SMG Getriebe

  • Hallo,


    wie sieht es dem mit dem SMG Getriebe und Wartung aus? Den 545i habe ich jetzt mit 123tkm gekauft und ich habe irgendwie Angst, dass es kaputt gehen könnte. Es gibt ja so Vorbesitzer, die sehen schon so aus wie Rennfahrer. Ich möchte einfach vorsorgen...., ist ein Ölwechsel oder Dichtungswechsel sinnvoll? Wie zuverlässig ist das SMG im e60/61. Ich finde leider so gut wie überhaupt nichts im Netz zum Thema Wartung.

  • wer stellte dieses getriebe denn her ?


    wenn es ZF war dann frag mal in so einer niederlassung nach ... aber im grund ist smg getriebe nix anderes als ein manuelles getriebe mit seperater oder integrierter hydr. schalt und kupplungseinheit also eher was wartungsunaufwendigeres als zb ein automatikgetriebe ...

  • Zitat

    Original von alba
    ...wie sieht es dem mit dem SMG Getriebe und Wartung aus? Den 545i habe ich jetzt mit 123tkm gekauft und ich habe irgendwie Angst, dass es kaputt gehen könnte. ...


    Willkommen im Club... - das ging mir vor drei Monaten genauso.


    Wenn das SMG eines Tages mal aussteigt, dann wird es sicher ein teurer Spass.
    Ich habe beim Z4 öfter mal von Problemen mit dem Steuergerät gelesen, ich denke da kannst Du nicht vorsorgen.


    Du kannst Dich ja mal umhören - würde mich auch interessieren wenn man dort vorsorglich tätig werden kann/sollte.


    Grundsätzlich ist es kein schlechtes Zeichen, dass man nicht grossartig von SMG-Problemen beim E60/61 lesen kann, gerade, da die Foren ja tendenziell Probleme in sich konzentrieren.

  • Zitat

    Original von derseidel
    Grundsätzlich ist es kein schlechtes Zeichen, dass man nicht grossartig von SMG-Problemen beim E60/61 lesen kann, gerade, da die Foren ja tendenziell Probleme in sich konzentrieren.


    Nicht ganz uneigennuetzig druecke ich uns allen die Daumen. ;)


    Ich hoffe dass bis auf die Kupplung nix kommt. Wobei auch die Kupplung sollte sich noch (viel) Zeit lassen. :rollen:

  • immerhin handelt es sich beim e60 um die 2 oder gar dritte verson .... technisch schon sehr fortgeschritten ... denke BMW ist das einfach zu teuer und ggf unkonfortabel geworden deshalb hat man sich wieder auf schalter und automatik beschrängt ... DSG war ja auch schon am start und hat das SMG ja abgelöst ... zwar nicht im e60 aber allen anderen bmw s

  • Ich kenne die Zulassungszahlen nicht, aber der Verkaufsschlager war das SMG beim E60/61 sicher nicht.


    Ich bin mir jedoch recht sicher, dass es bei Problemen immer eine spürbare Konzentration in Foren gibt.
    Mein Wagen ist nun seit >120tkm SMG-problemfrei und ich hoffe (klopf, klopf...), dass dies auch so bleibt und ausser der Kupplung nichts weiter kommt.


    Wie gesagt, sollten Präventionsmassnahmen sinnvoll sein, so würde ich gern davon erfahren.

  • Naja, so sicher wäre ich mir da nicht.


    Bsp:
    Ich habe nun schon beim zweiten E60 ein Problem mit dem Schiebedach. Es gibt sogar eine PuMA-Maßnahme, jedoch findet man trotz hoher Verkaufszahlen des E60 (auch mit Schiebedach ;)) sehr wenig zu diesem Problem bei der Limousine.


    Wenn nun die Verkaufszahlen bei Fzg mit SMG deutlich geringer sind, dann wird sich auch nicht viel im Netzt dazu finden lassen ;)

  • Ist der Benzinverbrauch und Verschleiß eigentlich höher, wenn man wie ich immer mit dem Sportmodus fährt? Ich kann die langsamen Schaltvorgänge im Normalmodus nicht leiden :rollen:


    Wenn ich den Wagen ab und zu kalt starte und dann von den 1. in den 2. Gang schalte (Normalmodus) dann gibts nen heftigen Ruck als ob mir jemand hinten drauf fahren würde.....ist das normal, den das mach mir echt sorgen.

  • Würde mich auch interessieren, ob das eine große Mehrbelastung ist, wenn man viel im Sportmodus fährt.


    Ich fahre nämlich auch immer im Sportmodus und schalte manuell.

