Rechtes Xenon Abblendlicht verfärbt sich rötlich

  • Hallo zusammen,
    bei meinem E61 verfärbt sich seit 2 Tagen das Rechte Xenon Abblendlich rötlich. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ist es evt. defekt? Ich habe das KFZ jetzt seit einem Jahr (gebraucht gekauft) und angeblich wurden die Xenon Lichter "erst" ausgetauscht".
    Sollte wirklich die Xenon Lampe defekt sein, kann man die auch selber austauschen und wo kann man die günstig kaufen?


    Gruß
    Christian

  • Musst mal schauen, ich zahle meist für zwei (man sollte immer beide tauschen) meist um die 50€.
    Tauschen kann man diese selbst, ist aber etwas fummelig.


    In der Regel halten Xenon Brenner (es sind keine Lampen) sehr lange ob die wirklich vor einem Jahr getauscht wurden...?

  • Hallo,


    ich habe es gerade durch (oder bin noch dabei da ich erst D2S bestellt hatte, aber nicht wusste das ich bei der Xenonumrüstung in den SW bereits D1S verbaut sind)


    Ich habe hierzu die Batterie abgeklemmt, dann die Stoßstange gelöst und dann die SW ausgebaut.


    Kann es trotz abgeklemmter Batterie trotzdem gefährlich werden? Weil woher sollten denn noch 1100V kommen?


    Theoretisch müssten doch die SW nach dem Ausbau neu eingestellt werden oder?


    Danke, Tom


  • Es ist genauso gefährlich wie das wechseln einer Bremsbirne ;) überhaupt nicht.
    Batterie abklemmen braucht man auch nicht da ja keine Spannung am Scheinwerfer ist.


    Schlüssel abziehen und los gehts ;)


    Die Stoßstange muss nicht gelöst werden. Habe es die Tage bei meinem gemacht.
    Pro Seite ca. 15 Min. inkl. D1S Leuchtmittel.
    Verbaut habe ich diese :
    D1s Xenon
    Unterschied ist sehr deutlich sichtbar :)
    Bei Youtube findest du auch ein Video wo alles Beschrieben wird.
    Und viel falsch machen kannste da auch nicht sofern du nicht 2 linke Hände hast.

  • Hallo,


    also die Stoßstange musste bei mir gelöst werden, sonst gab es absolut keinen Weg hier die SW rauszunehmen. Die Dinger haben sich immer an der Stoßstangeninnenseite "verhakt"


    Ist vielleicht bei VFL/LCI unterschiedlich? Ich habe einen VFL (E61)!?!


    Mit der Spannung ist mir aber nicht ganz geheuer, ich klemme lieber ab...


    MfG, Tom

  • Zitat

    Original von darksool
    ich habe auch ein VFL ;)


    Ausbau


    Ich auch und ich muss auch die Stosstange lösen.
    Und bei mir sind die D2S drin, aber welchem Baujahr wurden denn die D1S verbaut? Dachte eigentlich ab LCI!

  • Hey,


    das Video kenn ich ja...aber es geht definitiv nicht!


    Schau mal HIER , da wurde das Problem auch beschrieben...


    MfG, Tom


    EDIT: Ist ja auch nicht der Hit, einfach die Leiste vorn ab, die Schrauben darunter raus und dann hat man genug Spiel. Im TIS wird es übrigens auch so beschrieben, also Wechsel der Brenner mit Lösen der Stoßstange...


  • Da scheint es unterschiede zu geben, evtl. das Kurvenlicht oder so?
    Man muss ja auch nur die Gummilippe abziehen und ein paar Schrauben lösen (glaube es waren 4), dann hat man genug Spiel um den Scheinwerfer herauszunehmen.
    die Geschichten dass die Stossange kmplett ab muss stimmt nicht. Falls das jemand behauptet oder denkt...


    EDIT: Tom, doppelt hält besser :lol: :lol:

  • Hallo,
    so, jetzt habe ich mich dazu entschlossen das Xenon Licht einbauen zu lassen, aber dazu habe ich mir erstmal angebote eingeholt.
    In meiner nähe gibt es 2 BMW Vertragshändler/Werkstätten.
    1. Angebot war insgesamt bei 225,79 € (WAHNSINN)
    2. Angebot war insgesamt bei 210,00 € (Immer noch WAHNSINN).
    Ich bin dann ich eine Bosch Werkstatt gefahren. Die haben mir dann das gleiche Xenon Licht, das bei mir verbaut ist (Osram D1S 35 W) eingebaut. Ich habe incl. Montage insgesamt 108,03 € bezahlt. Da fragt man sich schon, warum "die Freundlichen" da immer so teuer sind.
    Ich habe beim Einbau genau zugesehen.
    Also 1. es ist überhaupt nicht gefährlich, wenn das Licht ausgeschaltet ist.... (logisch, ist ja kein Strom drauf....)
    2. 2 Schrauben am Scheinwerfer Lockern, 2 Schrauben entfernen, Schneinwerfer etwas vorziehen und mit etwas fingerspizengefühl das Xenon raus und die neue rein.
    Das nächste werd ich wohl selber einbauen, hoff aber, dass ich keines mehr brauche.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!