!!!UPDATE!!!Mit Turbosch. in Wkst - nun Motorschaden??

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem: BMW 530d ez08/2003 170.000 km.
    Am 16.06.2011 fuhr ich über die AB ca. 100km/h dann beim Beschleunigen passierte garnichts mehr, Keine Leistung mehr, ich habe durch den Rückspiegel nur noch eine schwarze qualm wolke gesehen und bin direkt rechts auf den seitenstreifen gefahren.
    ADAC hat mich abgeschleppt, in die nächste Werkstatt dort habe ich den Wagen angemacht (er sprang also noch an) alle waren sich einig das der Turbo kaputt sei.
    Da ich den Wagen erst vor 2 Monten gekauft habe, lies ich den Wagen zu meinem Händler abschleppen.
    Der Händler schlug mir vor das ich die Teile bezahle und er die Reperatur, der Turbo wurde dann von STK Turbotechnik Repariert. (lt. STK war Turbo lediglich undicht).
    Heute rief mich der Händler an und meinte der Wagen hätte ein Motorschaden, sie hätten den Turbo eingebaut und dann beim anmachen hätte er nur noch komische Geräusche von sich gegeben und springt jett garnicht mehr an.


    Meine Frage nun:Kann es sein das die den Turbo falsch eingebaut haben? Denn bei mir sprang der Wagen ja noch an, und alle Zeichen deutet lediglich auf einen Turboschaden?


    Bitte um Hilfe ....denn bin seit 2 wochen ohne Wagen und nun allmählich am verzweifeln.


    PS: Keine Garantie aber auf den Motor ist meiner Anischt nach Gewährleistung , und in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht.

  • der händler ist gesetzlich verpflichtet das auf seine kosten zu reparieren da hier die gezetzl. gewährleistung greift. wenn es probl. gibt --> RA regeln lassen.


    beim turbo hast du dich ja auch schon verkackeiern lassen ;)


    was für eine art von händler ist das (bmw, freier ...)

  • Dies ist ein Freier Händler gewesen.


    Das Problem hier ist: wenn ich einen Anwalt einschalte wird sich das ganze bestimmt 1-2 Jahre hin ziehen.(Hatte schonmal so einen Gerichtsstreit).
    Und ich brauche während dieser Zeit einen andern PKW....


    Der Händler meinte morgend wir der Motor zerlegt dann könnte er genau sagen welche Teile neu bestellt werden müssen.


    Ich weis nicht genau was nun das richtige Verhalten ist...


  • das ist nicht richtig ... das dauert ggf. n paar wochen wenn es übers gericht läuft zumindest in in so einer angelegenheit wie in deinem fall .


    suche einen anwalt auf und lass dich zunächst beraten
    wenn du unsicher bist ... das schafft information und sicherheit beim gespräch mit dem händler ...

  • Ich bin nicht sicher ob Du einfach anderswo den Motor zerlegen lassen darfst , prinzipiell hat der Händler ja erstmal das Nachbesserungsrecht. Informiere Dich lieber vorher bzw. sprich vorher mit dem Händler ob er einen Lösungsvorschlag anbietet, evtl ist er ja gewillt sich gütlich zu einigen und das kann schneller und billiger gehen als ein Rechtsstreit.


    Gruss
    Stephan

  • Der Händler bietet folgendes an: morgen wird der Motor zerlegt , er bezahlt die Arbeit und ich soll die teile bezahlen ,er sagt seine einschätzung liegt zwischen 700 und 1000€.
    was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von ilfenomeno
    Der Händler bietet folgendes an: morgen wird der Motor zerlegt , er bezahlt die Arbeit und ich soll die teile bezahlen ,er sagt seine einschätzung liegt zwischen 700 und 1000€.
    was haltet ihr davon?


    Ich würde erstmal die Diagnose abwarten, 700-1000EUR Materialkosten wäre ja überschaubar aber evtl verschätzt er sich da stark, bei einem grösseren Motorschaden kann es erheblich teurer werden. In meinem Fall hat BMW den kompletten Motor und Turbo ersetzt und das lag im 5-stelligen Bereich.


