Beiträge von Garry39

    So momentane Kühltemperatur liegt zwischen 85 und 87°C.(vom "Geheimmenü")


    Und die Striche an der Drehzahlanzeige sind immer bei 4500.


    Was ist die optimale Kühltemperatur?
    Soweit ich weis müssten es doch 90°C sein.


    ps. Wo kann ich die Motortmp ablesen?

    Die haben Druckverlustprüfung am Kühlwassersystem gemacht. So stehts auf der Rechnung. Das Wasser wurde von der Werkstatt erneuert/nachgefüllt. Ob es abgelassen wurde weis ich nicht.


    Das mim Geheimmenü werde ich morgen ausprobieren. Was soll ich bei den Strichen rechts auf der Drehzahlanzeige beachten?


    Werde jetzt noch paar km fahren und immer wieder nachschauen. Wenn es nicht mehr wird dann lass ich mal das ganze Kühlsystem reinigen also durchspülen und neu befüllen.


    Noch weiter tipps oder vorschläge was ich noch machen könnte?


    Und vielen dank an euch für eure Beiträge!

    Nein am Kühlerdeckel ist auch nichts.


    Wasserverlusst hatte ich ja wegen dem Marderbiss am Wasserschlauch. Meine Vermutung ist evtl vom Vorbesitzer oder der Werkstatt ausversehen Öl eingefüllt haben weil die Behälter verwechselt worden.
    Werde es weiterhin beobachten Öl Verlust habe ich auch keinen.

    Hallo,
    vor 2 Tagen ging bei meinem e60 das Kühlwasserlämpchen an. Schaute im Motorraum und siehe da, ein Marderbiss im Kühlwasserschlau.(ca 2km bis nachhause gefahren)
    Mit Klebeband abgeklebt und Wasser nachgefüllt (so sollte ich es laut BMW machen bis zur Werkstatt 1,5km entfernt)
    Habe dann aber beim Wasserauffüllen bemerkt das Öl im Kühlwasser ist!


    In der Werkstatt angekommen habe ich den Wagen abgegeben und auch drauf hingewiesen das Öl im Kühlwasser ist.


    Nach 1 Tag in der Werkstatt hat BMW das beschädigte Schlauch gewechselt, Kühlsystem entlüftet, auf Wasserdichtheit überprüft und die ZDK überprüft.War alles ok!


    Wegem dem Öl im Kühlwasser sollte ich paar hunderte Kilometer fahren und beobachten. Bin jetzt ca 200km gefahren und habe einen leichten Ölfilm im Kühlwasser!



    Woran könnte das liegen? Denn die ZKD ist ja laut BMW in ordnung!


    Km Stand vom Wagen 118000(falls relevant)