Einbau Zweitradio ( mit Anleitung )

  • Hoffe passt soweit,


    Vom Flexen habe ich nicht viel Bilder gemacht.


    Wenn der elektro Teil beginnt, ist von jedem Kabel ein Foto dabei, damit da auf keinen fall was schief geht.



    mfg. Acheron

  • Hi,


    bin auch grad dabei ein Zweitradio ein zu bauen und bin sehr an der kompletten Anleitung interessiert ;)
    sind die 3 Wo nicht schon um :)
    oder hab ich da was verpeilt ????
    kann mir die Anleitung jemand zu mailen oder link zum downloaden posten, wie Teil 1 ???


    DAAANKE

  • Hallo,


    War was im Stress nach dem Urlaub.
    Auf der Arbeit war wieder Land unter da unsere Temps eine Maschine gecrasht hatten und die Reparatur doch was länger dauerte als erwartet.


    Hatte am WE schon angefangen mit Teil 2, mit etwas Glück und Zeit ist sie nächstes WE fertig.


    Ich versuchs....



    mfg. Acheron

  • So,


    Einbauanleitung ist fertig. :faq:


    Hoffe habe nichts vergessen und die Anleitung hilft.
    Aber daran denken...auf eigene Gefahr.


    Bei Fragen stehe ich gerne mit Rat & Tat zur Seite.


    Hoffe es klappt diesesmal mit dem DOWNLOAD, aber 22MB waren hier direkt nicht möglich und ich musste auf einen Freehoster gehen.



    Anleitung Fertig



    mfg. Acheron

  • Danke nochmal für das Lob :trinken:


    otzelot:


    Von den Einbaumassen klappt das nicht bei Dir, da Du ja Navi hast, und das weiter nach unten geht.


    Kannst höchstens das Display dorthin auslagern und das Radio ins Handschuhfach montiren.


    Ist aber dann was Lötarbeit ervorderlich.


    Mit Navi hast Du doch MP3, einfach freischalten lassen oder einen Codierer suchen.


    Bei mir gings ja nur darum, da ich garkein MP3 hatte, ausser mit dem Dension, was mir aber keine Infos angezeigt hatte ausser CD1 Lied 1.


    Kann auch jetzt alles anklemmen Endstufen, Subwoofer,... alles über das Radio separart einstellbar..aber brauch ich nicht, da der Klang super geworden ist.


    mfg. Acheron

  • mp3 funzt bei mir schon. nur der rest nicht!
    kann mein handy nicht über bt mitm auto koppeln. somit keine fse. das eingebaute telefon bricht ständig beim freisprechen ab. usb hab ich auch nicht.
    hab hier noch nen pioneer avh 5200bt liegen. der kann das alles und noch viel mehr.....
    das wäre fast die ideallösung gewesen......

  • Dann hilft nur das Auslagern des Displays und Radio ins Handschuhfach.


    Kannst dann Dein Radio voll nutzen, aber ob das dann mit dem PDC und dem center funzt kann ich nicht sagen.
    Vom Einbau ist fast alles gleich, nur müssen die Kabel alle länger sein und das Bedienteil umgelötet werden.
    Macht aber normal jeder Elektriker gegen Kleingeld.
    Selber würde ich es nicht machen, da die Pins bei manchen Radios zu eng liegen und ohne Profiwerkzeug das zu gefährlich ist.


    mfg. Acheron

  • Sieht gut aus,


    Nur wieviel Signale liegen dann auf den LS an ?


    Wenn ich zwei Radios habe, jeweils auf je eine Boxe, kann das nicht gehen.
    Ausser das Signal wird jewils gedämpft, bezweifele ich aber.


    Aber ansonsten kann man den Adapter benutzen, solange nicht mehr als ein Signal gleichzeitig am LS anliegt.


    Wäre noch interessant, ob der Adapter auch Dauerplus zur Verfügung stellt, gibt da ja welche die dies tun.


    Also kaufen... für nen 20´er kannst Du nichts falsch machen.
    Und schreib bitte, ob es funktioniert, wenn ja hole ich mir den auch und pinne alles zurück auf orginal.


    Für die Facelifts gibt es auch noch einen Most Adapter, da kann man das Werksradiosignal direkt über chinch einspeisen in das Zweitradio und umgekehrt, falls man den Aux Eingang am radio angezeigt bekommt.



    mfg. Acheron

  • Ich würde sagen das müsste gehen mit den Signalen, weil wenn dein Werksradio aus ist, dann hört man auch kein Ton in den LS .Ich probiere den Adapter einfach mal aus, und sag dann bescheid wie es ausgegangen ist.

  • Hallo,


    Nein, über AUX ist nichts angeschlossen.


    Musik,...und alle Funktionen des Zweitradios laufen über die Werkslautsprecher.
    Das Original Radio läuft über den nachgerüsteten Centerspeaker, somit habe ich auch PDC und das BMW seitige Freisprechen eingebunden.


    Habe jetzt auch einen Quadlockadapter gebaut, mit dem ich den original Kabelbaum zu 100% abgreifen kann und alle beiden Units hiermit betreiben kann.
    Kein einziges Kabel muss durchtrennt werden, somit ist der Einbau kinderleicht und zurückrüstbar.


    Bin aber jetzt einen Schritt weiter, Radio bleibt drin, es kommt aber ein 7" Windows CE Tablet rein.
    Hierfür spachtel ich mir einen ganz speziellen Rahmen, den ich vor die CIC Einheit setze, habe dann als Input das Bild der CIC, Navi, Video DVB-T, Internet,... und alles über Touchscreen steuerbar.
    Auxeingang benutze ich vom Zweitradio, somit habe ich viel Power zur Verfügung und alle Funktionen des Soundprozessors :)


    Einbaubericht und Bilder gibt es, wenn ich fertig bin.




    Habe dann endlich ein Navi, was meine Erwartungen erüllt, also Navigon oder IGO mit allen Funktionen.
    Einen Fetten Touchscreen für Video Musik Telefon, Internet DVB-T,...


    Also der Winter kann kommen, habe dann genug zu tun, bis das System aussieht wie werksseitig montiert.
    Und das Beste, den Tablet kann man einfach Plug & Play rausziehen und mitnehmen, so kann man auch noch unterwegs das Teil nutzen :)



    mfg. Acheron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!