Vielen Dank für euere Antworten.
Also laut Werkstatt hat es ganz klar, laut Diagnose, geheissen: "Defekter LMM".
Naja ich hab jetzt so 190.000 KM runter und der DPF hat noch Restzeit von 12.000 KM. Aber kann schon sein das der zu ist. Ich muss seit 2 Jahren Kurzstrecke fahren, aber ich schau das ich ab und zu mal auf die AB komme um dem "einzuheitzen"
@Maschinist
So einen FS Eintrag hatte ich noch nicht, ich denk mal nicht das es am AGR liegt, aber das werd ich demnächst mal demontieren und reinigen. Anleitung gibts ja hier ne wirklich Gute
@ derseidel
ich hab ein kleines Update. Mehr dazu folgt jetzt...
UPDATE:
Der neue LMM ist jetzt gut zwei Wochen drin und seit vorgestern zieht das Auto wieder wie es sein soll! Die ersten Tage war kaum eine Besserung, darauf hin habe ich das AGR Thermostat gewechselt weil mein Dicker nicht auf Temperatur kommen wollte (ca 65 Grad).
Nach dem Einbau wurde das Fahrverhalten und die Temperatur stetig besser und er hat wieder Power von unten raus.
Auf einen Schlag ging das Auto während der Fahrt (lange Strecke, viel Beschleunigung) wieder wie neu!
Ich denke das Steuergerät musste erst die neuen LMM Werte lernen und das Kühlsystem brauchte auch ein paar Tage um sich an das neue Teil "zu gewöhnen". Das ist jetzt mal meine, nicht professionelle, Vermutung
Kann dass sein das es so gelaufen ist?
Das Auto hat jetzt wieder 90 Grad Temperatur und geht, wie gesagt, wieder am wie Schmidts Katze...
Naja ich bin froh das es jetzt wieder geht, hatte mir schon jeden Tag den Kopf darüber zerbrochen