.
    Also immer etwas ankleben, föhnen, kleben, usw.
    Wenn alles sauber verklebt und an den Rändern umgeschlagen ist einfach den Überschuss an der Rückseite mit dem Skalpell abschneiden.

    Genau so habe ich auch das Stück in der Mitte der Spange ausgearbeitet (da wo das M-Zeichen ist). Die Folie lässt sich beim verarbeiten auch relativ leicht wieder abziehen und neu aufkleben wenn mal was nicht passt da der Kleber erst nach ,ich glaube, 1 Tag oder so richtig aushärtet und die Folie so ihre Struktur behält. Was auch noch wichtig ist bei der Spange ist dass du die Richtung der Carbonstruktur beachtest. Da du ja Links und Rechts Folie hast und es relativ blöd aussieht wenn die Streifen im Carbon in komplett andere Richtungen zeigen.


    So ich hoffe ich hab die etwas geholfen und wünsche viel Spass beim bekleben. Ich habe so übrigens das komplette Armaturenbrett in meinen X5 beklebt. Und das war auch das erste mal das ich so etwas gemacht habe. Hab davon leider nur noch ein Foto nach meinen Crash aber die Folie sieht man noch recht gut :top:



  • Super, vielen dank für die Mühe!
    Also ist es nicht so wirklich schlimm wenn ich die Batterie nicht abklemme. Ich weiß alles auf eigene Gefahr, nur will ich wissen obs nicht so dramatisch ist.

  • Also ich hab die Batterie nicht abgeklemmt da ich den Airbag ja wie gesagt auch nicht abgesteckt habe. Muss jeder natürlich selber wissen und einige werden dir auch etwas anderes erzählen. Ich kann eben nur sagen wie ich es gemacht habe. Airbag aus dem Lenkrad nehmen und einfach oben drauf legen.

  • Zitat

    Original von chris3007
    Also ich hab die Batterie nicht abgeklemmt da ich den Airbag ja wie gesagt auch nicht abgesteckt habe. Muss jeder natürlich selber wissen und einige werden dir auch etwas anderes erzählen. Ich kann eben nur sagen wie ich es gemacht habe. Airbag aus dem Lenkrad nehmen und einfach oben drauf legen.


    Sehr gut, das wollte ich wissen.
    Klar werden viele was anderes erzählen, haben auch irgendwo recht aber so gehts halt auch :trinken:


    €dit
    und kannst du mir bitte hier das richtige aussuchenhttp://shop.ebay.de/i.html?_nkw=DI-NOC+3m+carbon&_sacat=0&_dmpt=Autozubeh%C3%B6r&_odkw=DI-NOC&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313


    wie viel quadratmeter brauche ich so ca.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!