  • Zitat

    Original von alba
    Ist der Benzinverbrauch und Verschleiß eigentlich höher, wenn man wie ich immer mit dem Sportmodus fährt? Ich kann die langsamen Schaltvorgänge im Normalmodus nicht leiden :rollen:


    Wenn ich den Wagen ab und zu kalt starte und dann von den 1. in den 2. Gang schalte (Normalmodus) dann gibts nen heftigen Ruck als ob mir jemand hinten drauf fahren würde.....ist das normal, den das mach mir echt sorgen.


    Der Benzinverbrauch ist vermutlich hoeher, da sich den Kennlinie das Gaspedals aendert. Wenn ich im Sportmodus bin wirkt er auf jeden Fall giftiger. Auch der Tempomat beschleunigt heftiger im Sportmodus. Also wirds schon Sprit kosten.
    Ich denke das mit dem Verschleiss ist analog zu nem Handschalter. Je schneller die Kupplung zu ist, desto besser. Von daher ist der Sportmodus wohl guenstiger. Allerdings darf man hier den Einfluss der o.g. Kennlinienaenderung nicht vergessen. Ich vermute das Schalten bei viel Gas nicht hilft, da die Kupplung dann mehr aushalten muss um Drehzahlen von Motor und Getriebe anzugleichen. Obwohl er ja automatisch kurz das Gas kurz wegnimmt ruckt es dennoch recht heftig wenn man bei Vollgas die Gaenge durchschaltet. (geil :top: )


    Wenn ich im Normalmodus die Gaenge wechsle und entspannt unterwegs bin, merkt man die Gangwechsel definitiv nicht (Drehzahl beim Schalten in den 2ten ca 1400-1700U/min, Gas sanft gedrueckt). Das haben mir schon mehrere Leute bestaetigt und sich gewundert das wir schon im 4 oder 5ten waren. Da ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist. Bin inzwischen auch dazu ueber gegangen, bei entsprechender Verkehrsituation, Gaenge zu ueberschalten, also 1,2,4,6 zB. Das Drehmoment des Motors ist so baerig dass man sich die einzelnen Gaenge bei entspannter Fahrt eigentlich sparen kann. Also auch wenn ich Gaenge ueberschalte sind die Wechsel butterweich.
    Bei etwas schnellerer Gangart im Normalmodus merkt man, analog zum Handschalter wenn man langsam kuppelt, dass es den Wagen, langsam beschleunigt bzw. verzoegert beim Einkuppeln. Rucken tut es nie im Normalmodus. Das ist auch der Grund warum ich im Normalmodus nie wirklich aufs Gas steige. Da hat die Kupplung echt gelitten, weil sie recht lange schleift um dennoch sanfte Gangwechsel zu ermoeglichen.

  • Wie macht sich eine "ausgelutschte Kupplung" bemerkbar?


    Leider habe ich Teilekatalog kein Nummer für Dichtung oder Ölwanne gefunden, das würde ich nämlich gern tauschen lassen.

  • Wie überschaltest Du Gänge?
    Selbst wenn man schnell schaltet, merkt man dass jeder Gang kurz eingelegt wird.


    Ich habe lange gebraucht, bis ich mit SMG klargekommen bin.
    Ich fahre jetzt fast nur noch im Normalmodus.

  • Zitat

    Original von sperre
    Wie überschaltest Du Gänge?
    Selbst wenn man schnell schaltet, merkt man dass jeder Gang kurz eingelegt wird.


    Aehnlich wie bei der Computermaus ein Doppelklick. Die Anzeige springt da bei mir gleich 2 hoch und ich denke es kuppelt auch nur 1x. Das geht analog wie beim automatischen Runterschalten - da springt das Auto auch immer 2 Gaenge auf einmal runter, wenn ich zB auf ne Ampel zu rolle. Es scheint also in der Software bzw. der Steuerung vorgesehen zu sein.
    Das mit dem Hochschalten geht natuerlich nur wenn die Mindestdrehzahl auch im uebernaechst hoeheren Gang erreicht ist.


    EDIT: Wenn es von grossem Interesse ist, kann ich gerne mal ein kurzes Video machen?! :?:


    Zitat

    Original von sperre


    Ich habe lange gebraucht, bis ich mit SMG klargekommen bin.
    Ich fahre jetzt fast nur noch im Normalmodus.


    Ich habe mich bei der Testfahrt sofort verliebt. War bei mir auch einer der Hauptgruende genau dieses Auto zu kaufen, nach meiner SMG Fahrt wollte ich keinen Automaten mehr.
    Ich fahre auch eigentlich staendig im Normalmodus. Zum Gleiten schlicht weg am besten geeignet. Sportmodus ist meiner Meinung nach nur was fuer die Autobahn - wenn's mal flinker gehen muss und die Gaenge ausgedreht werden, bzw. wenn ich bei Vollgas schalten will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!