Zentrierringe aus Alu?

  • Hallo Leute,


    weiß jemand wo ich Zentrierringe aus Alu bekomme? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.
    In dem Gutachen für meine Felgen steht das ich Alu Zentrierringe benötige, habe grad welche aus Plastik aber es schlägt bei 100-120 kmh.
    benötige 74,1-72,6


    weiß da jemand wo man welche aus alu herbekommt?

  • Wo man sowas herbekommt, kann ich nicht sagen. Aber ich wette, dass die Ursache der Unwucht nicht das Material der Zentrierringe ist.


    Diese sind nur dazu da, um das Rad bei der Montage zu zentrieren. Im normalen montierten Zustand nehmen diese keinerlei Kräfte auf.


    Demnach wäre es absolut unlogisch, dass das Material auf die Funktion einen Einfluss hätte.


    Berichte mal bitte, ob Aluringe, wenn du welche bekommen hast, tatsächlich das Problem gelöst haben.

  • also, hatte welche aus alu drauf sind aber kaputt gegangen, bin dann kurz ohne zentrierringe gefahren, hat geschlagen, habe dann plastikzentrierringe draufgemacht, war kurzzeitig gut, aber jetzt fängt es wieder an.

  • Zitat

    Original von HDH_525
    also, hatte welche aus alu drauf sind aber kaputt gegangen, bin dann kurz ohne zentrierringe gefahren, hat geschlagen, habe dann plastikzentrierringe draufgemacht, war kurzzeitig gut, aber jetzt fängt es wieder an.


    Vorweg:


    Ich kann eigentlich nur bestätigen was KEV geschrieben hat... mir ist 1 Plastikring kaputt gegangen und ich fahre jetzt ohne und merke nix. Beim montieren des Rades hast du halt jetzt etwas mehr Streß... weils nicht von alleine hält wenn du es ansetzt... werde mir also für die nächste Saison wieder welche kaufen ;)


    Lösungsvorschlag:
    Ich weiß das BBS & OZ Alu-Ringe für manche Ihrer Felgen verwenden und seit Black-BMW Posting weiter oben das Rondell offenbar auch welche verwendet.


    Könntest bei den Firmen also mal direkt anfragen... vielleicht haben Sie die passende Größe für Dich, mußt ja nicht schreiben das du eigentlich gar keine Felgen dieser Marke hast :cool:


    Denn die 74,1 ist eigentlich "Standard-NLB" bei vielen Felgen die für BMW angeboten werden ( Stichwort "E39 Kompatibilität" )



    ciao Dirk

  • Das liegt 100pro nicht an den Ringen,sondern wie schon beschrieben an der Unwucht .Entweder Felge oder Reifen.Vieleicht hast ein Bordstein mitgenommen und es nicht gemerkt :cool: Las lieber nochmal Wuchten.

  • auto war schon 2x bei bmw die haben die felgen schon ausgewuchtet, als ich die zentrierringe draufgemacht habe war es für ne kurze zeit gut, aber jetzt hats wieder angefange mit dem schlagen, darum suche ich alu zentrierringe. im gutachten steht drinne das da zentrierringe aus alu draufkommen.

  • Normaler weise wenn man keinw zr drauf hat dann werden die felgen schlagen weil da eon spiel dronne ist, aber im regelfall ist es egal ob alu oder plastik,


    Im winter sind die plastik sogar besser wie alus!

  • Zitat

    Original von HDH_525
    auto war schon 2x bei bmw die haben die felgen schon ausgewuchtet, als ich die zentrierringe draufgemacht habe war es für ne kurze zeit gut, aber jetzt hats wieder angefange mit dem schlagen,


    wurden die felgen am fahrzeug montiert gewuchtet oder auf der maschine?

  • Wenn man die Räder korrekter Reihenfolge montiert, geht's sogar ohne Zentrierringe. Probleme gibt's erst bei ungerührten Distanzscheiben.
    Heutige Oldtimer haben allesamt keine Nabe und so auch keine Führung.


    Die Zentrierringe nehmen idR keine Kräfte auf, der geht über die Schrauben.


    Aluringe gibt's zB von Alessio, oder per Sonderanfertigung.

  • Zitat

    Original von TheThistle
    Wenn man die Räder korrekter Reihenfolge montiert, geht's sogar ohne Zentrierringe.


    Probleme gibt's erst bei ungerührten Distanzscheiben.


    zwei sätze die ich gerne mal näher erklärt hätte. danke

  • Zitat

    Original von HDH_525
    wisst ihr wie der richtige sitz der zentrierringe sein muss, sind sie mit dem 'felgenloch' eben oder sitz der zentrierring oben drauf so wie bei mir


    Da hast du doch schon dein Problem. So wie der Ring da drin steckt,geht das nicht! Der Flansch der Felge kann ja gar nicht richtig Anliegen.
    Schneid' den Ring mit einem Cutter so zurecht, dass da nichts mehr über steht. Das sollte deine "Unwucht" beseitigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!