    Gruss
    Stephan

  • Ich nehme mal stark an das dein Turbolader sich das Motoröl reingeschlabbert hat.
    Der >Turbo saugt das öl manchmal so lange an,bis der Motor versucht es zu verdichten und und haut sich damit Pleul,Kurbelwelle usw krumm.
    Oft passiert es dann auch das der Motor hochläuft.
    Man schaltet den Motor zwar aus(Schlüssel in"0"Stellung) doch er bleibt an und läuft hoch bis in den Drehzahlbegrenzer,weil er das Motoröl aus Ladeluftkühler und Ansaugbrücke ansaugt und verbrennt.
    Auspuff,Partikelfilter und Ladeluftküher sind dann komplett mit öl befüllt.
    Bei so einem Motorschaden würde ich ehrlich gesagt nichts mehr reparieren.700-1000??? :top:
    Das wäre der Extremstfall was ja bei dir nicht der >Fall sein muss.
    Nur mal Meinung zum Vorschlag deines Autoverkäufers.
    Einen gebrauchten Motor mit 12 Mon. Garantie und unter 175tkm sollte es doch für ca 3t€ geben oder? :?:

  • Was ich nicht versteh ist....1. Ich bin direkt rechts ran gefahren als es passiert ist, und der Wagen sprang noch an...In der ersten Werkstatt wo der ADAC mich hinbrachte, lies ich den Motor 2-3 Laufen und er spran direkt an.
    Es hat stark gequalmt (schwarzer rauch) und der Motor hat beim gas geben vibriert, ich hätte angenommen das bei einem Motorschaden garnichts mehr passiert.

  • Das er ohne Turbo qualmt ist normal. Weil dann stimmt das Diesel/ Luftgemisch nicht mehr. Weshalb jetzt allerdings der Motor hin sein soll ist fraglich. Hat der Händler Erfahrung mit BMW und verfügt er über Software zum auslesen? Wenn das Auto noch warm war auf dem Hof des Händlers springt er auch an. Ist er kalt, fettet die DMe das Gemisch weiter an, der Motor säuft ab. Bevor da mal schnell was "Zerlegt" wird würde ich das woanders prüfen lassen. Eine Turboüberholung mit ein und Ausbau sollte bei etwa 700 bis 1000€ liegen, du erkennst die Parallelen? Und ob der Motor wirklich auf war weißt du als Laie ja nicht...

  • ja woanders prüfen ist so eine geschichte.
    1. Der Wagen steht etwa 100km weg von mir in der Werkstatt des Händlers.
    2. um den Wagen in eine andere Werkstatt zu bekommen müsste ich Ihn da wo er nun ist abschleppen und erstmal eine andere Werkstatt finden.
    Un wer sagt mir das der Händler dann noch etwas bezahlt?
    Klar es ist eindeutig das es ein Gewährleistungsfall ist, nur brauche ich eine schnelle Lösung.
    Bin mittlerweile seit 2 Wochen ohne Wagen die mit Fahrgelgenheiten werden geringer und die ganze Zeit einen Leihwagen zu nehmen ist auch nicht gerade billig..... ich weis echt nicht wie ich mich nun Verhalten soll.

  • Na wenn du es schnell lösen willst, dann mach es doch so wie der Händler es dir vorgeschlagen hat.
    Du willst ja nicht zum Anwalt oder ein Urteil anderer Werkstatt einholen, da kann man nix anderes raten als den Händler zu vertrauen. Wundere dich aber nicht wenn aus den 1000 das drei bis vierfache wird, denn ein Motorschaden ist ganz schön teuer.

  • du hast 2 varianten ... oder ggf mehr je nachdem wie kompliziert oder finanziell eigenbeteiligt du das willst ...


    pers. würde ich mich an händler wenden da hier wohl gewährleistung besteht laut deiner aussage ... zur not n RA beauftragen. kostet nix außer ggf etwas nerven .


    oder man zahlt den zopf einfach selbst :D

  • Weise den Händler auf die gesetzliche Gewährleistung hin, an diese muss sich der Händler nach §... halten.


    Wenn er es verweigert, drohst du mit Anwalt und er hat dann Deinen Anwalt auch zu zahlen, nachdem alles vor Gericht gelaufen ist.
    Solch einen Schaden, wie du ihn hast würde ich nicht aus eigener Tasche zahlen wenn du die Möglichkeit hast die Gewährleistung zu nutzen.

  • Die Sachen solltest du alle im freien Gandel kriegen. Also ein unabhängiger Autoteile Händler. ATU kannste da knicken. Kolben sollten von Mahle sein...


  • Schick mir mal Deine Fahrgestellnummer, was es bei Mahle gibt kann ich Dir besorgen. Kopfdichtung natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!