Öl, Ölfilm im Kühlwasser

  • Hallo,
    vor 2 Tagen ging bei meinem e60 das Kühlwasserlämpchen an. Schaute im Motorraum und siehe da, ein Marderbiss im Kühlwasserschlau.(ca 2km bis nachhause gefahren)
    Mit Klebeband abgeklebt und Wasser nachgefüllt (so sollte ich es laut BMW machen bis zur Werkstatt 1,5km entfernt)
    Habe dann aber beim Wasserauffüllen bemerkt das Öl im Kühlwasser ist!


    In der Werkstatt angekommen habe ich den Wagen abgegeben und auch drauf hingewiesen das Öl im Kühlwasser ist.


    Nach 1 Tag in der Werkstatt hat BMW das beschädigte Schlauch gewechselt, Kühlsystem entlüftet, auf Wasserdichtheit überprüft und die ZDK überprüft.War alles ok!


    Wegem dem Öl im Kühlwasser sollte ich paar hunderte Kilometer fahren und beobachten. Bin jetzt ca 200km gefahren und habe einen leichten Ölfilm im Kühlwasser!



    Woran könnte das liegen? Denn die ZKD ist ja laut BMW in ordnung!


    Km Stand vom Wagen 118000(falls relevant)

  • Zitat

    Original von Garry39
    Habe grad nachgeschaut. Das Wasser ist blau(frostschutz) mit braunen flecken.


    Am Öl und Kühlwasserverschluss ist auch nichts zu erkenner.


    ATF Öl== Servoöl?? :rollen:


    Braune Flecken - das klingt mehr nach Motoröl!


    Schau mal deinen Öleinfülldeckel an. Wenn da gelber Schleim dran ist, dann hast du evtl. auch Wasser im Öl und dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die ZKD!


    Und ja - mit ATF mein ich das Servoöl bzw. Getrieböl.

  • Wie gesagt am Öleinfülldeckel sowie auch am Kühllerbehälterdeckel ist kein Schleim und kein Öl.


    Und laut "BMW" ist es auch nicht die ZDK :motz:


    Kann es am Warmetauscher liegen?


    oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

  • Nein am Kühlerdeckel ist auch nichts.


    Wasserverlusst hatte ich ja wegen dem Marderbiss am Wasserschlauch. Meine Vermutung ist evtl vom Vorbesitzer oder der Werkstatt ausversehen Öl eingefüllt haben weil die Behälter verwechselt worden.
    Werde es weiterhin beobachten Öl Verlust habe ich auch keinen.

  • Das wäre jetzt auch von mir gekommen! Evtl. hat jemand die Einfüllstutzen verwechselt!


    Wie gesagt - gut beobachten - dann bist du auf der sicheren Seite. Lieber zu oft kontrolliert, als nachher einen Motorschaden!

  • Wieviel km fährst du durchschnittlich? Also kurz oder Langstrecke? Hast du noch nen Peilstab? Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen? Vielleicht schon mal ne neue ZKD bekommen?

  • Der Wagen ist aus 1.Hand Leasingfahrzeug. Scheckheft durchgehend bei BMW.


    Durchschn. 15-17000km im Jahr. Meisten kurzstrecke(außer im Urlaub ca. 7000km)


    Peilstab sagt mir jetzt nichts. Was meinst du damit? :rollen:


    ps. Es handelt sich um einen 525d LCI

  • frag mal BMW wie die das geprüft haben, also die ZKD.


    Haben die eine Druckverlustprüfung am Kühlwassersystem gemacht Oder eine Druckverlustprüfung an den einzelnen Zylindern (=fachmännisch), oder nur einen Blick an dem Motor riskiert?


    Von irgendwo muss das Öl ja in das Kühlwasser gelangen.


    Wurde das Wasser gänzlich abgelassen und erneuert ? Wenn du dich mit der Materie auskennst, dann würde ich das mal machen und auch mal das ganze spühlen, also 2 x befüllen und entlüften und DANN genau das ganze beobachten und den Fehler dann gezielt suchen.


    Was wird bei dem Diesel Motor alles mit Wasser gekühlt ?


    Und genau dort, würde ich die Dicktungen überprüfen. Wird nichts weiter mit dem KW gekühlt, KANN es nur an der Kopfdichtung liegen, dass die Undicht ist und sich KW und Öl miteinander in Berührung kommen.


    Unbedingt im Auge behalten, da sonst Motorschaden droht.


    Im Zweifel, wenn zu viel Öl im KW-Ausgleichbehälter ist (falls dich das auf der Autobahn überraschen sollte) oder der Ausgleichsbehälter plötzlich leer ist, AUF KEINEM FALL weiter Fahren. Behalte in den nächsten Tagen die Motortemperatur, entweder Geheimmenü im Kombi oder die Striche rechts auf der Drehzahlanzeige im Auge.

  • Die haben Druckverlustprüfung am Kühlwassersystem gemacht. So stehts auf der Rechnung. Das Wasser wurde von der Werkstatt erneuert/nachgefüllt. Ob es abgelassen wurde weis ich nicht.


    Das mim Geheimmenü werde ich morgen ausprobieren. Was soll ich bei den Strichen rechts auf der Drehzahlanzeige beachten?


    Werde jetzt noch paar km fahren und immer wieder nachschauen. Wenn es nicht mehr wird dann lass ich mal das ganze Kühlsystem reinigen also durchspülen und neu befüllen.


    Noch weiter tipps oder vorschläge was ich noch machen könnte?


    Und vielen dank an euch für eure Beiträge!

  • So momentane Kühltemperatur liegt zwischen 85 und 87°C.(vom "Geheimmenü")


    Und die Striche an der Drehzahlanzeige sind immer bei 4500.


    Was ist die optimale Kühltemperatur?
    Soweit ich weis müssten es doch 90°C sein.


    ps. Wo kann ich die Motortmp ablesen?

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