schwarze Nieren [Thread]

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    beim originalen kannst du den schwarzen Rand z.B. mit den Chromstreben verbinden...



    Hat da mal eventuell jemand ein Bild von? :D



    Ich will schwarz und meine Frau will Chrom, was mich eigentlich nicht wirklich interessiert aber sieht es gut aus mit Chromstreben, dann gibt es nen Kompromiss und keiner zieht ne Fresse :D :D

  • So....Performance-Nieren von Salesafter für 82€ verbaut!


    Sieht meiner mMeinung nach schick aus :D



    Wenn doch mal Jemand vorhaben sollte die Gitter durch die Cromteile zu ergänzen... Es sieht scheisse aus, und deswegen, wie oben geschrieben, auch kein Kompromiss mit ''Muddi'' :lol:



    p.s.: ''Flugtierreste'' auf Motorhaube und Stoßstange werden heut noch entfernt :faq: :pop:

  • So Dank euren Thread bin ich wieder ärmer ;)
    Performance Niere Salesafter auch bestellt !


    So langsam wird er.. am Freitag gabs die dunklen Scheiben jetzt noch die Niere...
    dann würde ich mich so langsam trauen auch Bilder hier rein zustellen ;)

  • Hallo, ich als E61 Neuling habe mir auch schon länger überlegt, die Nieren zu wechseln. Dank Euren ganzen Kommentaren werden es wohl auch die von Salesafter.


    Jetzt aber mal ne allgemeine Frage an alle die das schon gemacht haben:


    Ich das eigndlich schwer die zu tauschen?
    Ich bin kein KFZ Mechaniker, kann aber schon einen Schraubendreher vom Schraubenschlüssel unterscheiden (also schon etwas handwerklich begabt)...

  • Ich hab ebenfalls 2 Linke Hände, aber ich hab es in 25 Minuten geschafft...


    ...mit Stoßstange noch zwischendurch putzen!



    Einfach Gummidichtung abziehn, 5 Schrauben lösen und der Rest ist eigentlich selbsterklärend :top:



    edit: Die Anleitung mit dem selbst gebogenen Draht hat mir nicht geholfen...dafür sitzen die ''Widerhaken'' zu straff

  • Heute in der Post waren die Nieren!


    Allerdings war die Montage echt nicht so einfach wie Ihr alle gesagt habt. Also ich habe nur zwei Wege gefunden:
    - Stoßstange entfernen
    - Original Nieren zerstören


    Hab alles versucht, aber die unteren und die seitlichen Clips kann man unmöglich von vorne ohne irgenwelches Speziealwissen/Werkzeug lösen. Einfach nur die Stoßstange oben mit den 5 Schrauben lösen hilft da auch nix, soweit läßt die sich nicht vorbiegen, damit man von hinten an die Clips kommt.


    Naja, es hat ja nun geklappt, und sieht echt klasse aus. Danke an alle für Eure Hilfe / Tips...



  • Boar...nich Dein Ernst :apaul:


    Oben die gehen ja ganz einfach und sind die erstmal gelöst braucht man doch auf die unteren Widerhaken bloß mit nem Schraubenzieher drücken und von aussen mit der Hand etwas ziehen :?:


    Und wenn die erste Niere draussen ist, dann ist doch die 2. ein Kinderspiel :top:



    edit: es sei denn Du hast die ''Luftsteuerungsklappen'' hinter den Nieren...da weiß ich dann nicht, wie es mit dem Platz aussieht :pop:

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    edit: es sei denn Du hast die ''Luftsteuerungsklappen'' hinter den Nieren...da weiß ich dann nicht, wie es mit dem Platz aussieht :pop:


    Bei mir steht das demnächst auch an mit der Nierendemontage.
    Habe gesehen, das ich solche Klappen habe, für was sind diese genau?
    Falls ich die Nieren mit etwas Kraft herausziehe, das die Klipse brechen, kann ich dabei etwas anderes auch kaputtmachen?

  • Die Klappen regeln die Luftzufuhr zum Kühler... Z.B. im Winter bleiben die Dinger dicht... So kommt der Motor schneller auf Temperatur! Die Klappen werden dann elektronisch bei Kühlbedarf geöffnet!


    @ Nieren rausreißen ... Ich denke, das man sich da halt die Gegenstücke zu den "Klipsen" kaputt machen kann :?:


    Schau doch erstmal wieviel Platz da bleibt, wenn die Stoßstange oben gelöst wird :)

  • Aaalso - heute meine Nieren getauscht.
    Mein Aufwand: 1 Stunde - um dies zu verkürzen
    mein Tipp:


    - Nicht die Torxschrauben lösen für die Stossstange wie manchmal beschrieben - das bringt nichts - ausser noch mehr Instabilität wenn man die Nieren rausziehen will.


    Ich habs so gemacht:


    1) 2 Gummidichtungen entfernen
    2) die schwarze Abdeckleiste ( geklipst) - mit Plastikschaber langsam erst von links außen in die Mitte - dann wieder von rechts aussen in die Mitte und dann diese rausnehmen
    3) jetzt kommt der Aufwendigere Teil


    Zuerst mit den Fingern reingreifen die unteren 2 Klipse reindruecken - dann wie auch immer am besten Hände der Freundin nehmen ;) die seitlichen Klips reindruecken jedoch ist das Problem ,dass die Hände der Freundin nicht so viel Kraft haben ;) Daher selber versuchen diese noch etwas reinzudruecken - dabei immer die Niere leicht nach vorne ziehen..
    Zuletzt die oberen einfach reindruecken und dann wenn diese sauber reinrutschen
    Mit Ruck die Niere rausziehen.


    So hats bei mir funktioniert - die 2.te geht natürlich leichter..



    Hier das Ergebnis ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.e30-forever.de/transfer/IMG_2226.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.e30-forever.de/transfer/IMG_2229.JPG]



    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!