6-Gang Automatikgetriebe

  • Also ich hab mir mal den Beitrag von Dirkman durchgelesen die gleichen "Probleme" die er da beschrieben hat hab ich auch.
    Das komische daran ist bei mir tritt es nicht immer auf, manchmal ist der beim Gas geben voll da.
    Das aufheulen ist bei mir auch nicht da wenn ich Gas gebe, er verzögert einfach die annahme, wenn ich jetzt z.B. an der Ampel ganz schnell auf dan Gaspedal raufdrücke dan natürlich knalt er mir den Gang richtig rein das man es hört.

  • Ja und jetzt kommen wir zu den Standabkopplung, nach 3sec. auf der Bremse wird die Standabkopplung aktiviert (Spritsparen), wenn du wieder auf Gas gehst wird die Standabkopplung deaktiviert und du fährst los und wenn das zu spät passiert hast du diese Phänomen.

  • Zitat

    Original von surt
    Diese Abkopplung gibt es aber meines Wissens erst seit dem Facelift, oder?


    Nein, gab es auch schon beim VFL.
    Zumindest habe ich das Gefühl :)

  • Ich hab ja ein Facelift.


    Standabkopplung (abhängig von der Länderausführung) Durch die Standabkopplung des Drehmomentwandlers wird der Drehmomentwandler im Fahrzeugstillstand vom Antrieb abgekoppelt. Dadurch bleibt nur eine minimale Last zurück und der Kraftstoffverbrauch wird reduziert. Die Abkopplung wird durch eine Kupplungsregelung (Kupplung A) im Getriebe erreicht, in Abhängigkeit von Lastsignal und Abtriebsdrehzahl.

  • Hi,
    ich war heute beim Freundlichen wegen Motoröl wechseln,
    hab nach der Getriebenummer gefragt und der hat mir die einfach aus seinen Rechner rausgelesen (0088947WNK), also nix mit unterm Auto gucken.
    Dann hab den über die Standkupplung gefragt, kam die antwort: Hör ich zum ersten mal? Ist schon peinlich das manche Forum Mitglieder sich besser auskennen als der BMW Service selbst.

  • Meiner hat keine Abkoplung. Stehe ich zu sanft auf der Bremse ist Vortrieb angesagt. Auch wenn ich im Geheimmenü den augenblicklichen Verbrauch ansehe kann ich es nachvollziehen. In D ist der Verbrauch etwa 0,5 Liter höher wie in N oder P.

  • Also bei meinem ist es so, dass der Schub nach einigen Sekunden an der Ampel nach lässt.
    Natürlich rollt er nach vorne wenn ich von der Bremse gehe, machen alle ausser natürlich mit der Auto Hold Funktion in den neueren F Modellen.


    Man merkt es eigentlich nur bei Anfahren, sanftes Anfahren ist mit dem Wagen wirklich sehr schwer, zum einen weil er immer im 1. Gang anfährt, zumanderen wegen der NIC. Glaube das ich die drin habe, denn es erklärt das Verhalten von meinem Getriebe.

  • Ja, das ist richtig bei mir ja auch, aber wenn ich die bremse loslasse wird autom. wiedergekoppelt:-), d.h. wenn alles super funktioniert, dann merkst du es garnicht, so wie bei Dir.

  • Standabkopplung hin oder her - wenn alles funktioniert ist sanftes anfahren überhaupt kein Problem. Die Elektronik regelt im Normalfall so schnell, dass der Fahrer nichts davon mitbekommt. Ihr könnt mir glauben, dass man bei Autos zum Eigentumswohnung Preisen so kein einziges verkauft hätte. Der Kunde will hier Komfort haben und keine unerwarteten Rucks.


    Sowas können nur große Softwarehersteller (die ich hier nicht nennen möchte) als "Sonderfunktionen" verkaufen.

  • Das will ich nicht bezweifeln, ich versuch mal mit Software Update, vielleicht wirds besser.
    Man hats gestern bei mir richtig gemerkt, ich stand Bergauf an der Ampel und beim grün ist er ein stück nach hinten gerollt, dann wurde die Standabkopplung deaktiviert und ist dann losgefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!