Unterschied Halogen zu Xenon

  • Servus zusammen,
    das Thema Xenon wurde hier im Forum ja schon mehrfach angesprochen.


    Ich werde einen BMW kaufen, der leider kein Xenon hat.
    Nachrüstung ist einfach zu umständlich / zu teuer.
    Frag von meiner Seite:


    Gibt es vielleicht Halogen Birnen, die FAST die gleiche Leuchtkraft haben wie XENON ?!
    Ist der Unterschied zu Xenon wirklich so extrem gross ?
    danke für eure Erfahrungen
    jan

  • Also ich hatte nur Halogen und habe diverse Leutmittel versucht um eine gute Ausleuchtung und auch um eine Xenon-Optik zu bekommen aber du kommst da niemals dran glaub mir.
    Eine Xenon ähnliche Farbe bekommst schnell, jedoch die Ausleuchtung nachts bzw. bei regen ist sehr schlecht.


    Habe dann auch LCI Xenon umgerüstet, was ehrlich sehr umständlich ist und auch teuer je nachdem was man für das Auto bezahlt hat und was man für die Teile bezahlt hat.


    Aber die Ausleuchtung + Optik ist einfach der Hammer und kann es nur empfehlen. :top:


    Schon der Unterschied VFL Xenon zu LCI Xenon ist sehr groß.
    Nie mehr ohne Xenon

  • Na gut, ganz die Lichtpower von Xenon werden auch diese besonders hellen Halogenlampen nicht schaffen. Allerdings sind die Osram Night Breaker 90+ oder die Phillips X-treme Power sehr nahe dran.


    Mir wäre es bei einem neuen Auto der Aufpreis für Xenon Scheinwerfer nicht wert. Im e39 hatte ich nur Halogen und diese Phillips X-treme Power (+80%) eingesetzt - das Licht war meiner Meinung nach auch nicht schlechter als das meines alten Xenon-E38...


    Und - nachdem beim E38 dann die Xenon-Steuergeräte im Abstand von 2 Jahren ausgefallen sind, mußte ich neue Zünd- und Steuergeräte kaufen (BMW Preis wäre 1600 EUR für alle 4 Geräte gewesen, zum Glück gibt's ebay).


  • Für mich persönlich käme ein Auto ohne Xenon nicht mehr in Frage, da der Unterschied zu Halogen enorm ist. Und vom Sicherheitsaspekt ist mir es das wert.


    Bei Halogen helfen auch keine Pseudo Xenon Look Birnen.
    Von denen kann ich, wie hier schon geschrieben, auch nur abraten, da die durch die blaue Einfärbung sehr viel Licht wegschlucken. Insbesondere bei Regen wird die Sicht dann richtig schlecht. -> Finger weg.
    Die schon beschriebenen Osram und Philipps Birnen sind nicht schlecht, machen aber auch eine deutlich schlechtere Ausleuchtung im Vergleich zu Xenon.

  • Für mich war Xenon ein Muss beim Kauf. Bi-Xenon in Verbindung mit Adaptives Kurvenlicht ist einfach sowohl Optisch als auch bei Dunckelheit genial. Bei Fernlicht fährt man wie unter Tageslicht (einwenig übertrieben gesagt). Nie mehr ohne Xenon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!