sportliche Fahrwerksabstimmung

  • Hätte mal kurz eine Frage: Bei mir steht ein Wechsel der Stoßdämpfer (Standardfahrwerk) hinten an. Ein Bekannter hat mir jetzt zwei unbenutzte Dämpfer (original BMW) günstig angeboten da er sie nicht mehr braucht, nur leider sind die für die sportliche Fahrwerksabstimmung. Macht es Sinn diese einzubauen, bzw. was zieht das noch alles nach sich? Wird der Wagen dadurch "zwangstiefergelegt" (es scheint als ob die Koblbenstange kürzer als bei meinen ist). Ich frage nur da der Preis sehr attraktiv ist. Vielen Dank vorab!

  • Zitat

    Original von enrichex
    Hi, also bei der Sportliche FWA sind nur die Federn anders Stosdämpfer sind Serie. Nur bei M-Sportfahrwerk sind auch andere Dämfper.



    Bist Du da 100%ig sicher? Ich dachte, bei der sp. Fwk.abstmmung sind auch andere Dämpfer verbaut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass BMW einfach nur mit Federn "tieferlegt".



    *edit* ***


    hab grad nachgesehen; die Dämpfer für sp. Fwk.abstmmung und die fürs Serienfwk. haben andere Teilenrn. und auch nen anderen Preis...

  • Ich glaube eben auch nicht dass es die gleichen Dämpfer sind, bei BMW gibt es ja auch drei verschiedene Teilenummern (Serie, Sport, M-FW)., ebenso für die Zusatzdämpfer. Habe mal beim eingabauten Dämpfer den Staubschutz nach unten gezogen und den neuen von außen (mit einem Staubschutz vom Standarddämpfer; ebenfalls ganz nach unten) daneben gehalten. Beim eingebauten waren ca. 5cm Kolbenstange oberhalb zu sehen, bei dem anderen ca. 2-3cm. Deshalb meine ich dass die sportlichen Dämpfer kürzer sind. Oder aber es täuscht einfach. Fahrzeug ist übrigens ein Touring.

  • Sportliche Fahrwersabstimmung kostet um die 500€ Aufpreis Fahrzeug ist dann ca 1,5cm tiefer das sind nur Ferdern.Aber wenn du es 100% wissen willst dan Ruf doch einfach BMW Hotline an die wissen Alles !

  • So...also für alle die es noch interessiert: Die sportlichen Dämpfer sind tatsächlich kürzer laut dem :), d.h. es muss die Fahrzeughöhe angepasst werden sowie ander Stabis rein und natürlich die passenden Zusatzdämpfer verbaut werden - und dann noch das ganze an der VA zzgl. passenden Federn. Und da meine VA noch ok ist kommen dann hinten wieder die normalen Dämpfer rein. Trotzdem Danke für Eure Anregungen.

  • Bin auch am überlegen ob ich 50mm oder 35mm, es gibt ja noch die 40mm von Vogtland, aber da gibts wohl keine Erfahrungen hier im Forum.


    Gibt es hier zufällig Fahrer mit 35mm und 20Zoll Breyton auf Touring?

  • Zitat

    Original von maglite
    So...also für alle die es noch interessiert: Die sportlichen Dämpfer sind tatsächlich kürzer laut dem :), d.h. es muss die Fahrzeughöhe angepasst werden sowie ander Stabis rein und natürlich die passenden Zusatzdämpfer verbaut werden - und dann noch das ganze an der VA zzgl. passenden Federn.


    Prima, danke fürs nachfragen!


    Grüße
    Bob

  • Zitat

    Original von alba
    Bin auch am überlegen ob ich 50mm oder 35mm, es gibt ja noch die 40mm von Vogtland, aber da gibts wohl keine Erfahrungen hier im Forum.


    Gibt es hier zufällig Fahrer mit 35mm und 20Zoll Breyton auf Touring?


    Jup, ich habe diese Dimension mit 35er h&r Federn verbaut!

  • Zitat

    Original von enrichex
    Genau das ist es ....die Runflats die sind echt so was von be.... Kosten ein haufen Geld und Fahrkomfort gleich null.Auch wenn du ein Serienfahrwerk hättest wären die Flats zu hart.


    Unglaublich so einen Mist hier zu verzapfen-das entbehrt jeder logischen und technischen Grundlage.
    das org. Fahrwerk hat 50mm Federweg da bemerkt man die 0,8mm breitere Flanken gar nicht.

  • Stefan, hast du mal den direkten Vergleich gezogen? Ich hab es gemacht und muß da zustimmen. Es kann natürlich sein das man es bei 16 Zoll kaum merkt, bei 17Zoll ist es aber schon deutlich. Vor allem sind es ja nicht nur 0,8mm sondern auch ein anderer Aufbau des Reifens. Mit 35mm H&R und 255/35/19 hab ich etwa den Komfort wie mit Serienfahrwerk und 225/50/17 Runflat.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Stefan, hast du mal den direkten Vergleich gezogen? Ich hab es gemacht und muß da zustimmen. Es kann natürlich sein das man es bei 16 Zoll kaum merkt, bei 17Zoll ist es aber schon deutlich. Vor allem sind es ja nicht nur 0,8mm sondern auch ein anderer Aufbau des Reifens. Mit 35mm H&R und 255/35/19 hab ich etwa den Komfort wie mit Serienfahrwerk und 225/50/17 Runflat.


    Genau die erfahrung hab ich auch gemacht zwischen 17" rof und mein 20" normalreifen! Der grad der Härte ist ungefähr das selbe! Kaum zu Glauben,war selber überrascht,aber so ist es wirklich :) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!