Reifen wandert auf der Felge, Reifenwucht nach 1500km an der HA

  • Hört sich für viele sicherlich jetzt sehr kurios an, als ich dass das erste mal hörte auch.
    Habe das jetzt mehrfach in Foren gelesen, als ich googelte, woran das liegen kann, das nach 1500km trotz neuer Reifen und frisch gewuchtet, die Hinterachse sich wieder mit einer Uwucht meldet.
    Wäre sogar logisch da hinten der Antrieb ist.


    Also es soll es schon mehrfach gegeben haben, das der oder die Reifen auf der Felge wandern kann und so desöfteren die Leute sich wundern, wie es sein kann, das nach nur ein paar hundert Kilometern wieder eine Unwucht (meistens an der Antriebsachse) entsteht.


    Hat da schon einmal jemand von Euch Erfahrung mit gehabt oder weis da Abhilfe woran das genau liegen kann warum der Reifen rutscht. :angry:

  • Und beim Bremsen drehen die Reifen auf den Felgen weiter und Dein Bremsweg ist 4km lang?


    Ich kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen!


    Außer Dein Reifenfuzzi hat zum Montieren der Reifen Speiseöl genommen, statt der üblichen Montierpaste. Diese sollte nämlich nach dem Montieren aushärten und den Reifen mit der Felge "verkleben".

  • Ich weiss dass das sehr eigenartig klingt aber google doch mal, das liest man öfters. Die Leute hatten auch mit Kriede einen Strich gezogen und sind mehre km gefahren und haben beobachten können wie sich die beiden Linien von Felge und Reifen voneinander verschieben.
    Das war bei dem einen 3cm bei 300km, daher wird der Reifen bei einmal bremsen nicht wandern. :cool:

  • Stimmt, das habe ich auch schon gehört.
    Allerdings kann ich Dir leider nicht sagen, welche Faktoren dies begünstigen, oder wie Du am besten Abhilfe schaffst.
    Ich würde an Deiner Stelle zu einer renomierten Reifenwerkstatt fahren und mich nach deren Erfahrungen erkundigen.
    Wünsch Dir viel Erfolg!
    :top:

  • Morgen,


    hab auch davon gehört... gibt ja die Weineck Corba...die schafft das auf der Antriebsachse durchs Drehmoment :P musst mal bei Youtube gucken...


    Nee ich denke, das liegt am falschem Montier-Mittel.
    Kann ja eigentlich nur das sein.
    Die Felge kann ja nicht zu glatt sein oder der Reifen zu glatt oder hart sodass du ja eigentlich null Grip haben müsstest.
    Und denke du fährst auch nicht mit 0,5 bar rum... oder?^^


    MFG

  • Ist ein bekannte Problem. Entsteht meißt wenn man mit frisch montierten Reifen richtig Kette gibt. Abhilfe Schaft hier wohl ein verkleben von Reifen und Felge. Oder halt die ersten 1000km ruhiges fahren. Ich hatte das damals auf meinem Allrad e30. Anfangs nen bisschen geschlichen, Reifen schön warm gefahren, danach war alles gut!

  • Habe mal Markierungen an allen 4 Rädern gesetzt um zu schauen ob der ein oder andere nach ein paar km oder bzw. Tagen wandert, um beim Reifenhändler nicht nur spekulieren zu wollen, sondern auch eine Tatsache ansprechen und ausbessern lassen.

  • die montage paste dient ja dazu das der reifen leichter auf die felge flutscht. quasi als gleitmittel. dadurch kommt es dann gelegendlich auch vor das sie der montierte reifen unter starker belastung zb starkes bremse auf der felge dreht ... in aller regel ist das aber nur einsehr kurzzeitiges phänomen bis die pampe verdrängt ist und sich der reifen auf der felge festgerubbelt hat ... wenn das nach 1500km immer noch so ist stimmt was nicht würde ich mal sagen ...
    es könnte mehrere ursachen haben ... zb falsche montierpampe , felgenschulter nicht in der toleranz , reifenwulst nicht in der toleranz oder ggf reifenbreite zu klein bezüglich felgenbreite ...


    wie ich sehe dast du 3tlg schmidt felgen ... ggf ist das hintere außenbett nicht in der toleranz ... häufig werden diese felgen umgebaut und mit neuteilen versehen die aber nicht vom hersteller sind sonder drittanbieter ... aus eigener erfahrung weis ich das es da deutl. toleranzunterschiede geben kann ... manchmal wird auch die felgenschulter noch mitpoliert ... das ist dann wirklich ungünstig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!