von 525i auf 330i

  • hi,
    ich bin so ein wenig am überlegen und will mal eure Meinung hören, ich hab das Verlangen nach mehr Sportlichkeit.
    Deswegen hab ich mich umgeschaut und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:
    Verkaufe ich meinen 525i (192PS BJ 04, 60tkm) mit Schiebedach, gehobener Klima, Durchlade, Sportliche Fahrwerksabstimmung


    und kaufe ich einen 330i (E90 258PS BJ05, c.a. 70tkm)
    mit M-Paket, mindestens Teilleder, mindestens Navi Prof/Business mit I-Drive und weiteren Extras, einfach einer recht guten Ausstattung.


    Wenn ich das mache, zahle ich c.a. 2000 drauf, also meinen Privat verkaufen und dann sozusagen auf einen günstigen Warten.


    Also, meint ihr der Umstieg lohnt sich?

  • Morgen,


    falls dir der 3er vom Platz her reicht und der "Aufpreis" dich nicht weiter stört, spricht doch nichts dagegen.


    Mach mal eine Probefahrt, dann siehst du ja, ob dir der 3er gefällt...


    Grüße

  • weiß zwar nciht wie das gehen soll? Weil ich denk dass du für deinen vielleicht noch 14t kriegst und der 3er deutlilch mehr kostet, aber wenn du es hinkriegst super sache.


    Ein 5er fährt sich hald wirklich göttlich aber die Leistung fehlt hald bei den kleienn benzinern auf das gewicht verteil.

  • Also ich würde mir dann lieber nen E60 mit bisschen mehr Dampf holen.


    Also ich würde auf kein 3er umbuchen..
    Es ist alles viel enger und auch wie ich finde von innen nicht so schick wie nen e60.

  • Gut, ich habe selber Hund, Kind und Frau....daher brauche ich den e61 defintiv. Aber selber, wenn ich Single wäre, dann würde nur ein Kombi in Frage kommen - man hat immer mal was zu transportieren. Egal ob Kisten, Fahrrad oder irgendwelches Gartenzeugs und Felgen.
    Ich weiß gar nicht wie manche mit einem Z4 zurecht kommen...

  • Einfach 530I 231PS oder 258 PS, mehr Auto fur weniger Kohle :trinken:



    Zitat

    Original von Bi35
    Also ich würde mir dann lieber nen E60 mit bisschen mehr Dampf holen.


    Also ich würde auf kein 3er umbuchen..
    Es ist alles viel enger und auch wie ich finde von innen nicht so schick wie nen e60.

  • Ein 530 ist nicht so sportlich wie ein 330, und der Motorsound klingt um längen net so agressiv^^ habe die Favoriten alle gefahren 525+530 325+330.... [130 ist direkt bei der Begutachtung der Innenausstattung bei fast voll Ausstattung ausgeschieden xD]


    und ja der 3er sieht von innen echt nich so schön aus wie der 5er, von der Front fang ich garnicht erst an,aber im durchschnitt braucht der 5er mit gleichem motor c.a. 2-3 liter mehr. der platz im 3er ist völlig in ordnung, besonders eigentlich leiden nur die hinter mir, von daher passt das schon^^
    Aber der 3er passt EIGENTLICH mehr zu mir da ich es etwas peinlich finde am 5er Heckspoiler, Bodykit und ne Neulackierung(in irgend ner knalligen farbe) draufzuhauen^^


    Aber ich werde auf jeden fall das 5er lenkrad vermissen( das Normale in V form, siehe meine Userpage)


    Ich mach jetzt erstmal Urlaub und entscheide danach.
    grüße
    Skar

  • Ich bin eine Baureihe vorher (E39/E46) vom 5er (523) auf den 3er (erst 330, dann M3) gewechselt und jetzt wieder zum 5er zurückgekommen.


    Mein Fazit:


    Der 3er ist tatsächlich sehr viel sportlicher, aber auch das "klapprigere" Auto. Wobei ich hier dazusagen möchte, daß ich auf wirklich sehr hohem Niveau rumjammere. Er ist weniger gedämmt und fühlt sich dadurch auch nicht so souverän an.


