LCI Klima High Temperatur Ausströmer zu heiß

  • Hallo!


    seit ein paar Tagen macht meine Klimaautomatik zicken. Aus den Ausströmern im Fußraum und aus den Scheibendüsen kommt nur noch warme / heiße Luft, egal wie kalt ich die Temperatur einstelle. Auch wenn der Klima-Kompressor läuft und eiskalte Luft aus den mittleren Düsen kommt. Die Düsen in der Mitte lassen sich aber normal temperieren. Im Moment behelfe ich mir, indem ich im I-Drive nur die mittleren Düsen einschalte und die restlichen aus.


    Ist da vielleicht ein Ventil/Regler/Stellmotor defekt? Wenn ja welcher? Im Fehlerspeicher des IHKA Steuergerätes ist nichts abgelegt :( Auch der Selbsttest und einen Eich-Lauf vom IHKA brachten kein Erfolg bzw. Fehlermeldungen.


    Weiterhin habe ich den Temperatur-Fühler vom Klima-Bedienteil gereinigt und die Funktion des Lüfters dahinter überprüft (siehe bmwsyndikat).


    Habt Ihr noch Ideen bevor ich ein Vermögen beim Freundlichen lassen muss? :?:


    Danke

  • Messe mal am Stecker vom Heizventil, ob bei komplett kalter Einstellung am Bedienteil 12V anliegen. Die Ventile sind stromlos offen, wenn nicht geheizt werden soll, werden sich nach Ansteuerung geschlossen.


    Ansonsten mal eine oder zwei Schlauchklemmen an die Schläuche um den Kreislauf manuell zu blockieren. In den Wärmetauscher darf bei Einstellung kalt gar kein heißes Wasser gelangen, wenn eben am Ventil abgesperrt wird. Lediglich über den immer zugänglichen Rücklauf erwärmt sich der Wärmetauscher gezwungener Maßen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!