    Im 3er gibts auch wesentlich weniger Austattung und es ist das teuere Auto von den beiden. Das solltest Du auch bedenken. Der 3er ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt (Versicherung) teuerer als der 5er. Die Werkstattkosten sind die selben (ausser beim M).


    Es sind beide Autos gut, aber wenn Du vom 5er kommst ist der erste Eindruck vom 3er was Haptik und Qualität betrifft wohl eher enttäuschend. Wenn Du ihn gekauft hast, findest Du selbst 14 Tage später noch dauernd Sachen die im 5er besser und stabiler gelöst waren. Zumindest gings mir lange so.


    Aber wenn Du sportlichkeit suchst, führt eben kein Weg am 3er oder 1er vorbei. Der 5er ist selbst mit Sportpaket so agil wie die Titanic gegen einen 3er. Da beisst die Maus keinen Faden ab. ;)



  • hehe oh jaaaaa......da kannste lieber erstma erwachsen werden.... :rollen: :D


    wobei am dreier finde ich´s genauso peinlich, aber wir waren ja alle mal jung.


    ich persönl würde nicht mehr zum 3er wevchseln wollen. und mal ehrlich......ihr redet immer von sportlichkeit...?!?


    was bedeutet das für euch?!? das wäre für mich wenn man 4-5 mal im jahr auf nem ring ist, alles andere is normaler straßenverkehr und da biste mit dem 5er genau so zügig unbterwegs wie mit dem 3er!!


    hatte bisher noch keine situation wo ich entäuscht war das der 5er jetzt großartig unsportlicher ist :?:

  • Meine definition für Sportlichkeit->
    (ich rede vom vergleich 525i auf 325i, der 525i mit sportlicher Fahrwerksabstimmung, der 325i Serie)


    325i ist meines Erachtens sportlicher weil:
    -Aggressiver vom Motorsound
    (Drehzahl abhängig lauter und höherer Klang)



    -Agileres Kurvenverhalten auf Landstraße

    Zitat

    hatte bisher noch keine situation wo ich entäuscht war das der 5er jetzt großartig unsportlicher ist ??


    Ich finde schon im vergleich merkt man schon beim 5er für Kräfte nach aussen wirken

    -Härter auf der Straße
    (Bewegung der Fahrzeugs in Kurven und bei unebenheiten)


    -Ich sag mal "Rabiater" von der Beschleunigung


    -Anfahrtsfreudiger (Im Sinne vom Übergang von Stillstand auf fahrt, z.B. an der Ampel relativ schnell anfahren)



    Facelift
    Da gebe ich dir vollkommen recht die Verarbeitung und Ausstattung kann mit dem 5er nicht mithalten
    Deswegen muss mein 3er dann zwingend I-Drive mit min. Navi Business haben^^

  • Würd dazu gerne auch mal meinen Senf loswerden :)



    Ich hatte bis letztes Jahr einen E90 330D mit allem außer Navi. Habe mir jetzt vor nem Monat meinen 530i E60 gekauft und muss zum Vergleich sagen, dass sich der E60 in der Agilität im Grenzbereich nicht viel zum 3er nimmt, zu mal mein 5er mit fast allem was es so gibt sogar 80kg leichter ist wie der 3er, allerdings hatte der 3er auch Automatik.


    Ich habe jetzt schon vieles gefahren von 320i bis 335i und von 530 bis 550 und ich finde den 5er wirklich nicht träger als den 3er, aber wenn ich kurven schnell bewältigen will hol ich natürlich den E30 aus der Garage;)


    Alles in allem ist jedem selbst überlassen was ihm besser gefällt, natürlich ist der 3er gefühlt sportlicher und hat ein anderes ansprechverhalten und der Klang ist natürlichetwas aggresiver, aber in den realistischen kurvengeschwindigkeiten nehmen sich 3er und 5er nichts, genau wie bei den beschleunigungswerten.


    Ich finde den 5er viel gemütlicher und langstreckentauglicher als den 3er, weil der 3er schon wirklich viel weniger Platz und komfort bietet.


    Ich werde jetzt meinen 5er entweder mit 50er Federn oder gleich mit nem Gewindefahrwerk tieferlegen, danach nimmt er sich wirklich nichts mehr mit nem 3er:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!